News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hepatica 2006 (Gelesen 37574 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Re:Hepatica 2006

Junka † » Antwort #45 am:

@junkajaponica + pubescens sollen nur varietäten von nobilis...so lt. kaiser "anemonen" + hier in einer veröffentlichung der rhs...Botanists recognise two varieties and three forms of Hepatica nobilis in Japan.wie sieht's denn mit sämlingen von transsylvanica x nobilis aus? haben da schon welche geblüht + wenn ja, setzen die samen an?
Ja, alles nur Varietäten:H. nobilis var. nobilis var. japonica var. pubescens var. pyrenaica var. glabra var. acuta var. obtusa ect.aber offensichtlich unterschiedlich spannend im Hinblick auf die Möglichkeiten.Ich habe auch schon mal nobilis x transsilvanica versucht. Es kamen auch media-Pflänzenchen heraus, was an den Blättern zu sehen ist. Wenn ich Glück habe, blüht dieses Jahr etwas. Es ist eine langwierige Angelegenheit, kann viel passieren. Für Hepatica gilt bestimmt was Bawden über Loiseleuria procumbens sagt: It is a plant for the patient and optimistic plantsman. (geschlechtsübergreifend!)Am besten fängt man im Kleinkindalter an.Laut Literatur ist H.xmedia steril.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #46 am:

Irgendein Leberblümchenblütchen läßt sich fast den ganzen Winter über sehen.
Hast Du jetzt auch schon blühende Hepatica :o wenn ja Foooto ;D
An ca. 8 Pflanzen ist mindestens ein Blütchen zu sehen. Sie sind aber oft nicht so schön wie im März. Vergehen häufig schneller und setzen auch weniger Samen an. Aber schön ist es trotzdem.Es regnet jeden Tag :'( :'( :'( mit Foooto ist nix :-[
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
ebbie

ebbie » Antwort #47 am:

Egal, ob eigenständige Arten oder nur Varietätsrang, ist doch wohl richtig, dass japonica am meisten variert. Dieser Eindruck ergibt sich zumindest, wenn ich die Leberblümchenseiten z.B. bei Peters betrachte. Oder liegt das daran, dass die Japaner schon seit Generationen gezielt auslesen? :)
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #48 am:

Hallo Ebbi, soweit ich weiß beschäftigen sich die Japan seid ca. zweihundert Jahren mit der Auslese und Züchtung von Hepatica und so akribisch wie die Japaner nun mal sind erklärt das zumindest zum Teil die Variationsbreite. Dafür gibt es noch viele andere Beispile wo die Japaner herausragende Auslesen bei einer Art geschaffen haben wie bei Camellia japonica, Strauchpäonien, Staudenpäonien, Adonisröschen, Chrysanthemen, Zierkirschen, Calanthen, etc. - ein wirklich faszinierendes Völkchen! ;)Diese Variationsbreite hat man bei uns nur in der Gemüsezüchtung zustande gebracht. Das die heimische Hepatica auch in der Natur sehr variabel ist und ein enormes Potential hat, zeigen die von Katrin gesammelten Exemplare ja ziemlich beeindruckend!
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #49 am:

hier das versprochene Knöspchen von H.n. ladislav, ist so aus dem Schnee aufgetaucht - und ich bin schon ganz gespannt ...
Dateianhänge
hep_knospe.JPG
hep_knospe.JPG (29.06 KiB) 162 mal betrachtet
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #50 am:

Das die heimische Hepatica auch in der Natur sehr variabel ist und ein enormes Potential hat, zeigen die von Katrin gesammelten Exemplare ja ziemlich beeindruckend!
Herr Földesi will ja einige Naturstandorte im März zeigen ;) und da Du möglicherweise auch dabei bist, schlage ich vor, Du suchst auf den Knien die Variationsbreite - und ich fotografiere :D allerdings sind meines Wissens die Hepatica in D unter Naturschutz, in Ö nicht. So dass nur Katrin ausgraben darf - wir nicht.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #51 am:

Nachdem ich das Laub, das überall noch in den Beeten liegt, von einer Hepatica-Pflanze entfernt hatte, kam dies zum Vorschein und die anderen Pflanzen sind in ähnlichem Zustand :D
Dateianhänge
Leberbluemchen_180206_k.jpg
Irm

Berlin

Irm » Antwort #52 am:

vielleicht wirds ja doch noch Frühling ::)
(Erich Mühsam 1878-1934)
ebbie

ebbie » Antwort #53 am:

Das ist ja schön, was sich bei euch schon zeigt. Bei mir schaut's noch anders aus :(:
Dateianhänge
2006-02-18_001.JPG
Irm

Berlin

Irm » Antwort #54 am:

na wenn Ihr da unten den Hals nicht voll kriegen konntet mit Schnee ;D ;Dnun ja, bei mir ist auch noch nicht alles weggetaut, aber die Pflanzen drunter waren schon erstaunlich weit.
(Erich Mühsam 1878-1934)
ebbie

ebbie » Antwort #55 am:

na wenn Ihr da unten den Hals nicht voll kriegen konntet mit Schnee ;D ;D
;DIch hab' ihn nicht bestellt. Aber es wird, gestern und heute hat es stark getaut - vielleicht wird morgen das eine oder andere Fleckchen Erde frei. Ja, ich bin gespannt, was dann zum Vorschein kommen wird. :D
Irm

Berlin

Irm » Antwort #56 am:

na ich hatte heute schon ein paar weniger nette Überraschungen in Form einiger Pflanzenleichen ... :-[
(Erich Mühsam 1878-1934)
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #57 am:

Das die heimische Hepatica auch in der Natur sehr variabel ist und ein enormes Potential hat, zeigen die von Katrin gesammelten Exemplare ja ziemlich beeindruckend!
Herr Földesi will ja einige Naturstandorte im März zeigen ;) und da Du möglicherweise auch dabei bist, schlage ich vor, Du suchst auf den Knien die Variationsbreite - und ich fotografiere :D allerdings sind meines Wissens die Hepatica in D unter Naturschutz, in Ö nicht. So dass nur Katrin ausgraben darf - wir nicht.
Moment mal Irm, eigentlich hatte ich doch vor die Fotos von den Galanthophilen auf allen vieren zu machen!!! ;) ;D
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #58 am:

na ich hatte heute schon ein paar weniger nette Überraschungen in Form einiger Pflanzenleichen ... :-[
ooh, wer ist denn verstorben? :-\
Irm

Berlin

Irm » Antwort #59 am:

Moment mal Irm, eigentlich hatte ich doch vor die Fotos von den Galanthophilen auf allen vieren zu machen!!! ;) ;D
Ach was ... :o ;)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Antworten