News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was gibt/gab es im November 2015 (Gelesen 40730 mal)
Moderator: Nina
Re: Was gibt/gab es im November 2015
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Grünkohleintopf mit Lamm - leider mit gekauftem Grünkohl, aber immerhin mit eigenen Kartoffeln, das Lammfleisch haben wir von Freunden, die in MeckPomm ein paar Schafe haben.
Chlorophyllsüchtig
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Gröstl mit Resten von Pilzen, Vorderhaxe u. Frikadelle
LG Heike
- lord waldemoor
lachsnudeln, hab schon besseres gegessen
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Spirelli mit leckerer Zitronensoße (Frischkäse, pürierte ganze Zitrone mit Knoblauch, Lauchzwiebel, gelber Paprika, , P&S) und geriebenem Emmentaler.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
maishähnchen zart orientalisch gewürzt (nur ein hauch fenchel, kreuzkümmel, chili, vanille, muskatblüte, schwarzer pfeffer) in frischem quittensud mit knoblauch und safran satt – einfach großartig 

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- häwimädel
experimentelles Kartoffel-Erbsen-Restecurry.Kartoffelwürfel roh anbraten (wie für Bratkartoffeln). Currypaste dazu, ich hatte nur gelbe, grüne wäre besser gewesen, aber die Reste sollten ja weg. Zwiebeln mitdünsten, Chilischote, frischer Ingwer, grüne TK-Erbsen dazu, mit Sojamilch aufgießen (Kokosmilch war alle). Kurz köcheln lassen, Erbsen sollen knackig bleiben. Wird sehr sämig. Mit Kardamom, Koriander, Spur Zimt, Kreuzkümmel, Cumin, Salz, Zucker, Zitronensaft würzen. Knoblauch in separater Pfanne leicht anbräunen und untermengen, dann nicht mehr kochen lassen. Dazu Basmatireis. Überraschend lecker, sehr sättigend, vegan und glutenfrei, in 30min fertig, und jetzt hab ich schon wieder Reste...
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
Klingt genial! Wir sind auch Fans salziger Strudel, unsere Lieblinge sind steirischer Erdäpfelstrudel mit rohen Kartoffeln, Krautstrudel steirisch und ungarisch, Polentastrudel mit Schwammerln. LGIch war gestern zum 50. Geburtstag meiner Schwägerin eingeladen, und da gab es 10 (!) unterschiedliche pikante Strudel mit tollen Füllungen: Spitzkohl mit Hackfleisch, Spinat mit Gorgonzola, Maronen mit Speck und Apfel, Lachs mit weißnichtmehr, Ricotta mit Walnüssen, Hackfleisch mit Schafskäse und scharfen Gewürzen, der Rest fällt mir nicht mehr ein, aber es war sooo lecker...
Wie es auch immer geschmeckt hat - optisch hat es mit Tandoori Chicken wenig zu tun - in gelb anstatt rot wäre das hier ein No-Go.Gestern gab es Tandoori-Hähnchen(schenkel) mit roten Linsen (Chili, Ingwer, Kurkuma, Kumin, Koriander) - auch das war ein :Dlg, borragine
Inwiefern? lg, borragineWie es auch immer geschmeckt hat - optisch hat es mit Tandoori Chicken wenig zu tun - in gelb anstatt rot wäre das hier ein No-Go.Gestern gab es Tandoori-Hähnchen(schenkel) mit roten Linsen (Chili, Ingwer, Kurkuma, Kumin, Koriander) - auch das war ein :Dlg, borragine
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
vermutlich hat hemerocallis vorschnell von den gewürzen der linsen auf die farbe des tandoori-hähnchens geschlossen. abgesehen davon kochst du ja nicht für sie. 

pro luto esse
moin
moin
Siehe z.B. : https://de.wikipedia.org/wiki/Tanduri_Masala oder hier http://www.silas-kitchen.ch/index.php/kochzutaten/indische-gewurze-masala/ (runterscrollen).Klassische Tandoori-Zubereitungen (muß nicht unbedingt Chicken sein) sind richtig knallig rot. Wer sie mag, kann sie ohne Sprachkenntnisse jederzeit durch Hinzeigen ordern - sie sind daran zu erkennen. Wir essen auch mit den Augen - serviert mir ein Inder ein naturbraunes Tandoori Chicken, schwindet mein Vertrauen in seine Kochkünste rasch.Inwiefern? lg, borragine

Hier gibt es heute Linzer Radln, Kokosstangerln, Brutti ma Buoni und Brownies - und weil mir danach der Nerv zum Kochen fehlt bloß Krautfleckerln ganz klassisch mit Schweineschmalz zubereitet (geht rasch - das Kraut dafür bereite ich immer in größeren Mengen zu und friere es in Portionsgröße ein).LG
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Hier gabs Weiße-Bohnen-Eintopf