News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was gibt/gab es im November 2015 (Gelesen 41481 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
hymenocallis

Re: Was gibt/gab es im November 2015

hymenocallis » Antwort #120 am:

Heute gab es Szegediner Krautfleisch - eigentlich ideal für den Spätherbst, paßte nur leider nicht zur aktuellen Wetterlage.Geschmeckt hat es trotzdem allen. :D
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #121 am:

Ja, die Jahreszeit inspiriert zu deftigen Paprikagerichten, und am heutigen war im Grunde roro schuld :) Er hatte nämlich hier von ungarischen Fischsuppenwürfeln erzählt, also habe ich mir bei den Ungarn am Naschmarkt einen besorgt. Halászlé sollte es werden, die Karpfensuppe, mit viel geschmorten Zwiebeln und frischen roten Paprikas, die original mit ganzen Fischstücken + Gräten gekocht wird. Irgendwie gefiel mir die Sauce dann aber nicht so recht, ich setzte den Pürierstab ein und verdünnte mit einem Schuß Weißwein, bevor die Karpfenstücke eingelegt und ganz kurz gedünstet wurden. Das Ergebnis war, zusammen mit frischem hellen Brot, unglaublich gut :D Davor gab es einen kleinen Salat.
Dateianhänge
karpfenpaprika.img.JPG
Schöne Grüße aus Wien!
martina 2

martina 2 » Antwort #122 am:

...
Dateianhänge
salatchinakohl.img.JPG
Schöne Grüße aus Wien!
Eva

Eva » Antwort #123 am:

Die Karpfensuppe sieht toll aus. Wenn ich nur wüsste, wo man in Linz frische Karpfen herkriegt. Bei mir gab es heute Sauerkraut mit Kartoffelbrei und warmer Leberwurst.
martina 2

martina 2 » Antwort #124 am:

Auch ein feines Spätherbstessen :)Eva, bestimmt gibt es in Linz frischen Karpfen! Hier bekomme ich ihn bio beim Merk*ur, aber es gibt ihn jetzt auch auf dem Naschmarkt. Ev. auf dem Wochenmarkt`?
Schöne Grüße aus Wien!
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #125 am:

Ja, die Jahreszeit inspiriert zu deftigen Paprikagerichten, und am heutigen war im Grunde roro schuld :) Er hatte nämlich hier von ungarischen Fischsuppenwürfeln erzählt, also habe ich mir bei den Ungarn am Naschmarkt einen besorgt. Halászlé sollte es werden, die Karpfensuppe, mit viel geschmorten Zwiebeln und frischen roten Paprikas, die original mit ganzen Fischstücken + Gräten gekocht wird. Irgendwie gefiel mir die Sauce dann aber nicht so recht, ich setzte den Pürierstab ein und verdünnte mit einem Schuß Weißwein, bevor die Karpfenstücke eingelegt und ganz kurz gedünstet wurden. Das Ergebnis war, zusammen mit frischem hellen Brot, unglaublich gut :D Davor gab es einen kleinen Salat.
:D :D :D :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #126 am:

hier kam mal wieder der dampfgarer zum Einsatzich habe Schweinebraten erst mit einer Mischung aus gemörsertem rotem kampotpfeffer, koriandersaat, einem hauch fenchelsamen und salz eingerieben und das ganze dann mit dünn gehobelten apfelscheiben und gehobelten Karotten umwickelt. das ganze kam dann in einen mantel aus chinakohlblatt und mit Kartoffeln mayan twilight für 20 min in den dampfgarerserviert mit gehackten Haselnüssen und einer fruchtig-scharfen Sauce aus in butter gedünsteten Schalotten mit gehobelten apfel und sahne 8)mache ich wohl öfter :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
martina 2

martina 2 » Antwort #127 am:

:D :D :D :D
Auch :D :D :D
Schöne Grüße aus Wien!
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #128 am:

mhh martina, das wäre auch gan nach meine geschmack :D :D :Dich habe frische schwarzwurzeln geschenkt bekommen, deswegen gabs am mittwoch hühnerfrikasse mit schwarzwurzeln dazu reis oder bandnudeln und endiviensalat
Dateianhänge
PB119681.JPG
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Aella

Aella » Antwort #129 am:

gestern auf wunsch das lieblingsessen des kleinen sohns. pizza mit dem rest endivien
Dateianhänge
PB129687.JPG
Aella

Aella » Antwort #130 am:

und heute spaghetti bolognaise
Dateianhänge
PB139688.JPG
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #131 am:

Pellkartoffeln mit Erbsensahne (Sahne, Butter, Mehlschwitze, Erbsen, Mais, Knoblauch, Salzpetersilie)
Dateianhänge
DSC_3664.JPG
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
martina 2

martina 2 » Antwort #132 am:

mhh martina, das wäre auch gan nach meine geschmack :D :D :D
Dafür warte ich auf den ersten Frost für die Kohlsprossen, dann gibts Aellas Lieblingseintopf ;)
Schöne Grüße aus Wien!
borragine

borragine » Antwort #133 am:

Hühnerfrikasse mit Schwarzwurzeln, das sieht toll aus und schreit geradezu danach, dass ich es nachkoche.Ich habe mal wieder einige Nachträge:Am Sonntag gab es Bratkartoffeln (aus hauchdünnen Scheiben roher Kartoffeln), Rührei und Endiviensalat.Am Montag gab es Rinderbratwurst mit grünen Bohnen (eigene aus der Gefriere).Am Dienstag hatten wir Fusilli mit Bresaola in Zitronenbutter und mit viel Parmesan.
Dateianhänge
FusBresbor.JPG
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
borragine

borragine » Antwort #134 am:

Am Mittwoch gab es Risotto mit Auberginenwürfeln und Tomatenvierteln.Am Donnerstag habe ich eine Lasgne mit Raddicchio, Taleggio, Parmesan und Bechamelsauce gemacht.Am Freitag hatten wir Rührei mit Champignons, Pancetta und Schnittlauch; dazu gab es Endiviensalat und Butterbrot.Und Gestern hatten wir einen schlichten Gulasch mit Wirsinggemüse.lg, borragine
Dateianhänge
Auberginenrisottobor.JPG
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
Antworten