Veto!Die Berufsgärtner sind schon lange keine Bewahrer der Pflanzenvielfalt mehr.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was hat Pflanzensammeln mit Gärtnern zu tun? (Gelesen 11144 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- dmks
- Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
- Höhe über NHN: 67m
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
Re: Was hat Pflanzensammeln mit Gärtnern zu tun?
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
- maigrün
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
südöstlich von berlin
leider hat lehm in seinem eingangspost mehrere themen einfach zusammengemixt. wenn man nur zu fachbeiträgen kommen will, muss man nicht präzise sein. :-Xdoch könnte man schon spannende fragen herauslesen. sammeln ist nicht mein thema. aber ich gärtnere (weniger nach lebensbereichen, dazu fehlt das profunde wissen) eher nach lebenszyklen.
bei mir beginnt das leben einer staude im neunertopf und endet wahrscheinlich oft auch frühzeitig weil das profunde wissen und die erfahrung fehlen.o.k., solange bin ich noch nicht dabei, das kann sich noch ändern. doch gibt es beete, konkret ein beet, das eher wie ein blumenstrauß funktioniert. ich pflanze dort sehr, sehr, sehr viel nach.

Du auch???..., und ich jage noch dem Jahrgang 1955 von "Pflanze und Garten" hinterher, ...

- Waldmeisterin
naja, das mit dem männlichen und weiblichen Sammeln ist ja nicht auf meinem Mist gewachsen.Allerdings bemerke ich bei mir schon eine Tendenz zur Vollständigkeit, weshalb sich das Sammeln im Gartenbereich ob der Sortenfülle schon des simpelsten Gartengewächses erledigt hat ;)Aber mir scheint es doch, dass die Sammelei ein Thema braucht. Du troll, sammelst doch Hortensien, oder täusche ich mich? Gibt es dann häßliche, die du bewusst nicht haben willst? Ehrlich geagt, weiß ich immer nicht so genau, was mir gefällt, bin da wohl eher grobästhetisch. Zeig mir 50 Hortensien, ich könnte nicht entscheiden, welche ich gerne im Garten hätte und welche nicht. Also alle oder keine, rein sammeltechnisch, oder eben Sorten von vor 1860. Ich habe vorerst entschieden, den Sammelaspekt in Gartenleben auszublenden, gepflanzt wird, was mir so unterkommt
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Das nennt man eine Nische besetzen.Ich sammele das, was andere nicht interessiert. Was ist das?

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ja, schon lange - aber das ist OTDu auch???..., und ich jage noch dem Jahrgang 1955 von "Pflanze und Garten" hinterher, ...![]()
Mich frisst der Neid! Bei der Gartenschönheit komme ich über 6 Jahrgänge nicht hinaus. Man kriegt die jugendstilgebundenen Bände kaum noch. Pflanzensammeln und Gärtnern gehört beides eng zusammen. Beides sind uralte, typisch menschliche Tätigkeiten. Wobei das Sammeln wohl eher männlich, das Gärtnern eher weiblich ist.Manchmal bin ich schon ein maskuliner Sammler: So habe ich inzwischen alle Jahrgänge der Zeitschrift "Gartenschönheit" komplett, und ich jage noch dem Jahrgang 1955 von "Pflanze und Garten" hinterher, damit ich auch das vollständig habe. Aber gleichzeitig gefällt mir auch das, und da sind ja keine Jahränge dabei, die uninteressant wären.
Es hat nichts mit "häßlich" zu tun aber was ich nicht brauche, sind Sorten die unter Sortenschutz als absolute Neuheit angeboten werden, obwohl es so etwas schon seit 100 Jahren gibt. Aber das ist eigentlich ein anderes Thema.Irgendwann hast du ein Gattungsthema "abgearbeitet" und du bist so weit, dass es nur noch wenige wirkliche "Gierobjekte" gibt. Ich suche immer noch nach Hydrangea sikkokiana. Ab und an finde ich einen Eintrag in einem Katalog aber dann ist die Pflanze doch nicht lieferbar oder die Versandkosten überschreiten alle finanzielle Grenzen bis ich 6 richtige im Lotto habe.naja, das mit dem männlichen und weiblichen Sammeln ist ja nicht auf meinem Mist gewachsen.Allerdings bemerke ich bei mir schon eine Tendenz zur Vollständigkeit, weshalb sich das Sammeln im Gartenbereich ob der Sortenfülle schon des simpelsten Gartengewächses erledigt hat ;)Aber mir scheint es doch, dass die Sammelei ein Thema braucht. Du troll, sammelst doch Hortensien, oder täusche ich mich? Gibt es dann häßliche, die du bewusst nicht haben willst? Ehrlich geagt, weiß ich immer nicht so genau, was mir gefällt, bin da wohl eher grobästhetisch. Zeig mir 50 Hortensien, ich könnte nicht entscheiden, welche ich gerne im Garten hätte und welche nicht. Also alle oder keine, rein sammeltechnisch, oder eben Sorten von vor 1860. Ich habe vorerst entschieden, den Sammelaspekt in Gartenleben auszublenden, gepflanzt wird, was mir so unterkommt
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
Original sind bei mir auch nur wenige Einbände, den Rest habe ich einfach ähnlich binden lassen - aber immerhin komplett. Aber auch das ist OT.Mich frisst der Neid! Bei der Gartenschönheit komme ich über 6 Jahrgänge nicht hinaus. Man kriegt die jugendstilgebundenen Bände kaum noch.Manchmal bin ich schon ein maskuliner Sammler: So habe ich inzwischen alle Jahrgänge der Zeitschrift "Gartenschönheit" komplett, und ich jage noch dem Jahrgang 1955 von "Pflanze und Garten" hinterher, damit ich auch das vollständig habe. Aber gleichzeitig gefällt mir auch das, und da sind ja keine Jahränge dabei, die uninteressant wären.
Also ungefähr soviel, wie Seramis mit den hängenden Gärten von Semiramis zu tun hat.Was hat Lehm mit Gärtnern zu tun??![]()
![]()

Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
Sind nicht 99,9% aller Sammlungen quasi Lücken mit hier und da ein wenig Substanz?Allerdings bemerke ich bei mir schon eine Tendenz zur Vollständigkeit, weshalb sich das Sammeln im Gartenbereich ob der Sortenfülle schon des simpelsten Gartengewächses erledigt hat

Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
sollte ich mich durch dieses allseitig heiße interesse entzünden lassen und herausgefordert fühlen?!Du auch???..., und ich jage noch dem Jahrgang 1955 von "Pflanze und Garten" hinterher, ...![]()

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
*hüstel*ein tip(p) für frühaufstehi: bei ibäh gibt es gerade die ausgaben juli-dezember 1955 für 11 euronen das stück.
pro luto esse
moin
moin
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Schläfst Du eigentlich nie???? 

Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.