News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Erbsensuppe (Gelesen 7882 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Jedmar

Re:Erbsensuppe

Jedmar » Antwort #15 am:

Erbsensuppe und Linsensuppe: Erinnert mich an meine Kindheit, mmm mit geroestetem Brot. Auch heute ess ich dass noch gerne.Hier ein Rezept fuer Erbsensuppe (4 Portionen):Zutaten:1 Pfund Erbsen1 Zwiebel1 Knoblauchzehe2 Essloeffel Olivenoel1 liter HuehnerbouillonSalz, Schwarzer PfefferKochzeit: ca 25-30 MinutenZwiebel und Knoblauch fein schneiden, in Olivenoel anbraten bis die Zwiebel leicht rosa wird. Huehnerbouillon dazu tun. Mit Salz und Pfeffer nach Wunsch nachwuerzen. Wenn es kocht, dann die Erbsen hineingeben und Pfanne zudecken. Kochen, bis die Erbsen weich werden. Dann ein paar Loeffel Erbsen herausnehmen, den Rest nach etwas abkuehlen in einem Mixer purieren. Wieder aufwaermen. Die anderen Erbsen als Dekoration dazugeben.Man kann dieses Rezept auch mit etwas Zitronensaft oder Creme Fraiche verfeinern.En Guete!
fars

fars » Antwort #16 am:

Ja, Lauch muss rein, aber ebenso: Möhren, Sellerie, Lorbeerblätter, Wacholderbeeren, Zwiebeln und Majoran und, so man hat: ein bis zwei Blätter Liebstöckel.Zunächst kocht man aus Rinderknochen, die kurz angeröstet werden, und gewürfeltem und ebenfalls mitgeröstetem Bauchspeck, sowie dem üblichen bouquet garnier eine Brühe. So man ein Eisbein verwenden will, wird das auch längere Zeit mitgekocht. In dieser durchgeseihte Brühe (den Bauchspeck fügt man wieder hinzu) werden die Erbsen (ungeschälte weicht man eine Nacht zuvor ein) zusammen mit gewürfelten Kartoffeln und Gemüsestücken weich gekocht. Etwas später erneut das Eisbein und ein paar Mettwürstchen, die man angestochen hat, hinzugeben und die letzte Stunde leicht mitköcheln lassen. Mit Salz und Majoran abschmecken.
Jedmar

Jedmar » Antwort #17 am:

Wir sprechen ueber eine ganz andere Erbsensuppe fars: deine stammt ganz klar aus deutschem Lande!
Irisfool

Irisfool » Antwort #18 am:

Schmeckt auch wirklich toll ganz ohne Schweinefleisch, ist mir so viel lieber ;)
rusianto

rusianto » Antwort #19 am:

@ Jedmar - diese Suppe wäre mein Geschmack ;D ist mit frischen oder gefrorenen Erbsen gemacht ?@ fars - liest sich auch sehr gut, aber ich will die ganz fein püriertelg Siggi
Gruss
Luna

Luna » Antwort #20 am:

Meine ist auch ohne Schwein Grüne Erbsen-Minze-Suppe 50 g Bratbutter 1 mittelgrosse Zwiebeln, grob gehackt 600 g grüne Erbsen 1 Liter Gemüsebrühe 2 Deziliter Rahm2 große Zweige frische Minze eine Prise Zucker Salz und schwarzer Pfeffer Die Erbsen in viel stark siedendem Salzwasser blanchieren. Abgiessen und in kaltem Wasser abschrecken. Die gehackte Zwiebel in der heissen Bratbutter anziehen, die Pfefferminzblättchen in groben Streifen dazufügen und alles kurz anziehen. Wenn feiner Minzenduft aufsteigt, die Erbsen dazugeben und unter weiterem Wenden dünsten, salzen und wenig zuckern.Deckel auflegen, Saft ziehen lassen und dann mit der heissen Bouillon auffüllen. Ca. 10 Minuten kochen lassen, pürieren. Mit dem flüssigen Rahm aufmixen, abschmecken.
Lilia

Lilia » Antwort #21 am:

Luna, Deine Erbsensuppe ist doch aus frischen, ausgepalten Erbsen, oder? Das ist hier ein leichtes Sommeressen, mit Griessklößchen drin.
Luna

Luna » Antwort #22 am:

Luna, Deine Erbsensuppe ist doch aus frischen, ausgepalten Erbsen, oder? Das ist hier ein leichtes Sommeressen, mit Griessklößchen drin.
Ja aus frischen, augekernten Erbsen, geht aber auch mit gefrorenen, dann fällt das planchieren weg.
Luna

Luna » Antwort #23 am:

Im Sommer serviere ich die grüne Erbsen-Minze-Suppe gene kalt
Montydon

Montydon » Antwort #24 am:

Das klingt sehr lecker, Luna. Werd ich mal probieren.
Luna

Luna » Antwort #25 am:

Bin gerade vom Supermarkt zurück, die flüssigen Fertigsuppen kosten Fr. 2.90 der halbe Liter. Tütensuppen (für 1 Liter) Fr. 1.60 bis 2.-- !
thomas

thomas » Antwort #26 am:

So what? Ist doch alles sackbillig, sowohl Preis wie Inhalt. :-X
Luna

Luna » Antwort #27 am:

So what? Ist doch alles sackbillig, sowohl Preis wie Inhalt. :-X
¨WAS ? Fr. 5.80 für einen Liter "Industriesuppe" findest du günstig ???
thomas

thomas » Antwort #28 am:

Ja. Denk an die Landpreise, die Löhne, die Transportkosten, die Lagerkosten, die Energiekosten, die Abgaben, die Forschungs- und Entwicklungskosten, die Patentierungsgebühren, usw. und das alles für ein durch und durch minderwertiges Produkt. Existiert nur, weils immer wieder Leute gibt, die son Schmarren kaufen. Eine Erbsensuppe selbst zu kochen ist nun wirklich keine Kunst.
Luna

Luna » Antwort #29 am:

Da fällt mir ein, wolltest du nicht dein Erbsensuppenrezept posten ;D
Antworten