News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Veredelte Steine 2015/2016 (Gelesen 89941 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Leucogenes
Re: Veredelte Steine 2015

Leucogenes » Antwort #360 am:

...besten Dank für die Infos...da werde ich die Portionen wohl mal teilen, einen Teil im Februar und den anderen Ende März ins unbeheitzte Frühbeet setzen.Mal sehen ob man einen Unterschied feststellen kann.Nächste Frage...sorry...sind Townsendias Lichtkeimer, oder deckt man die Samen mit Substrat oder Splitt ab?Und wie machst du es bei Samen von Aster coloradoensis?Beste Grüße Leucogenes
keep on rockin in the  free world
ebbie

ebbie » Antwort #361 am:

Deck die Townsendiasamen dünn ab - das passt dann schon.Aster coloradoensis habe ich noch nie aus Samen gezogen. Nach der angegebenen Quelle ist das ein Lichtkeimer und der Samen sollte innerhalb eines Monats aufgehen.
Susale

Susale » Antwort #362 am:

Ich habe von einem befreundeten Bauern einen alten Futtertrog aus Stein, 2m lang, 60cm breit, geschenkt bekommen. Mit dem Traktor wurde er angeliefert und in der Hauseinfahrt deponiert.Seinen endgültigen Platz soll er, da ich ihn mit veredelten Steinen besetzen will, am Rande der Terrasse erhalten. Nun ist das gute Stück an die 300 kg schwer und es gilt einen Weg von sicher 50m, noch dazu bergauf über eine ca. 5%ige Steigung zu überwinden. Dies sollte händisch geschehen, also ohne technische Hilfsmittel (z.B. Kran),da der Weg rund um das Haus führt.Wie packt man das am besten an? Wer hat Erfahrung im Umgang mit dem Transport großer Tröge? Für Tipps wäre ich dankbar!
Leucogenes

Leucogenes » Antwort #363 am:

ebbie...vielen dank nochmal für deine Hilfe. Na mal schauen, ob ich Erfolg habe mit den Townsendias.Folgende werde ich probieren...T. leptodesT. excapaT. scapigeraT. spathulataT. parryi T. incanaT. spec.Anbei mal noch ein Bild von Acrothamnus colensoi (früher Leucopogon suaveolens ) Neuseeland.Zeigte diesen Herbst nach 5 Jahren das erste mal winzige Krugblüten.
Dateianhänge
Leucopogon suaveolens.jpg
sarastro

sarastro » Antwort #364 am:

Ich habe von einem befreundeten Bauern einen alten Futtertrog aus Stein, 2m lang, 60cm breit, geschenkt bekommen. Mit dem Traktor wurde er angeliefert und in der Hauseinfahrt deponiert.Seinen endgültigen Platz soll er, da ich ihn mit veredelten Steinen besetzen will, am Rande der Terrasse erhalten. Nun ist das gute Stück an die 300 kg schwer und es gilt einen Weg von sicher 50m, noch dazu bergauf über eine ca. 5%ige Steigung zu überwinden. Dies sollte händisch geschehen, also ohne technische Hilfsmittel (z.B. Kran),da der Weg rund um das Haus führt.Wie packt man das am besten an? Wer hat Erfahrung im Umgang mit dem Transport großer Tröge? Für Tipps wäre ich dankbar!
Da sollte ich vor Ort sein, dann könnte ich dir helfen! ;D :oMan muss zu zweit sein, dann benötigst du mehrere Rundhölzer, auf die ihr das Ding hebeln müsst. Und dann geht es eigentlich ganz "leicht"... ;D Stell dir die alten Ägypter vor...
sarastro

sarastro » Antwort #365 am:

Deck die Townsendiasamen dünn ab - das passt dann schon.Aster coloradoensis habe ich noch nie aus Samen gezogen. Nach der angegebenen Quelle ist das ein Lichtkeimer und der Samen sollte innerhalb eines Monats aufgehen.
Die keimen wunderbar! Da habe ich eher mit der vegetativen Vermehrung schlechte Erfahrungen, denn die reagieren sehr verschnupft, wenn dies zum falschen Zeitpunkt geschieht. Aus Samen pikierte Pflanzen, die bald getopft werden, ergeben noch im selben Jahr blühende Pflanzen. Heuer in England verkauft wie die warmen Semmeln!
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #366 am:

Trogtransport:"Man muss zu zweit sein, dann benötigst du mehrere Rundhölzer, auf die ihr das Ding hebeln müsst. Und dann geht es eigentlich ganz "leicht"... ;D Stell dir die alten Ägypter vor..."Ich mach das öfter, und durchaus mit dem Gewicht, auch alleine.Exakt vorbereiten.Erst den Trog auf ein starkes Brett oder ne Schalungstafel.Diese dann auf Rollen (exakte Rundhölzer), diese laufen wiederum auf Brettern.Bleche für die Übergänge, genügend Rollen. Keile zum Bremsen. Brechstangen für das Vorwärtshebeln.Zeit lassen, Ruhe, nur einer schafft an, wenn mehr mit helfen.
Gruß Arthur
Leucogenes

Leucogenes » Antwort #367 am:

Susale ...Genau so wie von Starking007 beschrieben...So muss es funktionieren. Alte Steintröge sind heutzutage extrem selten zu bekommen und wenn, nur für viel Geld. Noch dazu in den Abmessungen. Bei zwei Metern Länge kannst du ja richtig in die vollen gehen. Ich habe meineTröge alle selber bauen müssen. Sind natürlich nicht so groß.
knorbs

knorbs » Antwort #368 am:

@Leucogenesja, habe schon von holubec samen bekommen + hat bestens geklappt. habe erst gestern wieder bei ihm bestellt.beim einräumen ende oktober stieß ich auf eine dose mit samen meiner Townsendia alpigena (aus samen von ebbies pflanzen gezogen). die habe ich noch ausgesät in eine schale + steht seither im gewächshaus. in den warmen tagen ende oktober/anfang november keimten einige. der rest wohl dann im frühjahr. ich mach da keinen firlefanz...aussaaterde was zur hand war mit viel körnigen anteilen + auch abgedeckt. die pflanzen im freien habe ich verloren, aber sie lassen sich ja leicht aus samen nachziehen. nach meiner erfahrung wachsen Townsendia am besten in nahezu rein mineralischen substraten ohne kalk möglichst sonnig. langlebig, zumindest im freien, war noch keine der 5-6 arten, die ich bisher hatte.
z6b
sapere aude, incipe
Susale

Susale » Antwort #369 am:

Besten Dank für Eure guten Ratschläge! Ja, dieser Bauernhof wurde still gelegt, leider und der Trog gammelte schon einige Jahre an einer Böschung vor sich hin!!!Zur Bepflanzung dieses Troges hätte ich auch noch 2 Fragen: Ich habe einen Kübel voll Kalksinter-Steine gesammelt, die ich in den Trog integrieren möchte, sodass diese Sinter quasi von entsprechenden Pflanzen überzogen werden. 1.) Welche Pflanzen wären dafür empfehlenswert? Sie müssten aber das ganz Jahr ohne Nässeschutz im Freien aushalten, das bei voller Sonne und Zone 6b.2.) Setze ich die Pflanzen seitlich dieser Steine, damit sie quasi darüber wachsen oder muss ich die Steine durchbohren, damit die Pflanzen aus diesem künstlich erzeugten Loch herauswachsen können?@ Leucogenes: Kleinere Tröge habe ich auch schon selbst gebaut und ich weiß, was das heißt…..
ebbie

ebbie » Antwort #370 am:

Volle Sonne schränkt die Pflanzenauswahl ein - Draba, einige Dianthus, Edraianthus, Sedum, Sempervivum, Degenie wären da einige Kandidaten. Aber die Steine haben doch nicht nur die Sonnenseite. Etwas sonnenabgewandt wachsen z.B. auch viele Kabschia und Silberblatt Saxifragen ausgezeichnet im Kalktuff und viele mehr.... Da findest Du sicher eine ganzer Menge bei den "Veredelten Steinen" - auch der vergangenen Jahre.Die Pflanzen kannst Du natürlich auch direkt in Löcher in die Steine setzen. Du musst aber darauf achten, dass die Löcher groß genug sind, um die Wurzeln und zumindest etwas Substrat aufzunehmen. Wenn möglich empfiehlt sich, die Löcher durch den Stein hindurch bis zum offenen Boden zu bohren. so dass die Wurzeln diesen erreichen können.
Leucogenes

Leucogenes » Antwort #371 am:

...Globularia repens sieht auch toll aus, wenn sie über die Steine wächst.
Leucogenes

Leucogenes » Antwort #372 am:

...ich habe bei Sempervivum und Draba sehr gute Erfahrungen gemacht, was die pflanzung direkt in Steinlöscher betrifft .Wichtig sind die von ebbie bereits erwähnten Kriterien.
Dateianhänge
20150426_121837.jpg
Susale

Susale » Antwort #373 am:

Danke allen, wenn der Versuch gelingt, werde ich hier Fotos zeigen.
Leucogenes

Leucogenes » Antwort #374 am:

@Susale...Fotos wären super...wann bekommt man schon mal einen zwei Meter langen Trog zu sehen.Habe nur einmal einen im Voralpenland zu Gesicht bekommen. Der war schon schön verwittert und hatte eine tolle Patina.
Antworten