Was willste machen, wenn der Auftraggeber sprich Stadt sagt abmähen bevor sie zur Blüte kommen, dann mähste den halt ab. Mein Kollege glaubte aber wohl nicht so ganz das Schutzkleidung sinnvoll ist. Und von wegen kommt nicht wieder, der treibt schön aus dem Wurzelstock wieder aus.Riesen-Bärenklau mäht man auch nicht ab. Man wartet, bis er just ausgeblüht hat und schneidet dann vorsichtig die Blüte ab. Der Rest erledigt sich von allein. Der kommt dann nicht wieder und versamt hat er sich dann auch nicht. Man muss nur etwas Geduld habenAnsonsten mag ich den vom Aussehen her schon
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Pflanzen, die ich nicht mag (Gelesen 57860 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Re: Pflanzen, die ich nicht mag
Unkraut ist die natürliche Opposition zur Diktatur des Gärtners.
-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Rhododendren mag ich auch nicht so besonders, aber die Abneigung ist nicht so stark, daß ich den Rhododendron, der im Vorgarten wächst (der war schon da), rausschmeissen werde. Er steht unauffällig in einer Ecke, blüht jedes Jahr, teilweise 2mal, obwohl ich mich überhaupt nicht weiter um ihn kümmere. Zum Glück hat er weiße Blüten, nicht so ein komisches blaßlila oder so.Überhaupt nicht mag ich Bergenien: diese starre Laub, bläßliches Grün, die Blüten - im vorigen Garten war so eine.Generell mag ich Pflanzen mit großen, starren Blättern nicht so besonders, panaschiert ist auch nicht meins (außer bei wilden Alpenveilchen, die mag ich sehr, diese zarte Zeichnung, bei jedem Blatt andersJetzt bringt mich nicht gleich um, aber ich mag keine Rhododendren. Nee, gar nicht.

Chlorophyllsüchtig
Solange es nicht in meinem Garten steht habe ich gegen keine Pflanze was. Ausser vielleicht die "Stinkerli", Tagetes, die seh`ich einfach nicht gern. Ich halte immer Abstand, dann muss ich sie nicht riechen.
Pflanzen, die ich nicht mag, wollen mir nicht so recht einfallen, aber es gibt reichlich Pflanzen, die mich nicht mögen. ;DZimmerpflanzen im Topf kommen mit mir nicht klar. Und Kübelpflanzen die eine frostfreie Überwinterung wünschen auch nicht. Die mögen mich nicht und verlassen mich postwendend in Richtung Kompost.
Beste Grüße Bufo
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Da muss ich dir bei allen drei Genannten energisch widersprechenDa sind schon ein paar schlimme Kandidaten dabei. Mir fallen da noch Hemerocallis & Bartiris ein, die meisten Hosta, ... Alles nix für mich, in anderen Gärten gefällts mir dann sogar manchmal wieder.

- lord waldemoor
poah da müsste ich oft widersprechenaraucanien können durchaus schön seinich kenne keine cyclamen wo jedes blatt anders aussieht,aber ich weis wie du es meintestiris und hems sind für mich wunderbar wo ich euch recht gebe ist der verstümmelungsschnitt bei koniferen,mein vater machte mal aus einer schönen tanne einen ,,maibaum,,
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Mochte ich früher auch überhaupt nicht, aber das hat sich total geändert. Es gibt so schöne neue Sorten! Die "Biedermeier" von Rosemarie Eskuche fällt mir gerade ein, ganz allerliebst und romantisch!Damit hab ich jetzt im Herbst ein ganzes Beet bepflanzt1min. Beitragsanzahl noch nicht erreichtÜberhaupt nicht mag ich Bergenien: diese starre Laub, bläßliches Grün, die Blüten - im vorigen Garten war so eine.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Hermann Hesse
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
stimmt, wenn die sagen, mach das, dann muss man wohl. Sind auch viele dabei, die null Ahnung von nix habenbei uns hatte das immer geklappt. Nach der Blüte war der weg und trieb auch nicht wieder aus. So haben wir ihn damals aus dem Garten verbannt und wir hatten vieleWas willste machen, wenn der Auftraggeber sprich Stadt sagt abmähen bevor sie zur Blüte kommen, dann mähste den halt ab. Mein Kollege glaubte aber wohl nicht so ganz das Schutzkleidung sinnvoll ist. Und von wegen kommt nicht wieder, der treibt schön aus dem Wurzelstock wieder aus.Riesen-Bärenklau mäht man auch nicht ab. Man wartet, bis er just ausgeblüht hat und schneidet dann vorsichtig die Blüte ab. Der Rest erledigt sich von allein. Der kommt dann nicht wieder und versamt hat er sich dann auch nicht. Man muss nur etwas Geduld habenAnsonsten mag ich den vom Aussehen her schon
Ich bin ein Nasenmensch und finde einige Gartenpflanzen aufgrund des Geruchs verzichtbar, auch wenn sie optisch vielleicht gar nicht so schlecht zu integrieren sind. Allen voran Tagetes und Geranium, aber auch Rosenwaldmeister und Kamille. Schafgarben sind ebenfalls eine Beleidigung für die Nase, aber als Kombi-Pflanzen leider in manchen Situationen unverzichtbar - bei denen mache ich eine Ausnahme, weil sie aufgrund der Höhe weit hinten im Beet stehen können und da zu keiner Geruchsbelästigung führen. Nicht duftende Rosen finde ich völlig überflüssig - dafür würde ich niemals Pflanzfläche verschwenden. Viele der momentan so angesagten 'Präriestauden' und 'Wildstauden' und 'Strukturpflanzen' aus aller Herren Länder, die in den meisten Fällen optisch daherkommen wie hier das 'Gstauder' (österreichisch für nicht verholztes Gestrüpp) an Feld- und Wegrändern kommen mir auch nicht in den Garten - never! Dazu gibt es hier zu viel von dem Zeug im Freiland (Goldruten- und Springkrautmassenvorkommen). Was keine üppige Blüte vorweisen kann - oder alternativ dazu schmückendes Laub oder bezaubernden Duft, hat hier Gartenverbot, auch wenn mir diese Pflanzen manchmal in manchen Gartensituationen in anderen Gärten nicht unbedingt mißfallen (darunter ordne ich auch Wucherzeugs wie Goldfelberich oder Beinwell ein).LG... Ausser vielleicht die "Stinkerli", Tagetes, die seh`ich einfach nicht gern ...
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Geranium haben wir im Garten. Da ist Muttern für zuständig die einzudämmen etc. Ich fass die nicht an. Da bekomm ich Niesanfälle. Vom Geruch her völlig eklig 

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Das ist dann bestimmt der Balkan-Storchschnabel (Geranium macrorrhizum), ein sehr würziger Duft der vielen missfällt. Ich bin auch ein Nasenmensch aber man muss ja nicht überall das Näschen reinstecken...

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Hier sind fas alle Geranium-Sorten inzwischen gerodet - die verbleibenden 2 hält GG im Zaum. ;DDafür liebe ich es, den Winterduftschneeball zurückzuschneiden - das frisch angeschnittene Holz duftet nach frisch gebackenem Brot! LGGeranium haben wir im Garten. Da ist Muttern für zuständig die einzudämmen etc. Ich fass die nicht an. Da bekomm ich Niesanfälle. Vom Geruch her völlig eklig
Hier mieft Biokovo gar grauslich, leider bin ich ihn noch immer nicht ganz losgeworden - andererseits ist die Blütenfarbe/der Habitus zur Blütezeit schwer zu ersetzen. LGDas ist dann bestimmt der Balkan-Storchschnabel (Geranium macrorrhizum), ein sehr würziger Duft der vielen missfällt. Ich bin auch ein Nasenmensch aber man muss ja nicht überall das Näschen reinstecken...
Witzig, wie die Meinungen auseinandergehen, ich finde Wild- und Strukturstauden toll, achte in letzter Zeit beim Pflanzenkauf verstärkt drauf, dass man auch noch was von den Samenständen hat. Gar nicht leiden mag ich diese wulstigen Hemerocallis, womöglich auch noch fleischfarben (Sorry, Hem-Fans!), die zarten wildhaften aber schon. Sowieso nicht zu große Blüten, nicht zu exotisch. Diese Monsterhibisken ... Auch stark gefüllte Paeonien lassen mich kalt. Edit: Aber das so was schnell umschlägt, hab ich auch schon gemerkt. Ich dachte z.B., ich fände Chrysanthemen doof, jetzt hat der zugehörige Thread mich in einen regelrechten Rausch versetzt und ich würde gern allealle haben
!

- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Ohne Geranium könnt ich nie und nimmer auskommen, und den Geruch finde ich zwar speziell, aber irgendwie - apart 

Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Hermann Hesse
Hermann Hesse