bei Danilos wintergrünem Solitärgehölz hat dieses Thema nichts zu suchen gehabt. Also jetzt hier. Die Kiefer ist in der hiesigen Baumschule, nämlich HUBEN, ausgesucht worden. Eine Prozedur. Die Mädchen-Kiefer sah total krank aus. Auch ein paar andere exotischere Kiefern sahen nicht so propper aus. Vor der Wald-Kiefer, Pinus sylvestris, mussten wir lachen. Diese langen nackten Triebe und diese spärlichen Nadelbüschel sehen an einem Jungbaum zu komisch aus!Die Pinus sylvestris 'Watereri' wurde zuerst abgelehnt. Dann die Cedrus deodara begutachtet und toll gefunden, kindheitsprägender Baum am Teich mit Sandsteinfelsen, war auch sehr billig. Nur, wohin mit den Kugeln, wenn die Triebe schlapp runter hängen? Sehr romantisch, aber unpraktisch. Eine Blau-Fichte wurde umkreist. Wenn man nicht vorgeschädigt ist, dann ist so ein Bäumchen ja beeindruckend exotisch. Ich bin aber vorgeschädigt und kann mich an die Einöde in Vorstädten der 70er Jahre gut erinnern. Und an den anderen Kram in der Zeit. Also zurück zur Pinus sylvestris 'Watereri'. Silber-Kiefer. Irgendwie nett benadelt und in einer anständigen Größe da. Preislich auch noch im Rahmen. Also wird sie gepackt und zur Kasse geschleppt. Wir hätten auch einen Wagen nehmen können.Im Wintergarten sieht sie auch nicht zu fremd aus.eine winterharte Art, die der Pinus pinea ähnlich sieht! Wir suchen auch gerade eine Kiefer, die wir als lebenden Weihnachtsbaumersatz einsetzen können. Der Sohn ist gegen Tannenbaum. Eine Kiefer im Kübel ist jetzt unser Plan. Bei eggert hatte ich eine preisgünstige Pinie gesehen. 80 cm hoch. Sehr verlockend, wird wahrscheinich aussehen wie ein etwas mehrtriebiger Besen.Muss mich noch in der hiesigen Baumschule umschauen.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
lebende Kiefer für den Kübel, statt jährlich totem Weihnachtsbaum (Gelesen 3083 mal)
Moderator: AndreasR
lebende Kiefer für den Kübel, statt jährlich totem Weihnachtsbaum
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Re: lebende Kiefer für den Kübel, statt jährlich totem Weihnachtsbaum
Soll das Gewächs später auch in den Garten gepflanzt werden? 

Fettflecken werden wieder frisch, wenn man sie mit Butter einreibt
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Für mich eine gute Wahl. Winterhart, moderates Wachstum ( in 10 j. ca.2 x 2 m ), buschig wachsend, also auch im kleineren Garten verwendbar. Und man wird sie auch für das nächste Fest noch im Kübel halten können. Wenn man , wie bei vielen Kiefern, die " Kerzen " im Fühjahr um die Hälfte einkürzt bleibt alles noch kompakter und in Zimmergröße.VG wolfgang
Eigentlich käme für Pearl nur diese Kiefer infrage!

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
so sah sie am 28. November 2015 aus ...
und so sieht sie jetzt am 19. Dezember 2015 aus:
untenrum seit heute so:
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Cryptomeria
Es ist ja, was Weihnachten angeht, alles Geschmacksache. Aber für mich sieht das gut aus.VG Wolfgang
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Weihnachten 2017 hatten wir wieder eine Kiefer für den Kübel. Pinus strobus. Die steht jetzt so, wie wir die drinnen hatten mit ihrem Körbchen draußen. Neben Christrosen.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Cryptomeria
Ist doch o.k. Ich mach das genauso mit Nordmanntanne.
VG Wolfgang
VG Wolfgang