News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schildkröten in freundliche Hände abzugeben (Gelesen 10445 mal)
Moderator: Nina
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Schildkröten in freundliche Hände abzugeben
gibt es nicht jemanden in deiner Nähe, der sich mit diesen Tieren auskennt?Und was hat die auf ihrem Panzer? Das sieht so glibbrig aus? Meine Schwester hatte auch mal eine gefunden, auch Wasserschildkröte. Die hatte auch so glibbrige Stellen, war ein Pilz und musste behandelt werden.
Ich bin völliger Laie, aber ich denke, da das Becken voller Algen ist, sind das auch welche.
Spatenpaulchen, da das ja scheinbar (noch) nicht wirklich offiziell deine sind, andererseits wegen der kalten Temperaturen dringend was passieren muss, würde ich an deiner Stelle versuchen den örtlichen Amtstierarzt oder Tierschutzbeauftragten anzusprechen. Der Amtstierarzt kann die offiziell dem bisherigen Besitzer abnehmen und in eine Auffangstation geben - die zu finden könnte aber schwierig werden.
Das ist leider zu weit weg für meinen Freund - ich würde an Deiner Stelle den Tierschutzverein anrufen und mich dort beraten lassen!
Ich wünsche Dir viel Erfolg! (Und ich drücke die Daumen)

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
- SusesGarten
Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN
Wenn der Amts-TA einschreitet, weiß er auch wohin mit den Schildkröten.Da Du jetzt die Umstände etwas genauer geschrieben hast, würde ich die Fotos an Auffangstationen schicken und dort die Situation des totkranken Besitzers schildern. Ich denke, das ist ein wirklicher Notfall.
Viele Grüße, Susanne
Ich habe am Montag einen Termin bei unserer TA, die hat gesagt, sie könne helfen.
Hauptsache, die Schildi's halten so lange durch. Es soll kalt werden, das bekommt denen bestimmt nicht
.

Gute nachrichten. Nach einem kleinen Telefonmarathon heute Vormittag und nach Rücksprache mit TAin habe ich eine, so glaube ich zumindest, vernünftige und kurzfristige Lösung gefunden. Der Tierschutzbeauftragte des Landkreises sitzt in Seelow, das ist nicht weit ab, und kommt morgen früh und nimmt beide mit. Bei der Vorstellung, dass es sich um eine Sumpfschildkröte handeln könnte, hat er die Hände überm Kopf zusammengeschlagen.
Das sind wirklich mal gute Nachrichten. Freut mich für dich und die zwei Schildis. 

Wenn meine Seele Urlaub braucht, gehe ich in meinen Garten.
So, der Mensch vom Amt, Tierschutzbeauftragter, hat die zwei Schildkröten abgeholt. War ganz nett und wir haben uns noch eine ganze Weile unterhalten. Ich bin froh, dass das vorbei ist. Sicher war das bei dem ganzen nur die kleinste Baustelle, aber es hat mich doch beschäftigt und verfolgt. Nun ist es erledigt und ich weiss, dass auch für die Tiere alles ein gutes Ende nimmt.Danke für Eure Ratschläge.
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
:DVlt die kleinste Baustelle, aber eine Verantwortung die man übernehmen soll, der man jedoch nicht gewachsen ist, ist schon eine große Belastung. Schön, dass Du so schnell jmd Kompetenten gefunden hast. Nun können die Restprobleme genauso glatte Lösungen bekommen, oder? Ich wünsch es Dir.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Das ist ja ne Geschichte - und schön, dass du dich so gekümmert hast, dass die Tiere in ordentliche Haltung kommen. Wenn du dem Vorbesitzer das erzählst, wovon ich ausgehe, freut er sich sicher auch.L.G.
Leider sicher nicht. Der fragt höchstens, ob ich sie verkauft habe und was er davon bekommt,Tschuldigung sonst bin ich nicht so, aber den habe ich seit unserem letzten Zusammentreffen sowas von genascht.
Wichtig ist doch, dass die Tiere jetzt gut untergebracht sind. Paulchen, das hast Du ganz toll gemacht!