News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wintergrünes Solitärgehölz - Vorschläge? (Gelesen 11765 mal)
Moderator: AndreasR
Re: Wintergrünes Solitärgehölz - Vorschläge?
Es steht sogar einer hier im Garten (noch?). ;)Natürlich gibt's für den sinnvolle Verwendungsmöglichkeiten. Als immergrüner Sicht- und Windschutz z.B.So in die Gegend gesetzt finde ich aber, dass er im Winter mit seinen hängenden Blättern meist bloß einen traurigen dumpfen Anblick bietet.
ein Gehölz, das ich total abgelehnt habe, scheußlich, wenn das im öffentlichen Grün regelmäßigen Schnittmaßnahmen unterzogen wird.Meine Meinung ändert sich. Bezüglich Viburnum rhytidophyllum stufenweise. In einem Garten am kältesten Ort des Odenwaldes sah ich ein nicht geschnittenes Exemplar, das mich mit den steil und gerade aufstrebenden Ästen sehr beeindruckt hat. Hier im Hausgarten ist neben der Hosta 'Praying Hands' ein Sämling aufgetaucht. Die Übereinstimmung in Textur und Form des Laubes fand ich interessant und ließ ihn stehen. Jetzt steht ein einziger Trieb ungeschnitten übermannshoch und dieses Jahr zum ersten mal blühend immer noch da und das bleibt jetzt so. Als Solitärgehölz fand ich im alten Garten Himalaya-Zeder, Cedrus deodara, sehr schön auf einem Hügel über dem Teich. Wahrscheinlich nicht winterhart in Brandenburg.An wintergrünen Laubgehölzen, die es vielleicht in der Gegend aushalten, fällt mir da noch Viburnum rhytidophyllum ein, zwar kein Baum, aber immerhin ein Großstrauch. Der scheint mir in hiesiger Gegend unkaputtbar zu sein - wobei ich sagen muss: leider.Aber in der Not...
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Doch, die ist noch nicht aus dem Rennen.Schön, also keine Thuja

- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Die Baumschule Atrops kennst du vermutlich?Dort gibt es z.B. 'Atrops Selektion H', die deine Anforderungen erfüllen müsste.Buxus, großblättrig/starkwüchsig
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Hier hat sie die Winter nicht lange mitgemacht. Ich habe heute den Schneeball noch geknipst. In einer Blickachse mit Berberis julianae und Buxus.C. deodara dürfte es in der Tat an Winterhärte mangeln.
- Danilo
Nie gehört, danke für den Tipp. Für beide Tipps.Die Baumschule Atrops kennst du vermutlich?Dort gibt es z.B. 'Atrops Selektion H', die deine Anforderungen erfüllen müsste.

- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Nochmal kurz zu Quercus turneri und Frosthärte. Ich hab schon 3 gehimmelt, alle sind durch Barksplitting verreckt (ebenso wie die wundervolle Quercus phillyraeoides und Quercus "Maya").Dagegen wächst die echte Steinlinde Pillyrea angustifolia (latifolia?) bisher problemlos (was sie aufgrund der Literaturangaben bezüglich Winterhärte nicht dürfte, ich hab es ihr auch noch nicht gesagt). Die Quercus sind wohl recht heikel in den ersten Jahren der Etablierung.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Im hiesigen Garten hält Acer triflorum regelmäßig das vertrocknete Herbstlaub bis weit in den Winter hinein. Ich weiß nicht, ob das eine Eigenheit dieses Exemplars ist oder standortbedingt oder ob das generell so zu sein scheint.Hausgeist, wie verhält sich dein Exemplar.Der Ahorn wäre jedenfalls auch in Danilos Gegend winterhart, hat eine wundervolle Herbstfärbung - allerdings nur etwa 10 Tage - und bleibt mit etwa 10 m Höhe auch noch im Rahmen des Gewünschten. Das vertrocknete Herbstlaub ist rötlich braun, kein absoluter Hingucker, aber immerhin - es bleibt 'ne Zeitlang dran.
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Zu Cedrus deodara (s.o.) wollte ich noch anmerken: Selbstverständlich gibt es auch da Selektionen, die problemlos mit tiefen Temps zurecht kommen, nämlich die Selektionen, die Karl Fuchs in der Provinz Paktia in Afghanistan ( sehr kalt + hoch gelegen )gesammelt hat. Die Selektionen heißen Eisregen, Eiswinter, Karl Fuchs, Polar Winter. Die blaueste ist Karl Fuchs, ein sehr schöner Baum.VG Wolfgang
Letztes Jahr wie deines. Dieses Jahr hingegen blieb eine nennenswerte Herbstfärbung aus und er steht bereits laublos da.Hausgeist, wie verhält sich dein Exemplar.
Ich hatte einmal ein Exemplar von Acer triflorum hier stehen und habe ihn irgendwann wieder auf den Kompost entsorgt.Wer Acer griseum kennt, braucht diesen "möchtegern aber kann doch nicht so recht" eigentlich nicht. 

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Wenn ich mich zwischen beiden entscheiden müsste, nähme ich auch den A. griseum.Aber: Bei A. triflorum setzt die Herbstfärbung früher ein und ist heller rot und leuchtender als bei A. griseum. Außerdem wächst A. triflorum hier jedenfalls schneller und dürfte insgesamt höher werden. Die Rinde ist natürlich anders als bei A. griseum, aber auch nicht zu verachten.Insgesamt ein Ahorn, dem ich den Vorzug vor manch anderem mittelgroßen Ahornen geben würde.Aber das sind in diesem Zusammenhang hier alles keine relevanten Kriterien.
- Danilo
Ich hab im Winter reichlich rostende Trentepohlia umbrina, ferner Fagus sylvatica, Astilben, viel Scheckenknöterich und im ganzen Garten Lindenlaub und Backsteine in der Nähe, und an ansonsten "ähnlichen" Acer stehen hier bereits A. ginnala und A. buergerinianum - ich denke, das genügt an Braun und Acer. Aber für zuverlässiges Blattfesthalten könnte ich ja eine "geeignete" Hamamelis pflanzen.
;DIch glaube inzwischen, ein Blaustich könnte dem Gehölz bzw. der angedachten Gartenecke ganz gut stehen. Von jetzt bis März dominieren dort farblich beidseits eines hellgrauen Granitweges das Winterlaub (zukünftig) ausgedehnter Hakonechloa-Bestände, sowie zahlreiches immergrünes Kleinzeug im Wechsel mit den genannten Braungebern. Ein blauer Solitär ergäbe für hiesige Gartenverhältnisse einen dramatischen Kontrast, und in der Vegetationszeit gäben die großen Lindenkronen einen schönen Hintergrund. Ja, farblich hätte das was.

"...die spießige Blaufichte voran, der Lieblingsbaum des Plastikzeitalters..." ;DIch hatte vor Jahren mal das Buch "Bauen und Bewahren auf dem Lande" von ihm gelesen. War sehr interessant. Wusste gar nicht, dass es so viele Videos zu dem Thema gibt, danke für den Link!P.S.: Wie es in etwa im "Osten" aussehen kann (und in meiner Umgebung auch tatsächlich aussieht), wird übrigens sehr schön hier, ab Zeitpunkt 17:29 und konzentriert ab 20:29 dargestellt und erläutert