News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Cyclamen - Alpenveilchen ab 2015 (Gelesen 213454 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
EmmaCampanula

Re: Cyclamen - Alpenveilchen ab 2015

EmmaCampanula » Antwort #1230 am:

Meine sind auch aus Samen gezogen, aber definitiv zu alt um noch nicht geblüht zu haben, jetzt ''dürfen sie draußen ihr Glück versuchen.claire, Deine Bilder sehe ich mir auch immer sehr gerne an! :D Schöne Cyclamen.
neo

neo » Antwort #1231 am:

Wenn Du Dir die Mischung bei Jan bestellst
Ich werd`s versuchen mit dem Säen, aber sicher zweigleisig fahren (also auch ausgewachsene Pflanzen dazukaufen), weil meinen Fähigkeiten mit Sämlingen umzugehen traue ich jetzt nicht sooo unbedingt.Und wenn ich keine Fischkiste habe finde ich sonst eine gute Kiste, und ich habe eine sehr gut geschützte Nordseite. Also ausprobieren!Ihr habt das nicht irgendwo zufällig angepinnt hier, wie man das mit dem Aussäen von Cyclamensamen ganz richtig macht? (Das mit dem Dunkelhalten bis zur Keimung habe ich mir schon mal gemerkt. ;))
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #1232 am:

selbstverständlich kannst du jede kiste blumenkasten oder sonstwas nehmenja es gibt hier einen hervorragenden thread fürs säen,gib mal in der suche einso, da es warm ist und die bienen fliegen wir fenstertag haben, geh i jetzt mit cam in den wald, schöne zyklamen suchen
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Ulrich

Ulrich » Antwort #1233 am:

Schau mal in der 'Pflanzenvermehrung----Cyclamen aussähen'
If you want to keep a plant, give it away
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #1234 am:

aussäen ;) ;D
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1235 am:

Ich werd`s versuchen mit dem Säen, aber sicher zweigleisig fahren (also auch ausgewachsene Pflanzen dazukaufen), weil meinen Fähigkeiten mit Sämlingen umzugehen traue ich jetzt nicht sooo unbedingt.
falls Du bestellst, dann nimm Pflanzen, bei denen die Blütenfarbe feststeht ;) die haben schon geblüht und es sind Samenkapseln dran. Ich werde auch versuchen, diese getrennt von den anderen Cyclamen auszusäen, sofern ich die reifen Samen in der rechten Zeit vor den Ameisen "erwische".
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #1236 am:

E-Cs Bilder sind wie immer wunderschön, aber nicht nur die Bilder, sondern auch die Pflanzungen. Bei mir muss ich erst aufräumen, ehe ich fotografieren kann, der Amberbaum darüber ist noch immer nicht blattlos und schüttet seinen Indian Summer vornehmlich auf die Cyclamen. Ständiges Aufräumen ist angesagt, damit die unzähligen Sämlingchen nicht ersticken.Mein erster Gang bei den Schneeglöckchentagen ist immer der Cyclamenstand der Green-Ice-Nursery, deshalb wachsen hier ziemlich üppig verschiedene hederifoliums und coums.Dieses aber habe ich mit zwei weißen Restblüten in einem Gartencenter gekauft. Drumherum standen normale C. hederifoliums. Was ich von dieser Pflanze halten soll, weiß ich nicht, außer dass sie schön ist.Bild
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1237 am:

Auf die solltest Du auf jeden Fall gut aufpassen, ein sehr schön ausgeprägtes rosa Herz ist bei Cyclamen hederifoium selten und sehr begehrt. :D
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1238 am:

Dieses aber habe ich mit zwei weißen Restblüten in einem Gartencenter gekauft. Drumherum standen normale C. hederifoliums. Was ich von dieser Pflanze halten soll, weiß ich nicht, außer dass sie schön ist.
jaaa, Glück gehabt :D das ist das Gute, wenn man hier mitschreibt und Fotos guckt. Man schaut überall genauer hin und findet ab und zu ein "Schätzchen".
(Erich Mühsam 1878-1934)
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #1239 am:

Also ist es tatsächlich ein C. hederifolium. Selbstverständlich werde ich es hüten wie meinen Augapfel ;) Außer mir hat offenbar niemend bemerkt, dass es etwas besonderes ist, denn die Pflanzen waren fast verblüht, standen also schon länger dort.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1240 am:

Also ist es tatsächlich ein C. hederifolium.
Also, ich bin jetzt keine Fachfrau, aber mein C.mirabile sieht in etwa so aus ;D ich würde es etwas mehr schützen im Winter - vorsichtshalber.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1241 am:

Haben die beiden Restblüten "Öhrchen" ?
(Erich Mühsam 1878-1934)
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #1242 am:

Es ist definitiv ein C. hederifolium & zwar ein sehr schönes 'purple centre' - die liebe ich am meisten & sie stehen hier genau so, wie alle anderen C. hederifolium. Glückwunsch! :D
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #1243 am:

*freufreufreu ;D Die Restblüten sind inzwischen abgeblüht, ich glaube nicht, dass sie Öhrchen hatten.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #1244 am:

Uuh, was ich Dich darum beneide. Gartenlady. :D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Antworten