News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

suche Blattgemüse das schnell wächst und viel Blattmasse ansetzt... (Gelesen 4250 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Piccolina

Re: suche Blattgemüse das schnell wächst und viel Blattmasse ansetzt...

Piccolina » Antwort #15 am:

Hallo, wie wäre es denn mit Hirschgras? Das wird irgendwo testweise für Biogasanlagen angebaut.Ob es in kurzer Zeit viel Masse bildet und ob es überhaupt für Hühner geeignet ist, weiß ich aber nicht.Ist nur eine Idee.LG Picco
Bei jedem Schritt in die Natur bekommt man weit mehr als man sucht. (John Muir)
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #16 am:

Wusste gar nicht, dass Quecke mittlerweile Elymus heißt ???...Hab mal zum Hirschgras gegoggelt.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
erhama

erhama » Antwort #17 am:

Quecke brauch ich im Garten nicht anbauen. Die wächst bei mir von allein. Wenn ich an unsere Hühner denke, haben die Gras ( auch in Form von Rasenschnitt) ignoriert oder bestenfalls drin rumgescharrt, um Insekten o.ä. zu finden. Auf alles, was richtige weiche Blätter hatte wie Salat, Kohl etc, haben sie sich drauf gestürzt.
Quendula

Quendula » Antwort #18 am:

Meine Hühnis mögen Grasschnitt sehr gerne ;). Solange er recht fein abgemäht wurde. Mit der Sense geschnitten sind die Halme zu lang.Ist zwar horstig wachsende Quecke die nicht ausläufert, aber ich vermute mal, dass die Blätter doch etwas zu derb sein könnten. Wäre auszutesten.
Sternrenette

Sternrenette » Antwort #19 am:

Raps, Gelbsenf? Bei 5.000 m² sät Dir das vielleicht ein Landwirt mit aus, wenn man eine Zufahrt hat. Hier schneiden die Bauern schon mal Rapsblätter als Kuhfutter.
obst

obst » Antwort #20 am:

Unsere Hühner haben immer sehr gerne Vogelmiere und Löwenzahn gefressen. Beide wachsen sehr stark bei ausreichend Dünger.
erhama

erhama » Antwort #21 am:

Enthalten die Blätter von Gelbsenf auch so viel ätherisches öl wie Senfkörner? Wenn ja, würde ich um den Eiergeschmack fürchten. (Obwohl Eier mit Senfsauce was Feines sind ;D)
dmks
Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
Höhe über NHN: 67m
Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand

Staatlich anerkannter Steuerzahler

dmks » Antwort #22 am:

Hab Mangold als Futterpflanze "entdeckt" ;) Die machen extrem viel Blattmasse, wachsen relativ einfach und über Winter auch im Folienzelt. Auch für Kaninchen bestens geeignet (zeitweise Blattstiele an die Kaninchen - Blattmasse an die Hühner)Ansonsten säe ich auf allen freiwerdenden Flächen immer gleich Roggen an. Ist sehr anspruchslos und kann gemäht oder direkt von den Hühnern beweidet werden.
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Zuccalmaglio

Zuccalmaglio » Antwort #23 am:

Bei unseren Freunden in Nordspanien ist der sogen. "Ewige Kohl" das ganzjährige Futtermittel schlechthin. Für Hühner, Kaninchen und das Schwein.
Tschöh mit ö
Kasbek
Region: Leipziger Tieflandsbucht
Höhe über NHN: 175 m
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Kasbek » Antwort #24 am:

Futterrüben 'Rote Walze' sind auf lange Sicht sicherlich eine gute Wahl: Ab September erntet man sukzessive immer die größen Rüben, lagert sie ein und verfüttert die Blätter (im November müssen dann die letzten raus, bevor der erste größere Frost zuschlägt), und die Rüben selbst verfüttert man dann über Winter und bis ins Frühjahr hinein.Einziger Nachteil: Das löst Dein Futterproblem bis September 2016 nicht. Man kann zwar auch den Sommer über immer mal einzelne Blätter ernten, aber die meisten müssen erhalten bleiben, um das Rübenwachstum nicht zu beeinträchtigen.(Von den überzähligen Hähnen in Deinem Bestand würde ich allerdings sowieso sukzessive den einen oder anderen in einen Suppenhahn verwandeln, um nicht nur den Futterbedarf, sondern auch das Konfliktpotential zu verringern …)
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #25 am:

Ein bissl OT: Wenn Du nicht in einer arktischen Region wohnst überleg doch mal ein paar Maulbeeren zu pflanzen. Sorten wie Illinois Everbearing haben über Monate lang Früchte in großer Zahl, die wohl bei Hühnern sehr beliebt sind und obendrein noch gesund sein sollen.Schau mal:"Wer ein Hühnergehege besitzt, sollte den Maulbeerbaum dort an den Zaun setzen. Die herunterfallenden Früchte werden von den Hühnern gefressen und färben den Dotter Dunkelorangerot. Der Platz im Hühnergehege wird beschattet und die Baumkrone nimmt keinen zusätzlichen Platz weg." (http://www.gartengemeinschaft.de/garten ... neiden.htm )Oekonomische EncyclopaedieDie meisten Sorten sind übrigens sehr leicht durch krautige Stecklinge im Sommer zu vermehren. Ich könnte mir vorstellen, dass die Hühner auch die Blätter der Maulbeeren fressen, bspw wenn Du eine Hängeform wie Morus alba pendula pflanzt.
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Eva

Eva » Antwort #26 am:

Gemüsemalve ist deutlich zarter als normale Stockrosen, ich denke schon, dass die Hühner das mögen würden. Ich würde wahrscheinlich irgendeine Samenmischung (Melde, Salate, Gemüsemalve, Mangold, Klee, Gelbsenf etc. ) säen und schauen, wie das vom Wachstum her funktioniert. Vielleicht weiß jemand, welche Gründünger-Mischungen Hühner-verträglich sind? Gehen Hühner an Amaranth? Die Kanaris meiner Oma standen da sehr drauf...
Quendula

Quendula » Antwort #27 am:

Mickey, kannst Du bitte Deinen Link verändern. Er sprengt das Seitenformat erheblich :-\.Schau hier unter dem Beispiel 2 ist der code aufgeschrieben :).
Antworten