News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Eucomis (Gelesen 6026 mal)
Moderator: Phalaina
Re:Eucomis
Das waren die "Großen" beim Einräumen....haben sich gut vermehrt, und der erste Sommer im Beet hat ihnen wohl gefallen. Pole-evansii und Pink Gin
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Re:Eucomis
Eucomis schijffii sollte ausreichend winterhart sein. Die Art stammt aus den Drakensbergen, da hat es im Winter ähnliche Temperaturen wie bei uns. Meine haben leider noch nicht geblüht, aber sobald ich Jungpflanzen habe wird ein Versuch gemacht! Blattstecklinge haben bisher nicht geklappt. Ein weiterer Kandidat für Freilandkultur sollte E. grimshawii sein!Ich kenne auch E. bicolor aus Freilandkultur, allerdings im Winter abgedeckt im Kasten....
- micc
- Höhe über NHN: 35
- Bodenart: Betonlehm
-
Duisburg, Angerland
Re: Eucomis
Nicht der jüngste Thread, aber weil es gleich Richtung Sufjan Stevens geht: auf die Schnelle.....Vielen Dank an Mickeymuc für die Eucomis!Die 'Cornwood' sieht momentan traumhaft aus:
Die E. pole-evansii habe ich wohl überdüngt. Es gibt nur Blatt und keine Blüte. Nächstes Jahr aber! :DMichael

Ich schnarche nicht, ich schnurre.
Sehr apart, die Cornwood, micc.
Vertragen sie wirklich leichte Minusgrade, wie ich kürzlich las und kann sie deshalb sehr lange, fast bis zum Wintereinbruch draußen lassen?

- micc
- Höhe über NHN: 35
- Bodenart: Betonlehm
-
Duisburg, Angerland
Ich denke schon, aber es ist meine allererste Erfahrung mit Eucomis. Ich denke, ich werde sie in der ungeheizten garage überwintern. Dort war es nie kälter als -7 Grad. Vielleicht kann der andere Michael mehr darüber berichten.
:)Michael

Ich schnarche nicht, ich schnurre.
Oh, ich bin spät dran :-).Ich lasse sie immer bis kurz vor dem Frost im Beet, grabe sie aber so aus dass die Blätter noch langsam abwelken können und nicht abfrieren, ich denke mir so kann die Zwiebel noch von den Nährstoffen aus dem Blatt profitieren. Kann aber auch Quatsch sein. Allerdigns denke ich nicht dass die Zwiebeln es vertragen wenn sie durchfrieren, das würde ich auf jeden Fall vermeiden. Ich überwintere die Zwiebeln trocken in der Garage bei ca. 5-10 °C, das geht sehr gut. Auspflanzen tue ich sie nach den Eisheiligen, wobei sie sicher dankbar wären wenn sie vorgezogen, bspw. in einem Topf, schon früher treiben könnten. So sind sie immer recht spät mit der Blüte dran.Vielleicht schaffe ih es nächstes Jahr sie im Frühbeet anzutreiben.
Viele Grüße aus dem Ermstal !
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Als ich mein Exemplar vor einigen Jahren bei Speciosus gekauft habe, hieß es gleich im Katalog "Blüht meist erst im zweiten Jahr". Und siehe da, mein Exemplar hat sich da auch dran gehaltenDie E. pole-evansii habe ich wohl überdüngt. Es gibt nur Blatt und keine Blüte. Nächstes Jahr aber!

Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Einige Blätter von Cornwood (danke nochmal, mickeymuc!) haben nach dem Kälteeinbruch Mitte Oktober zu schlappen begonnen, aber die Blütenstände tun immer noch ihr Bestes. Allerdings scheinen die Arten unterschiedlich empfindlich zu sein. E. bicolor beispielsweise war schon Mitte Oktober laubseitig komplett hinüber, E. autumnalis dagegen hat immer noch Blätter und E. pole-evansii auch (letztere blüht auch noch).Durchfrieren sollten die Zwiebeln allerdings wohl in der Tat nicht.Sehr apart, die Cornwood, micc.Vertragen sie wirklich leichte Minusgrade, wie ich kürzlich las und kann sie deshalb sehr lange, fast bis zum Wintereinbruch draußen lassen?
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)