News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Cyclamen - Alpenveilchen ab 2015 (Gelesen 213536 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Cyclamen - Alpenveilchen ab 2015
Ich hatte solche Cyclamen bisher noch nie gesehen.@Emma-C hast Du ein Foto von Deinen?
Dein Bild ist entschieden besser, aber hier:
- Gartenlady
Mein Foto habe ich doch eben bei einbrechender Dunkelheit gemacht, das ist nun wirklich nicht besser als Deins. Inzwischen habe ich bei Green-Ice-Nursery gesehen, dass man Saat davon kaufen kann, wobei bei 10 Körnchen nicht sicher ist ob eins dabei ist. Hast Du die Pflanzen gesät? Das Laub Deiner Pflanze ist genauso gezeichnet wie bei meiner, ich vermute, dass meine Pflanze auch von dort kommt, es war kein richtiges Gartencenter, eher eine Friedhofsgärtnerei.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Ich hatte auch Ende Oktober in einem normalen Gartencenter so ein Exemplar mit leicht rosa Herz, auch erst auf den neuesten Blättern, gefunden!
Es war als 'Silver me white' benamt, waren nur noch wenige Töpfchen übrig, die andern hatten "klassische" Blattzeichnung.Foto hatte ich in Post #818 gezeigt.

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Gartenlady
Das sieht auch sehr schön aus. Ich werde in Zukunft an keinen Cyclamenverkaufsangeboten vorbei gehen
Die Green-Ice-Nurserys schreiben, dass die Blätter im Herbst die rosa Mitte haben, also verschwindet sie im Winter wieder, schaun mer mal.

- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Bei den Mischungen tauchen eigentlich fast alle Varianten auf. Selbst die ganz dunklen hatte Uwe und Rundi dabei. Da kann auch mal eins mit rosanen Blättern dabei sein. Bei meinen Samen mit den rosanen waren zwei oder drei Sämlinge dabei die unter der Lupe ganz leicht rosa schimmerten.Jahrelang war dann nichts und dieses Jahr sah eins davon so aus wie eures. Ich setzte solche besonderen immer als Tuff damit die Sämlinge eventuelle rezessive Gene wieder zeigen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Für das rotfärben sind meine ich, Anthocyane zuständig. Also, wenn es kälter wird, mehr rote Farbe.
If you want to keep a plant, give it away
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Die rosafärbung ist Witterungsabhängig und verschwindet mit der Zeit, ein sicheres Erkennungsmerkmal soll der grüne Strich oder Pfeil an der Blattspitzen der silbernen Blätter sein, Pfflanzen die dieses Merkmal aufweisen, sollen sicher rosa färben, ein wichtiges Kriterium bei Aussaaten und der Typ entsprechenden Selektion und der weiteren Aufzucht, wie hoch die Ausbeute bei einer Samenportion ist, weiß ich leider nicht. Der Tipp stammt wohl ursprünglich von Jan, ein Freund von mir hat es ausprobiert und vier schöne Pflanzen aufgezogen, die diese Merkmale aufweisen und sehr gut rosa färben sollen, ich schreibe sollen, weil ich nie das Glück hatte sie in dieser Phase zu sehen, nur vereinzelte junge Blätter ließen die Pracht erahnen... aber auch ohne rosa finde ich die Blattzeichnung bei diesem Strain sehr schön. Dieses wolkige Silber und der kräftig grüne Strich auf den Blättern, wirken an ausgewachsenen Pflanzen unglaublich elegant. Ein sehr empfehlenswerter Strain... den ich auch mal wieder aussäen sollte...

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Diesen grünen Strich haben einige andere Strains von Jan auch ohne je diese Farbe zu zeigen. So einen habe ich schon länger und auch reichlich Nachwuchs davon. Damals hatte ich keine Ahnung von dem Rosa Strain.Allerdings zeigt Dieser und einige Ausreißer von Lysander die das auch oft haben, meine schönsten Blattvarianten im Schrebergarten und Du hast Recht der sieht dem Rosanen zum verwechseln ähnlich. Das mit dem Wetter könnte der Grund sein, da bin ich gar nicht drauf gekommen.Die Sämlinge hatten so winzigste rosa Kügelchen auf der Oberfläche (oder so sah es zumindest mit der Lupe aus). Die wittern eben schnell ab genau wie das bei meinen C.mirabilis draußen auch passiert.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Das gezeigte Cyclamen war eine gekaufte Pflanze, ich habe aber auch welche ausgesät & ein paar der Sämlinge zeigen auch eine rosa Blattmitte. Pflanze & Samen waren von Jan/Green Ice Nursery.Inzwischen habe ich bei Green-Ice-Nursery gesehen, dass man Saat davon kaufen kann, wobei bei 10 Körnchen nicht sicher ist ob eins dabei ist. Hast Du die Pflanzen gesät? Das Laub Deiner Pflanze ist genauso gezeichnet wie bei meiner, ich vermute, dass meine Pflanze auch von dort kommt, es war kein richtiges Gartencenter, eher eine Friedhofsgärtnerei.
- Gartenlady
Bei meinen Besuchen am Cyclamenstand bei den Schneeglöckchentagen habe ich nie solche Pflanzen gesehen, obwohl ich doch immer zunächst nach Cyclamen Ausschau gehalten habe, oder aber die rosa Mitte ist im Februar nicht mehr sichtbar und ich in totaler Unwissenheit hatte natürlich nicht auf die charakteristische Zeichnung geachtet. Das werde ich beim nächsten Mal tun, auch wenn es offenbar kein sicheres Merkmal ist.Außerdem kümmere ich mich um den Samenansatz meiner Pflanze, die aber leider zusammen mit anderen Typen stand.
- lord waldemoor
sehr schön euer pinkes blattich habe heut abend auch schöne gesehenpaar bläuliche
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- lord waldemoor
eins nochbilder habe ich mehr als 20 gemacht
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter