News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was gibt/gab es im November 2015 (Gelesen 40740 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Henki

Re: Was gibt/gab es im November 2015

Henki » Antwort #210 am:

Das klingt gut und einfach, wird nachgekocht! ;)
marcu

marcu » Antwort #211 am:

Heute nochmal Sauerbratengulasch:Bild
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
Rieke
Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rieke » Antwort #212 am:

Grünkohleintopf mit Lamm - leider mit gekauftem Grünkohl, aber immerhin mit eigenen Kartoffeln, das Lammfleisch haben wir von Freunden, die in MeckPomm ein paar Schafe haben.
Chlorophyllsüchtig
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #213 am:

Gröstl mit Resten von Pilzen, Vorderhaxe u. Frikadelle
LG Heike
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #214 am:

lachsnudeln, hab schon besseres gegessen
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #215 am:

Spirelli mit leckerer Zitronensoße (Frischkäse, pürierte ganze Zitrone mit Knoblauch, Lauchzwiebel, gelber Paprika, , P&S) und geriebenem Emmentaler.
Dateianhänge
DSC_3726.JPG
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #216 am:

maishähnchen zart orientalisch gewürzt (nur ein hauch fenchel, kreuzkümmel, chili, vanille, muskatblüte, schwarzer pfeffer) in frischem quittensud mit knoblauch und safran satt – einfach großartig :D
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
häwimädel

häwimädel » Antwort #217 am:

experimentelles Kartoffel-Erbsen-Restecurry.Kartoffelwürfel roh anbraten (wie für Bratkartoffeln). Currypaste dazu, ich hatte nur gelbe, grüne wäre besser gewesen, aber die Reste sollten ja weg. Zwiebeln mitdünsten, Chilischote, frischer Ingwer, grüne TK-Erbsen dazu, mit Sojamilch aufgießen (Kokosmilch war alle). Kurz köcheln lassen, Erbsen sollen knackig bleiben. Wird sehr sämig. Mit Kardamom, Koriander, Spur Zimt, Kreuzkümmel, Cumin, Salz, Zucker, Zitronensaft würzen. Knoblauch in separater Pfanne leicht anbräunen und untermengen, dann nicht mehr kochen lassen. Dazu Basmatireis. Überraschend lecker, sehr sättigend, vegan und glutenfrei, in 30min fertig, und jetzt hab ich schon wieder Reste...
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #218 am:

Ich war gestern zum 50. Geburtstag meiner Schwägerin eingeladen, und da gab es 10 (!) unterschiedliche pikante Strudel mit tollen Füllungen: Spitzkohl mit Hackfleisch, Spinat mit Gorgonzola, Maronen mit Speck und Apfel, Lachs mit weißnichtmehr, Ricotta mit Walnüssen, Hackfleisch mit Schafskäse und scharfen Gewürzen, der Rest fällt mir nicht mehr ein, aber es war sooo lecker...
Klingt genial! Wir sind auch Fans salziger Strudel, unsere Lieblinge sind steirischer Erdäpfelstrudel mit rohen Kartoffeln, Krautstrudel steirisch und ungarisch, Polentastrudel mit Schwammerln. LG
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #219 am:

Gestern gab es Tandoori-Hähnchen(schenkel) mit roten Linsen (Chili, Ingwer, Kurkuma, Kumin, Koriander) - auch das war ein :Dlg, borragine
Wie es auch immer geschmeckt hat - optisch hat es mit Tandoori Chicken wenig zu tun - in gelb anstatt rot wäre das hier ein No-Go.
borragine

borragine » Antwort #220 am:

Gestern gab es Tandoori-Hähnchen(schenkel) mit roten Linsen (Chili, Ingwer, Kurkuma, Kumin, Koriander) - auch das war ein :Dlg, borragine
Wie es auch immer geschmeckt hat - optisch hat es mit Tandoori Chicken wenig zu tun - in gelb anstatt rot wäre das hier ein No-Go.
Inwiefern? lg, borragine
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #221 am:

vermutlich hat hemerocallis vorschnell von den gewürzen der linsen auf die farbe des tandoori-hähnchens geschlossen. abgesehen davon kochst du ja nicht für sie. ;)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #222 am:

Inwiefern? lg, borragine
Siehe z.B. : https://de.wikipedia.org/wiki/Tanduri_Masala oder hier http://www.silas-kitchen.ch/index.php/kochzutaten/indische-gewurze-masala/ (runterscrollen).Klassische Tandoori-Zubereitungen (muß nicht unbedingt Chicken sein) sind richtig knallig rot. Wer sie mag, kann sie ohne Sprachkenntnisse jederzeit durch Hinzeigen ordern - sie sind daran zu erkennen. Wir essen auch mit den Augen - serviert mir ein Inder ein naturbraunes Tandoori Chicken, schwindet mein Vertrauen in seine Kochkünste rasch. ;)
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #223 am:

Hier gibt es heute Linzer Radln, Kokosstangerln, Brutti ma Buoni und Brownies - und weil mir danach der Nerv zum Kochen fehlt bloß Krautfleckerln ganz klassisch mit Schweineschmalz zubereitet (geht rasch - das Kraut dafür bereite ich immer in größeren Mengen zu und friere es in Portionsgröße ein).LG
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #224 am:

Hier gabs Weiße-Bohnen-Eintopf :D
Antworten