News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen) (Gelesen 1182937 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Henki

Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)

Henki » Antwort #2910 am:

Genau.
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #2911 am:

So ein Mist! Fast 30 Jahre hab ich in Berlin gelebt, und bin über die Glieniker Brücke nach dem Mauerfall auch öfters in Potsdam gewesen. Leider habe ich mich damals nicht für Gärtnerisches interessiert und habe deshalb alle Gärtner-highlights wie Förster, Staudo, Danilo, die paar Gärtnereien in der Mohriner Allee in Berlin, ... verpasst. Im Nachhinein sehr sehr ärgerlich >:(
Viele Grüße aus Nan, Thailand
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #2912 am:

Nicht zu dolle ärgern. Je nachdem, wann Du Berlin verlassen hast, gab´s davon vieles vielleicht noch gar nicht.Die Sortiment-Quartiere auf der Freundschaftsinsel sind erst zur BUGA 2001 wieder aufgebaut worde. Auch derFoerster-Garten in Bornim wurde erst da der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.Heute hängen die Insel-Chrysanthemen regenschwer in Trauer.
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #2913 am:

Das war 2005 >:(
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #2914 am:

:-\ Das war dann Pech. Trotzdem: Mach Dir nichts draus. Du hattest eben anderes im Sinn. ;)
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #2915 am:

Ja. Genau so war's ;D
Irm

Berlin

Irm » Antwort #2916 am:

Und was nicht ist, kann ja noch werden, Herr Dingens. Potsdam ist doch nicht aus der Welt ;)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #2917 am:

vielen dank für die bilder, lerchenzorn :-*
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #2918 am:

Und was nicht ist, kann ja noch werden, Herr Dingens. Potsdam ist doch nicht aus der Welt ;)
Stimmt schon. Aber: 2000 warens 20 oder 30 km, jetzt sind es 650.
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #2919 am:

BildBildBild 'Elfenreigen', ein weiterer Hit des Tages,ich habe Beschaffungsauftrag
Lerchenzorn, hast Du (oder auch jemand anderes) neben `Elfenreigen´ auch noch `Andante´ und kannst beurteilen, ob es eventuell dasselbe ist?Bei `Andante´ erscheinen die Blüten anfangs "gefüllt", schlagen dann aber recht schnell in "fast einfach", bzw. "leicht halbgefüllt" um. Die Form variiert auch etwas an einer Pflanze. Das Laub finde ich bei dieser Sorte außerdem sehr spitz, besonders im Austrieb fast beifußartig und außerdem ziemlich hellgrün (nicht chlorotisch).Die Pflanze unten, nicht meine, steht in reinstem Lehm, an zwar nicht staunasser, aber auch nicht wirklich wintertrockener Stelle, dies nun auch schon seit vier oder fünf Jahren- sie scheint recht robust zu sein.
Dateianhänge
chrys andante1.jpg
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #2920 am:

Und noch die Einzelblüte.
Dateianhänge
chrys andante2.jpg
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #2921 am:

Ich selbst habe weder 'Andante' noch 'Elfenreigen', kann beide Sorten auch nicht anhand anderer Exemplare vergleichen,weil ich nicht weiß, wo ich hier 'Andante' ansehen kann. Ich kann oben zu den Bildern auch nur die Namen schreiben,die auf der Freundschaftsinsel als Beschilderung dazu gesteckt wurden. Ich denke, dass dort laufend an der Sortiments-klärung mitgearbeitet wird und die eine oder andere Pflanze auch einmal unter Vorbehalt benannt ist, bis weitere Informationenvorliegen.Also, wie immer, Sorte X und Quelle Y im Zusammenhang sehen.Nachtrag zur 'Goldmarianne':Auf der Insel stehen Pflanzen von 30 cm bis ca. 1 m Höhe. Manchmal große Höhenunterschiede bei nah benachbarten Stöcken.
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #2922 am:

lerchenzorn, Deine Inselbilder sind sagenhaft. Das Bild von 'Ordensstern' ist außerordentlich, so werde ich sie nie pflanzen können... drum übe ich mich im Verzicht. Frischer 'Ewald' trifft auf olle 'Andante'.Bild
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #2923 am:

Vor fast genau einem Jahr hatte ich hier ein ähnliches Bild, ich habe heute einen versteckten Chrysanthemengarten entdeckt - voll mit abgespaceten, barocken Teilen. Als ich mit der Gärtnerin ins Gespräch kam, entwickelte sich direkt ein sehr angeregtes Gespräch - beide mit leuchtenden Äuglein. Von zweien hat sie mir was abgeschnitten. Bild
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #2924 am:

Die eine ähnelt 'Nebelrose' - ich habe mal einen Blütenstand dazu gelegt. Die Fundchrysantheme ist einige Nuancen kräftiger gefärbt & interessant fand ich, dass sie im Aufblühen sehr dunkel gefärbt sein soll. Für kommenden Sommer haben wir Stecklingstausch vereinbart. 8)Bild
Antworten