News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Aristolochia - Vermehrung von knolligen & rhizombildenden Arten (Gelesen 1072 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
aristoflora

Aristolochia - Vermehrung von knolligen & rhizombildenden Arten

aristoflora »

Hallo alle zusammen,ich bin leidenschaftlicher Sammler der äußerst bizarren und variablen Gattung Aristolochia. Seit Jahren kultiviere ich sämtliche Arten aus aller Welt und konzentriere mich darauf, diese exotischen Raritäten durch eigene Experimente und neue Vermehrungsmethoden ein wenig in den Umlauf und an andere Sammler zu bringen. Viele Arten, ironischerweise aber besonders europäische, sind nur sehr, sehr selten im Handel zu finden. Ich suche sämtliche perennische, besonders aber knollenbildende Arten aus Europa und Nordamerika, da diese als die am schwersten zu vermehrenden gelten und ich unbedingt versuchen möchte, auch diese vegetativ zu vermehren. Möglich ist das auf jeden Fall, nur ist darüber sehr wenig im Moment bekannt. Allerdings fehlt mir von etlichen dieser Arten noch Material, um eine größere 'Versuchsreihe' im nächsten Frühjahr zu starten. Kann mir jemand weiterhelfen? Ich tausche auch sehr gerne mit anderen Liebhabern!Meine 'Sammlung' umfasst im Moment die folgenden perennischen Arten:- A. baetica- A. bianorii- A. clematitis- A. clusii- A. hirta- A. pallida- A. paucinervis- A. pistolochia- A. rotunda- A. sempervirensIch bin für jeden Tipp und Ratschlag dankbar!aristoflora
Viele Grüße,
Dominik
Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Re: Aristolochia - Vermehrung von knolligen & rhizombildenden Arten

Natternkopf » Antwort #1 am:

Salü aristofloraHerzlich willkommen im ForumLeider kann ich zu diesem Pflanzenthema nichts beitragen.Es wäre schön und entgegenkommend wenn du hier was schreiben würdestHier ergänzen würdest in der Art von etwa soGrüsse NatternkopfNachtrag:Mit dem hier verwandt?
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Argo

Argo » Antwort #2 am:

Den Wunschvorstellungen nach, ist dein Verdacht ja wohl begründet.Ach ja Willkommen hier Dominik?
Fettflecken werden wieder frisch, wenn man sie mit Butter einreibt
aristoflora

aristoflora » Antwort #3 am:

Ja, stimmt, das bin ich - mit dem Unterschied, dass mir da kaum Experimente gelungen sind ;DIch freue mich auf gute Unterhaltung!
Viele Grüße,
Dominik
Antworten