News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kirschlorbeer welche Sorte (Gelesen 4368 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Secret Garden
Region: Mittelgebirge
Bodenart: lehmig

Nordsüdwestfalen

Re: Kirschlorbeer welche Sorte

Secret Garden » Antwort #30 am:

Vielen Dank für all eure Mühe. :-*
willkommen Denniss und schön, dass du dich nicht veräppelt fühlst. :D ;)habe meine lorbeerkirschen als 'otto Luyken' gekauft und die sind auch deutlich höher und breiter als 1m.
Henki

Henki » Antwort #31 am:

Und er ist inzwischen mehr als zwei Meter hoch ...Ich hasse Kirschlorbeerhecken, aber unser Exemplar liebe ich... ;D
Geht mir genauso. ;D Und meiner ist auch über 2 m hoch und breit.
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #32 am:

So unterschiedlich sind wir!" Als Hecke funktioniert Kirschlorbeer schon..............."Bei uns nicht, Ostbayern.
Gruß Arthur
troll13

troll13 » Antwort #33 am:

Echte "Otto" werden wohl nicht über 1,5 meter hoch, dafür jedoch ebenso breit. Das Laub ist nicht breiter als 3 cm und ist lanzettlich zugespitzt.Echte 'Herbergii' sollten an dem relativ dichtem aber deutlich aufrechten Wuchs und etwas breiteren Blättern mit einer rundlicheren Form, die auch nicht so zugespitzt ist, zu erkennen sein.Beide haben im Gegensatz zu anderen Sorten sehr dunkel grüne Blätter, die kaum am Rand gezähnt sind.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Henki

Henki » Antwort #34 am:

Am besten mache ich von meinem vermeintlichen Otto auch mal ein Foto. Der steht hier schon knapp 20 Jahre und hatte noch nie einen Frostschaden.
Denniss

Denniss » Antwort #35 am:

@troll13U was denkst du ist das hier? Herbergii oder Otto L?
Dateianhänge
image.jpg
Denniss

Denniss » Antwort #36 am:

???
Dateianhänge
image.jpg
troll13

troll13 » Antwort #37 am:

Vergleich mal. Ich halte das eher für 'Herbergii'.Leider finde ich Kirschlorbeeren nicht so spannend, dass ich selbst so etwas im Garten habe und eigene Fotos beisteuern könnte. Aber ich muss die Dinger verkaufen.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Denniss

Denniss » Antwort #38 am:

Hallo, danke für deine Einschätzung. Ich denke auch sie sind nicht so spitz wie die Ottos. Na ja, mal schauen wie sie sich entwickeln.
Antworten