News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Edelborsdorfer (Gelesen 30069 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
landfogt

Re: Edelborsdorfer

landfogt » Antwort #45 am:

vielleicht haben wir ja mit dem gleichen gesprochen ;)
es gibt tage da verliert man und es gibt tage da gewinnen die anderen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen
Monti
530 m ü. NN

Monti » Antwort #46 am:

Probiert hat den Edelborsdorfer vermutlich auch noch niemand hier, oder?Ich hab hier zwei sehr große alte Apfelbäume. Mittelgroße Früchte, trockenes Fleisch, erst sehr fest, später mürbe, Pflückreif ca. mitte Oktober, grünlichgelb bis gelb, verwaschen rotbackig, sehr wenig säure (~4 g/l) und eigentümlicher Geschmack (nicht mein Fall...).Wenn man sogar den Weißen Matapfel als Borsdorfer verkaufen kann, kann ich das mit denen auch ;D
landfogt

landfogt » Antwort #47 am:

er soll ja sehr hochwertig sein.ich erfahre erst ca 2017,wenn der vermeintliche edelborsdorfer das erste mal trägt,ob es sich tatsächlich um den richtigen handelt.so auch bei meinem bekannten.dieser hatte das glück,an sehr alte Dokumente über äpfel unter anderem eine Beschreibung des edelborsdorfer zu kommen um nicht gerade wenig Geld aber laut ihm noch zu einem spot preis,da es sich dabei um eine art apfel biebel handelt!
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #48 am:

Probiert hat den Edelborsdorfer vermutlich auch noch niemand hier, oder?
Nein. Der Mann vom Pomologenverein hat. Er kennt auch die Bäume im Elsass. Er sagte, die Äpfel wären nicht allzu gross, aber sehr, sehr gut, aromatisch, saftig.Irgendwann vor 50 Jahren hat man alles mögliche als Edelborsdorfer verkauft, nachdem keiner mehr wusste was der Echte war.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #49 am:

Mein angeblicher Edelborsdorfer kommt wohl ursprünglich aus einer Heidelberger Bio-Obstbaumschule. Bestellt habe ich sie 2002 bei einer Gärtnerei Strickler(?), die aber wohl ihr "Material" aus der Heidelberger Baumschule bekamen.Die Früchte sind sehr klein (sautrockenes Jahr?), sehr hell und bei Ernte sehr fest. Ich hab unlängst mal ein Äpfelchen (so 5-6 cm Durchmesser) probiert. Sehr aromareich, süß, knackig fest. Insgesamt waren es so 10 Äpfelchen. Wenns nicht die ersten gewesen wären, wären die Winzdinger im Most gelandet.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
cydorian
Garten-pur Team

cydorian » Antwort #50 am:

Was zwischen 1950 und 1995 vermehrt wurde, ist mit einiger Wahrscheinlichkeit kein Edelborsdorfer. Vielleicht hast du Glück und deiner stammt schon wieder aus der einigermassen gesicherten Herkunft. Es schwirren da leider noch lange andere Pseudo-Edelborsdorfer herum. In der ersten Auflage des Obstsortenatlas von Hartmann/Fritz prangte einer prominent auf dem Umschlag und natürlich samt schmissiger Beschreibung im Atlas selbst. In der zweiten Auflage und den Folgeauflagen ist er dann komplett vom Titel und aus dem Buchinhalt verschwunden. Ratet mal, warum...Die Fruchtgrösse ist dieses Jahr vielfach zu klein, bei allen Sorten in unseren Trockengebieten. Ist also keine Bestimmungshilfe. Er hat auch keine ausgeprägten Spezialmerkmale, sonst hätte man die falschen Borsdorfer schon früher auskämmen können.Interessieren würde mich der auf M9. Das umgeht seinen grössten Nachteil, den extrem späten Ertragseintritt. Die Fruchtgrösse beeinflusst das auch positiv.
Apfelmann

Apfelmann » Antwort #51 am:

Die Bestimmung ist sehr schwer ...als Infoin der Alexandrowka in Potsdam steht noch ein alter Borsdorfer LG
Ayamo

Ayamo » Antwort #52 am:

in der Alexandrowka in Potsdam steht noch ein alter Borsdorfer
Schön! :)Die Stadt Potsdam wurde bei der Nachpflanzung von Prof. Brudel beraten. Von ihm und aus diesem Gartendenkmal habe ich Reiser. Die Veredelung hat dieses Jahr das erste Mal getragen. GrußAyamo
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)
Zuccalmaglio

Zuccalmaglio » Antwort #53 am:

Wer ist Prof. Brudel?Irgendwelche Namen sind ohne Hintergründe ziemlich wertlos.
Tschöh mit ö
JörgHSK
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 200
Bodenart: lehmig-humos

Südhang des Haarstranges-200m Blick ins Sauerland

JörgHSK » Antwort #54 am:

Soo viele Infos ;D Soo viele Namen...Ich glaube das es sinnvoll wäre alle Borsdorfer - Typen (ich rede hier bewusst nicht vom Edelborsdorfer) mal aufzuveredeln und zu vergleichen."Meinen" mittlerweile revidierten Edelborsdorfer habe ich probiert, er schmeckt sehr gut, hält aber nicht so lange, die Fromms Goldrenette. Dieser Fund war 2004.
Mein angeblicher Edelborsdorfer kommt wohl ursprünglich aus einer Heidelberger Bio-Obstbaumschule. Bestellt habe ich sie 2002 bei einer Gärtnerei Strickler(?), die aber wohl ihr "Material" aus der Heidelberger Baumschule bekamen.
Und woher hat die Heidelberger Biobaumschule ihr Material??Mich würde mal interessieren welche Landesgruppe vom PV das war?
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein

Mediterraneus » Antwort #55 am:

Das musst du Herrn Wetzel fragen, von www.biolandbaumschule.de
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #56 am:

Wer ist Prof. Brudel?Irgendwelche Namen sind ohne Hintergründe ziemlich wertlos.
Das ist ein Pomologe aus Werder bei Potsdam
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
landfogt

landfogt » Antwort #57 am:

ich denke,daß alles was man in Deutschland zu kaufen bekommt,nicht einmal der edelborsdorfer ist!!!was ich ebenfalls mitbekommen habe,ist daß der edelborsdorfer sehr dünne einjahrige triebe hat,eine kleine frucht ist und sehr gut sein muss.Fritz renner,falls jemand den mann kennt,hatte eine zeit lang 2000 Obstsorten.er meinte er hätte den echten edelborsdorfer was aber mein besagter man dementierte,da er von ihm reiser erhielt die sich aber als falsch herausstellten.dieser bekannte hat 2014 reiser aus dem Ausland veredelt und meint anhand von blatt und gehölz auf einem guten weg zu sein in Richtung edelborsdorfer.vor er aber nicht sicher ist gibt er keine reiser ab,so er zu mir.
cydorian
Garten-pur Team

cydorian » Antwort #58 am:

Dr. Fritz Brudel (kein Professor, sondern DDR-Pomologe).Das hat er in Alexandrowka gemacht: https://www.potsdam.de/content/ein-pomo ... a/page/0/0
landfogt

landfogt » Antwort #59 am:

sehr interessant!kann man da eine sortenübersicht bekommen oder geben die sogar reiser ab?
Antworten