News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Farne - filigrane Vielfalt (III) (Gelesen 459560 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Farne - filigrane Vielfalt (III)
Einer aus der sterilen Abteilung und für mich von der Größe her grenzwertig, aber von einem schönen frischen Grün.Asplenium scolopendrium Crispum-Gruppe
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Auch steril aber sonst das komplette Gegenteil ist Klein Methusalem.Ein altes Exemplar, das in rauerem Klima immer nur ein bis zwei Wedel pro Jahr machte. Im Sommer wurde er mir 'zur Luftveränderung' übergeben. Seitdem hat er zwei weitere Wedel produziert.Die Länge der Wedel ist zwar klein aber mit ca. 12 cm nicht so ungewöhnlich klein. Die Breite ist schon merkwürdig gering mit knapp einem Zentimeter.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
toll!
der von cs auch!wenn ich jetzt noch wüsste, wo sich solche augenfreuden auftreiben lassen... ich würde glatt schon wieder bestellen!

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Das ist sowohl eine interessante Hintergrundgeschichte als auch eine besondere Pflanze. Ist es eine Sorte? Methusalem ist dabei auf jeden fall eine treffende Bezeichnung.Auch steril aber sonst das komplette Gegenteil ist Klein Methusalem.Ein altes Exemplar, das in rauerem Klima immer nur ein bis zwei Wedel pro Jahr machte. Im Sommer wurde er mir 'zur Luftveränderung' übergeben. Seitdem hat er zwei weitere Wedel produziert.Die Länge der Wedel ist zwar klein aber mit ca. 12 cm nicht so ungewöhnlich klein. Die Breite ist schon merkwürdig gering mit knapp einem Zentimeter.

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Junka, der sieht ja richtig gut aus.
If you want to keep a plant, give it away
Eine offizielle Sorte ist das nicht. Er wurde vor ca. 20 Jahren von einem Farnfreund in der – lange schon nicht mehr existierenden – Farngärtnerei Lindner gekauft.Wenn er sich weiter gut macht werde ich im nächsten Jahr versuchen, ihn zu vermehren. :DFinde ich auch, Ulrich.Das ist sowohl eine interessante Hintergrundgeschichte als auch eine besondere Pflanze. Ist es eine Sorte? Methusalem ist dabei auf jeden fall eine treffende Bezeichnung.Auch steril aber sonst das komplette Gegenteil ist Klein Methusalem.Ein altes Exemplar, das in rauerem Klima immer nur ein bis zwei Wedel pro Jahr machte. Im Sommer wurde er mir 'zur Luftveränderung' übergeben. Seitdem hat er zwei weitere Wedel produziert.Die Länge der Wedel ist zwar klein aber mit ca. 12 cm nicht so ungewöhnlich klein. Die Breite ist schon merkwürdig gering mit knapp einem Zentimeter.

oh, bei vier Blättern, da würde ich noch warten.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Bei Hirschzungen geht doch die Vermehrung aus alten Blattbasen ganz gut, zumindest wenn sie an der Basis noch grün sind, dabei werden die vorhandenen Blätter doch geschont und die Pflanze nur minimal gestört. Hab ich bisher aber nur bei meiner 'Crispum' gemacht, das aber recht erfolgreich, ist aber auch eine wüchsige Sorte...
Ich hoffe, dass im Frühjahr weitere treiben und die alten den Winter gut überstehen.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ich drücke die Daumen und bin gespannt wie sich der "Klein Methusalem" weiter entwickelt!

Mal schauen, wie der hier durch den kommenden Winter kommt: Pyrrosia lingua.Ein anderes Exemplar hat letztes Jahr eine Nacht mit -12 °C überstanden, was noch nicht viel besagt.
- Horst-Kevin
Hallo,kennt jemand eine Bezugsquelle für Matteuccia struthiopteris 'Jumbo' bzw 'The King'?Gruß
Die gefallen mir auch, leider kann man nicht alles haben. Hier sind noch einige interessante Formen.Mal schauen, wie der hier durch den kommenden Winter kommt: Pyrrosia lingua.Ein anderes Exemplar hat letztes Jahr eine Nacht mit -12 °C überstanden, was noch nicht viel besagt.