News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ab nach drinnen! (Gelesen 314472 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Re: Ab nach drinnen!

Gänselieschen » Antwort #1170 am:

Bei mir steht auch alles wieder draußen, außer den erfrorenen Paprika und der angefrorenen Tibouchina. Um letztere ist es richtig schade, die hatte sich so gut entwickelt, nachdem ich sie im letzten Winter in der warmen Küche überwintert hatte. War schon die zweite Überwinterung. Nun sind viele Triebe hin, Blütenknospen erfroren. Die wollte grad so richtig loslegen. Nun weiß ich nicht, ob und wie ich die beschneiden kann. Sieht etwas jämmerlich aus ....Ich stelle im Winter auch die Küchentür nach draußen ziemlich zu. Soweit, dass ich durch einen kleinen Spalt die Katzen raus und reinlassen kann.Schade, dass es hier schon so sehr gefroren hat.
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #1171 am:

Oh Mann, das ist echt traurig...die Tibouchina ist schon ne tolle Pflanze. Die Blüten sind ein Traum. 2 x hab ich es mit ihr versucht, doch die Überwinterung hat nie geklappt. Freunden von mir hab ich vor Jahren mal eine geschenkt, die haben einen Wintergarten, dort klappt es ganz wunderbar und sie blüht jedes Jahr ganz zuverlässig. Ist halt ne Prinzessin.Hab heute mal meine schon reingestellten Pflanzen kontrolliert. Die nicht-frostharten Clematis treiben wie blöde...die Engelstrompeten blühen, leider ohne Duft...die Fuchsien sind voller Geiltriebe...echt ein verrücktes Wetter. Agapanthuspflanzen stehen bereit zum Einräumen vor der Kellertüre draußen, auch Olive und Rosmarin hab ich noch nicht eingeräumt, ebenso stehen die meisten Kamelien noch draußen. Da ich erneut mega-viel zum Herbst hin abgegeben habe, hab ich dieses Jahr zum ersten Mal gar keine Pflanzen im Schlafzimmer und Wohnzimmer und im Büro nur 3....Was für ein Unterschied zu früher...da hatte ich schon Probleme, ein Fenster zu öffnen.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #1172 am:

.. Nun weiß ich nicht, ob und wie ich die beschneiden kann. Sieht etwas jämmerlich aus .......
Ich schneide meine Tibouchina jedes Jahr beim Einräumen runter bis ans alte Holz. Geht gut, von daher einfach loslegen. Im Frühjahr kommt die schon wieder. Beim Giessen eben jetzt zurückhaltend sein, da ja nicht mehr viel da ist das Wasser braucht.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #1173 am:

Ich habe im Sommer eine Stevia erworben. Sie steht leider immer noch in einem viel zu kleinen Topf. Was meint ihr, soll ich die trotzdem noch in Blumenerde umtopfen? Die Überwinterung kann ja ruhig recht warm geschehen - insoweit wird sie ja wohl weiter wachsen. Hat jemand Erfahrung mit Stevia?
Staudo

Staudo » Antwort #1174 am:

Meiner Meinung nach kannst Du Dir die Mühe sparen. Stevia bekommt man auch in der Wohnung kaum über den Winter.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #1175 am:

Oh, das ist ja schade. Ich habe in einem Buch einiges gefunden - Trendpflanzen *grrrrr* - hat mir mal jemand zusammen mit einer Gojibeere geschenkt. Naja, versuchen werde ich es, aber so richtig gut sieht sie schon jetzt nicht aus. Vielleicht sollte ich die Blätter ernten und in Tee machen und Ente.
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #1176 am:

Ganz viele hab ich damals hier gekauft:
ich auch, aber damals hatte sie schönere
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Caira
Ruhrpott

Caira » Antwort #1177 am:

im moment hat die dunkle reife samen, falls wer mag
das ist sowas von eine fiese frage!!!!
grüße caira
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #1178 am:

Warum macht Ihr eigentlich nicht einen extra Thread auf? Es würde sich inzwischen lohnen. ;D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #1179 am:

Ich habe bislang nur die Zimmerpflanzen eingeräumt (vor 2 Wochen), die Kakteen möchte ich bald folgen lassen, bei allem anderen warte ich noch ab, manche sehen zwar nicht mehr so glücklich aus (Wandelröschen), den Pelargonien geht es aber immer noch bestens, wäre schade, sie schon zu übersiedeln.So spät wie dieses Jahr war ich noch nie dran; allerdings kann ich mich an einen Weihnachtstag erinnern, an dem meine Oleander rein mussten, die halten aber auch wirklich einiges aus. Vielleicht schaffen sie es dieses Jahr auch wieder. Der Wetterfrosch hatte zwar schon 2x frostige Temperaturen prophezeit, aber in meinem Garten war da nix zu spüren. ;)
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

hargrand » Antwort #1180 am:

Stevia habe ich schon einige male erfolgreich überwintert. Nur Läuse bekommt se gerne.
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480

Amur » Antwort #1181 am:

Nachdem für nächstes WE ein kräftiger Temperaturrutsch angekündigt ist, hab ich heute mal die Gasheizung im GWH installiert und alles was nicht wenigstens -5° abkann, eingelagert. Habe keine Lust nächstes WE im Siffwetter alles zusammen zu karren. Dazu kam, dass die Töpfe nach den sonnigen und warmen Tagen sehr trocken und somit leichter waren. Jetzt mal abwarten was denn wirklich kommt.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #1182 am:

bei uns sind ab morgen wieder 20 grad angesagt
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
marcu

marcu » Antwort #1183 am:

Hier wird es kälter, es gibt Sturm (letzte Nacht hat es ordentlich geklappert!) und Sonntag soll Blitzeis kommen. :oSamstag hole ich die noch blühenden Engelstrompeten und die Abutilons rein. Die Olli's bleiben noch ein wenig draußen.
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
chris49

chris49 » Antwort #1184 am:

Habe heute das Gros der mehr oder weniger frostempfindlichen Pflanzen in die verschiedenen Überwinterungsräume verbracht; je nach Empfindlichkeit von ungeheizt bis frostfrei. Morgen folgen noch ein paar "Reste".
Antworten