Verdammtes Schneckentempo! Bei manchen würde ich mir wünschen, es ginge etwas langsamer. Wie sehen eigentlich reife Chrysanthemensamen aus? Vereinzelt bröselt hier & da was aus den Blüten, kleine weiße gummiartige Anhängsel, nach keimfähigen Samen sieht es irgendwie nicht aus.
Es ist diese Woche wieder kaum vorangegangen. Himmel, warum blühen die alle bei Euch?
Hat möglicherweise ungewolltes Störlicht die Induktion schon von vorne herein verzögert oder gestört?Wenn es gezielt eingesetzt wird, reicht wohl schon eine tranfunzlige Glühbirne...
Meine Mitbringsel von Stauden-Junge:Cydonia (schon sehr abgeblüht) Curie (in natura etwas heller, Herkunft muss ich noch klären)Tante Heti mit ihren Röllchenblüten Mei-Kyo hab ich auch noch mitgebracht, allerdings ohne Blüten, dafür mit vielen Überwinterungsknospen
Bei den Chrysanthemen wird die Blüteninduktion durch den Kurztag stark gefördert,ist aber nicht bei allen Sorten zur grundsätzlichen Blütenbildung notwendig. Irgendwo hab ichs genauer aufgeschrieben, wen ichs finde... .
bei mir hat zb nebelrose nie blüten angesetzt in 3 jahren( gut, 2 verkrüppelte halbe hab ich nicht gezählt) obwohl der stock riesig und wohlgenährt war, ich vermute da auch irgendein lichtproblem.poesei 6 m weiter hat immer überreich geblüht
dann kann das bisschen licht von der straßenlaterne nicht der grund gewesen sein. der zustand der pflanze aber ganz sicher auch nicht. und auch nciht , daß sie spät blüht, weil die 2 mickerblüten hat sie ja auch fertig geöffnet.
auch nicht nur mir. ;DDies ist die allererste Blüte von 'Hebe' bei mir. Ich bekam sie erst dieses Frühjahr. Dank an Sandbiene. ;)Offensichtlich sind diese späten einfachen Blüten Insektenmagneten.Entschuldigung. Falsches Foto.
Dateianhänge
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)