News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Substrat selbst gemacht? (Gelesen 4428 mal)

Lebendiger Boden, natürliche Düngemittel und fruchtbare Mulchwirtschaft
Antworten
dmks
Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
Höhe über NHN: 67m
Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand

Staatlich anerkannter Steuerzahler

Re: Substrat selbst gemacht?

dmks » Antwort #15 am:

Hab mal schnell den Rechenschieber rausgeholt (jaja, Oldscool :P)Bei einer Topfgröße von 13cm sind das ca. 8 Cent pro Pflanze, bei 10'er Töpfen mal so 4 Cent und bei 3Liter-Container 24 Cent. Wohlgemerkt beim strukturstabilen und unkrautfreien Profisubstrat.Lohnt da die Selbermischerei wirklich? 8)PS: sollte zu später Stunde ein Rechenfehler unterlaufen sein ist der Nachbar schuld! ;D (Zaunbier)
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Natternkopf » Antwort #16 am:

Lohnt da die Selbermischerei wirklich? 8)
Ja hörmal dmksDass ist doch nicht nur eine Frage der Ökonomie.Freude am Gärtnen, Mischen etwas tun.Rein Ökomnomisch betrachtet ist es günstiger und einfacher wenn ich mir 1 bis 3 Kubik Komposterdemischung liefern lasse oder selber abhole.Dazu brauche ich nicht zu kompostieren, dafür würde mir jedoch das alles fehlenGrüsse vom Erdmischer ;)
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Re:Substrat selbst gemacht?

Katrin » Antwort #17 am:

Wenn ich Pferdemist im Substrat habe, dass für Pflanzen gedacht ist, die in geschlossenen Räumen stehen, wie GH oder Räume im Wohnhaus, ist das schon ein Problem.
EHECs brauchen doch bestimmte Bedingungen (wie in den Keimtrommeln beim letzten Ausbruch gegeben). Draußen in der Natur überleben die nur wenige Tage - und so frisches Pferdegacksi nimmt keiner zum Düngen. Also keine Aufregung bitte.Ich topfe schon seit Jahren alle pflanzen in Laubkompost. Das gibts viele Bedenken, von denen meine getopften Pflanzen aber nichts gelesen haben ;). Und im Hessenhof arbeiten sie auch mit Laubkompost als Topfsubstrat.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
dmks
Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
Höhe über NHN: 67m
Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand

Staatlich anerkannter Steuerzahler

dmks » Antwort #18 am:

Ja hörmal dmksDass ist doch nicht nur eine Frage der Ökonomie.Freude am Gärtnen, Mischen etwas tun.
Hey, die Frage bezog sich auf die Ökonomie ;)Ansonsten bin ich auch mit den Händen lieber in der Erde als im Portemonnaie ;D ;)
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Antworten