hui, ob ich die beiden lorbeerkirschen in meiner wilden hecke roden sollte?die sorte 'otto luyken' ist übrigens sehr frosthart, von selber geht der nicht kaputt... :-\vielleich kann jemand dieses ins arboretum verschieben?wow, der nabu bremen gibt aber so richtig pfeffer!![]()
![]()
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kirschlorbeer welche Sorte (Gelesen 4376 mal)
Moderator: AndreasR
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
Re: Kirschlorbeer welche Sorte
Dieselbe oder eine ganz ähnliche Stellungnahme des NABU Bremen hatten wir hier vor Jahren schon mal."Hier geht es um die reihenweise Pflanzung in Neubaugebieten, die massiv Gartenlebenräume entwerten." Dem stimme ich zu, aber die restliche Polemik des NABU-Textes finde ich daneben. Von der Forderung "Exoten raus aus Gärten" ganz zu schweigen. "Auf dem Kompost bleiben die Blätter lange unangetastet. „Das ist ja auch kein Wunder, an die giftigen Blätter wagen sich ja nicht mal die Mikroben ran“, wettert Hofmann". Was natürlich barer Unsinn ist."Der NABU warnt jedoch vor der „hochgiftigen, ökologischen Pest“, die dieser Strauch für die Natur darstellt... Seine Heimat ist die Türkei aus der er als Zierpflanze eingeführt wurde. „In den vergangenen Jahren gab es eine Inflation dieser Sträucher, gemeinsam mit den ebenfalls exotischen Rhododendren verdrängen sie heimische Pflanzen.... „Viel schlimmer ist die Wirkung in der Natur, denn in vielen Wäldern wildert der Exot aus und nimmt heimischen Kräutern den Lebensraum“... die Flut exotischer „Neophyten“ belaste die Natur."Woran erinnert mich diese Wortwahl bloß?wow, der nabu bremen gibt aber so richtig pfeffer!![]()
![]()

- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Manche selbsternannten Naturschützer sind auch eine Pest und gehörten nicht in einen Garten.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
-
Nordsüdwestfalen
nun seid mal nicht so streng. ;Dschließlich werden doch alternativen für den reihenhausgarten vorgeschlagen: haselnuss, weißdorn, schwarzdorn...
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Brennnessel, Winde, Quecke, Brombeere.....
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
Nette Off topic Diskussion...weiss denn wirklich niemand welche Sorte da nun in dem von mir kürzlich erworbenen Garten wächst? Ich möchte die mögliche Endhöhe einschätzen.
Eine Sortenbestimmung anhand einiger Fotos ist kaum möglich. Am ehesten kann man ausschließen, welche Sorten es nicht sind. Ich würde die Sträucher sowieso alle paar Jahr kappen. 

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Salü Deniss
1) Nun wie du sicher realisiert hast, ist es kaum möglich die Sorte auf diesem Weg exakt zu bestimmen.2) Die genaue Endhöhe abzuschätzen, ergibt für mich nur Sinn wenn: An dem Kirschlorbeer nichts geschnitten werden soll.Anderen Falls ist die Frage obsolet. Den der Kirschloorbeer ist sehr schnittverträglich. Bzw. sogar Verschnittverzeihendfreundlich.Willst du den Kirschlorbeer nie schneiden?Grüsse NatternkopfNette Off topic Diskussion..1)...weiss denn wirklich niemand welche Sorte da nun in dem von mir kürzlich erworbenen Garten wächst? 2) Ich möchte die mögliche Endhöhe einschätzen.
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Hi. Ich möchte dass er hoch wird. 2m minimum. Als Hecke zur Straße.
- SouthernBelle
alle drei sowas von geeignet fuer den kleinen Garten...haselnuss, weißdorn, schwarzdorn...
Gruesse
- SouthernBelle
Grausame Vermutung: es ist ein unbestimmter Saemling aus dem Baumarkt- ausser Stil und Anlage des Gartens laessen etwas andere vermuten. Dann koenntest Du nach einem Schild/Etikett suchen (unten/innen). Wielange steht der schon dort- hat er vielleicht die Endhoehe schon erreicht?Wenn Du so genaue Vorstellungen hast, sieh mal bei der Sichtung nach und achte auf Endhoehe und Winterhaerte. Leider etwas alt, hier: http://www.gehoelzsichtung.de/gehoelze/prunus.htmUeber die Winterhaerte sollte Deine lokale Baumschule gut bescheid wissen.
Gruesse
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Hallo Denniss,herzlich willkommen im Forum!Ein kleiner Anhaltspunkt, ob das Gehölz eher niedrig bleibt oder höher wird kann die Wuchsform geben - niedrige, eher breitwüchsige Sorten haben viele waagerecht bzw. kreuz und quer wachsende Äste, Sorten, die höher werden können, werden mehr senkrecht stehende Triebe aufweisen, die in den nächsten Jahren immer weiter in die Höhe wachsen.Und nicht weiter an der "geballten Ablehnung" des Gehölzes hier stören - Prunus laurocerasus wird von vielen Pflanzenliebhabern als "grüner Beton" empfunden, meist in einer Kategorie mit Thuja oder Scheinzypresse
Als Hecke funktioniert Kirschlorbeer schon, unsere Mieter haben eine 4m-Hecke entlang der Strasse, die auch klaglos 2012 überstanden hat, aber am besten wäre, man würde jedes Ästchen einzeln schneiden und nicht mit der Heckenschere dran langbrettern, weil jedes zerschnittene Blatt einen braunen Rand bekommt, der auch noch sehr lange sichtbar bleibt.Wenn du nicht schon eine komplette Hecke aus Kirschlorbeer dort stehen hast, wäre es ein guter Moment, zu überlegen, ob nicht wirklich Eibe die schönere und einfacher zu schneidende Alternative wäre.Mit ordentlich Dünger wächst Eibe als Hecke genauso schnell wie Thuja.

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Tja, das sieht aber gut aus. Nur einer aufgeführt in der Liste, der deinem Wunsch nicht entspricht.Hochwachsene GrüsseNatternkopfHi. Ich möchte dass er hoch wird. 2m minimum. Als Hecke zur Straße.
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Hey , Ja u vor diesem einen Otto Luyken habe ich ja Angst ::)Hoffe er ist es nicht. Vielen Dank für all eure Mühe. 

- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich habe hier einen 'Otto Luyken' stehen, glaube ich zumindest.Als Sichtbremse neben dem Komposter, zwischen unserem Haus und Nachbars Garage.Und er ist inzwischen mehr als zwei Meter hoch, weil ich ihn entsprechend geschnitten habe.Ich hasse Kirschlorbeerhecken, aber unser Exemplar liebe ich... ;DUnd die Insekten lieben die Blüten, und die Vögel die Beeren...
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.