News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Alte Kämpen auf der Streuobstwiese (Gelesen 10179 mal)
Moderator: cydorian
Re: Alte Kämpen auf der Streuobstwiese
Mein Baum ist vielleicht 30 Jahre alt und taugt einfach nix - ich hab 5 Jahre beobachtet, geschnitten, gedüngt... Deswegen sinds trotzdem immer noch unbrauchbare Äpfel, auch wenn sie jetzt schöner und grösser sind. Mosten kann ich auch gute Äpfel...
-
So einen Baum kann man gut umveredeln. Meine Eltern haben Ende der Fünfziger Jahre/Anfang Sechziger Jahre mehrere in den 20-ern gepflanzte Bäume umveredeln lassen. Die haben noch jahrzehntelang gut getragen.
leider habe ich keine bilder machen können,da ich mein Handy vergessen habe.es war ja reiner zufall,daß ich genau vor diesem garten für kleine jungs musste!ich schaue mal was ich machen kann.ich muss hoffen,daß ich den mann zufällig treffe.einfach in das Grundstück gehen kann ich nicht und ich weiß nicht wie der heißt!einer der beiden bäume hatte einen geschätzten stammdurchmesser von 45cm und war innen hohl im unteren Bereich.der Besitzer hat die hohlen Astlöcher mit weiden stöcken gittermäßig verschlossen und mit lehm verputzt.ich werde im frühjahr diese veredelungs variante an einem dickeren ast auch versuchen!ob ein baum innen hohl ist,macht nicht so viel aus.sogar wenn das hohle bis in den ast vordringt,kann das so gut verwachsen,daß das loch vom narben wulst zugedeckt wird!
es gibt tage da verliert man und es gibt tage da gewinnen die anderen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen