News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus! (Gelesen 469474 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Elke
Hamburg

Re: Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!

Elke » Antwort #1530 am:

Dies ist ein Weihnachskaktus, den ich im letzten Jahr nur mit einer verwelkten Blüte für einen Euro erstanden habe. Ich konnte gerade noch erkennen, dass es sich um ein gelb blühendes Exemplar handeln muss. Viele GrüßeElke
Dateianhänge
Lieblingsweihnachtskaktus gelb.jpg
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1531 am:

Das Geld war gut und lohnenswert angelegt und die Pflanze ist Dir offensichtlich sehr dankbar! :)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #1532 am:

Berichte bitte einmal weiter, ob Dein Weihnachtskaktus unter Deinen Bedingungen die Blüten öffnet oder die Knospen matt und weich werden und dann abfallen.Viele GrüßeElke
Mache ich - momentan sind noch alle dran und ich probier grad die Gießmethode. ;)LG
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #1533 am:

Oile,ich habe mich schon gewundert. Im letzten Jahr hast Du schöne Bilder von Deinen herrlich blühenden Weihnachtskakteen gezeigt.
Och, teils sind die Fotos nichts geworden und teils wäre es nur der Aufguss vom letzten Jahr gewesen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #1534 am:

mein gelber kriegt grade viele knospen, ansonsten sind nur noch die letzten 2 blüten
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #1535 am:

Du hast ja eine herrliche Beute gemacht. Auf die Blüte des gelbblühenden Weinachtskaktus bin ich sehr gespannt und hoffe, dass Du sie uns auch zeigst.
...jetzt ist er ziemlich auf- bzw. schon fast verblüht, so sehen die Blüten aus :)
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #1536 am:

Hier etwas näher dran...sieht Deiner Pflanze sehr ähnlich, Elke.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #1537 am:

Öhm;
FehlerDas gewählte Album bzw. die gewählte Datei existiert nicht!
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
maddaisy
Voralpenland, Klimazone 6b

maddaisy » Antwort #1538 am:

Klio, diese Fehlermeldung hab ich auch gekriegt. Deine Bilder kann man nicht groß ankucken :(
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #1539 am:

Dies ist ein Weihnachskaktus, den ich im letzten Jahr nur mit einer verwelkten Blüte für einen Euro erstanden habe. Ich konnte gerade noch erkennen, dass es sich um ein gelb blühendes Exemplar handeln muss. Viele GrüßeElke
Wunderschön ist der geworden!
Viele Grüße von
RosaRot
anueta

anueta » Antwort #1540 am:

Dunkle Knospen haben bei den gelben nur Outono und Bruxas Brazil, und Bruxas ist eher unwahrscheinlich. Beschwerde: Tendenza hat die Brazil-Reihe umbenannt und viele Sorten rausgenommen, Samba ist nicht mehr dabei :-[
Elke
Hamburg

Elke » Antwort #1541 am:

RosaRot, Anueta und Cornishsnow,bei meinem Schnäppchen handelt es sich meiner Meinung nach um 'Outorno Brazil'. Die Blütenform, -größe, -farbe, Knospenform und –farbe sowie der gesamte Habitus der Pflanze sprechen dafür.Ich habe mir sowohl 'Bruxas Brazil' als auch 'Outorno Brazil' im letzten Jahr schicken lassen, die sich beide deutlich in verschiedenen Merkmalen unterscheiden.Auch wenn ich nun die Sorte 'Outono Brazil' doppelt habe, kann ich durch die Kultur der beiden Töpfe bei verschiedenen Temperaturen die Blütezeiten dieser beiden schönen Pflanzen strecken. Leider kann man sich bei warmen Raumtemperaturen nur kurz an der Blütenpracht erfreuen.Viele GrüßeElke
Kasbek
Region: Leipziger Tieflandsbucht
Höhe über NHN: 175 m
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Kasbek » Antwort #1542 am:

Gestern abend im Kaufl..d (in dem Fall in Altenburg-Nord – ich weiß nicht, wie zentral deren Einkaufssteuerung ist) gesehen: Da stehen verschiedene Farben rum, darunter einige mit hellen Knospen. Aufgeblüht war von denen noch keine, aber es scheinen wohl eher weiße werden zu wollen, keine gelben …
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #1543 am:

Öhm;
FehlerDas gewählte Album bzw. die gewählte Datei existiert nicht!
Hmmm, vielleicht klappts jetzt ???
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #1544 am:

:D :D :DIch habe am Donnerstag zugeschlagen - aber das begehrte Gelb - hm - die hellen Knospen tragen am Ansatz leicht rosa... Schaue mer mal. Ein Exemplar mit leuchtend kaminroten Knospen, zwei mit weißen Knospen, zwei mit apricotfarbenen Knospen (rosa Ansatz) und noch eine andere Helle - 6 Stück. Die stehen in unheimlich fluffiger Erde - ist das gut?? - oder im Frühling gleich umtopfen??
Antworten