Mmmmh! Wer es probiert, ohne zu wissen, was es ist, findet es in der Regel hervorragend. Heute auch wieder ein Gastkind.Lunge![]()
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was gibt/gab es im November 2015 (Gelesen 41865 mal)
Moderator: Nina
-
hymenocallis
Re: Was gibt/gab es im November 2015
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
gut, ich würds auch probieren denk ich ;Daber ungewöhnlich finde ich es trotzdem
-
hymenocallis
Nö - ist stinknormal, seit ewigen Zeiten üblich - siehe z. B. hier: http://www.kochen-und-backen-wie-oma.de/lungenstrudelsuppe_Rezept_79.htmlInnereien sind in vielen europäischen Ländern fixer Bestandteil der Hausmannskost. LGgut, ich würds auch probieren denk ich ;Daber ungewöhnlich finde ich es trotzdem
- Bienchen99
ja, das weiß ich. Bei mir hört es bei Leber auf. Die ess ich wirklich gern, alles darüber hab ich noch nicht probiert mangels Gelegenheit
-
hymenocallis
Wenn Dir Leber schmeckt, koste Dich weiter durch - Du wirst es nicht bereuen, vorausgesetzt, der Koch wußte, was er tut. Hervorragend schmeckt z. B. Steak and Kidney-Pie aus Großbritannien, Kalbsbeuschel, Blunzengröstl und Flecksuppe aus Österreich oder Trippa alla fiorentina aus Italienja, das weiß ich. Bei mir hört es bei Leber auf. Die ess ich wirklich gern, alles darüber hab ich noch nicht probiert mangels Gelegenheit
- Bienchen99
Steak and Kidney-Pie mag meine Ma gar nicht und die ist halbe Engländerin ;Dda hilft wirklich nur durchprobieren 
-
hymenocallis
8)Soll auch Briten geben, die kein Marmite mögen - und Nicht-Briten, die drauf abfahren (schwer vorstellbar). LGSteak and Kidney-Pie mag meine Ma gar nicht und die ist halbe Engländerin
- Bienchen99
oh ja, meine Großtante...die liebt Marmite und die ist keine Britin 
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Meine Großmutter hat auch noch Lungenstrudlsuppe gekocht, aber heutzutage findet sich wohl nur noch selten jemand, der bereit ist, für eine Suppeneinlage so viel Zeit aufzuwenden wie für eine komplette Mahlzeit. Alle Achtung, hemerocallis, ich esse das sehr gern, aber nur im (guten) WirtshausNö - ist stinknormal, seit ewigen Zeiten üblich - siehe z. B. hier: http://www.kochen-und-backen-wie-oma.de/lungenstrudelsuppe_Rezept_79.htmlInnereien sind in vielen europäischen Ländern fixer Bestandteil der Hausmannskost.LGgut, ich würds auch probieren denk ich ;Daber ungewöhnlich finde ich es trotzdem
Schöne Grüße aus Wien!
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Legierter Spitzkohl-Eintopf (Spitzkohl, Zucchini, Kartoffeln, Gemüsebrühe, Thymian, Piment, Eigelb, Sahne, getrocknete Tomaten, S&P). Die getrockneten Tomaten schmeckten säuerlich durch. GG dachte abends, es wäre Sauerkrautsuppe
. Nee, ehrlich, die getrockneten Tomaten hätte man extra essen sollen.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
-
Eva
Man kann doch den Strudel sicher portionsweise wegfrieren und dann nur noch bei Bedarf in der Suppe wärmen, so wie man es auch mit den Leberknödeln macht?Meine Großmutter hat auch noch Lungenstrudlsuppe gekocht, aber heutzutage findet sich wohl nur noch selten jemand, der bereit ist, für eine Suppeneinlage so viel Zeit aufzuwenden wie für eine komplette Mahlzeit.
-
hymenocallis
Ich mach den auch nicht selbst - dafür ist unsere Haushaltsgröße zu klein - aber man bekommt ihn hier frisch beim Fleischhauer in hervorragender Qualität (wie eben auch selbstgemachte Leberknödel oder Milzschnitten oder Beuschel). Auch auf einigen Bauernmärkten findet man ihn frisch im Angebot - die Nachfrage besteht hier nach wie vor. LGMeine Großmutter hat auch noch Lungenstrudlsuppe gekocht, aber heutzutage findet sich wohl nur noch selten jemand, der bereit ist, für eine Suppeneinlage so viel Zeit aufzuwenden wie für eine komplette Mahlzeit. Alle Achtung, hemerocallis, ich esse das sehr gern, aber nur im (guten) Wirtshaus
-
hymenocallis
Genau! Wenn vom Gemüsestrudel etwas übrig bleibt, mache ich das auch - eine praktische Reserve, klappt auch hervorragend mit Fritatten.LGMan kann doch den Strudel sicher portionsweise wegfrieren und dann nur noch bei Bedarf in der Suppe wärmen, so wie man es auch mit den Leberknödeln macht?
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
mach doch panierten camembert mit preiselbeeren für die takis daraus
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
-
Eva
Bei mir gab es Gnochi mit Tomatensugo (von eigenen Tomaten, eingefroren) mit korsischer Salami und sardischem Parmesan.