News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Liköre und Aufgesetzte (Gelesen 80090 mal)
Moderator: Nina
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Liköre und Aufgesetzte
die Dosen kochen doch von allein. Gleich in schöne Flaschen abgefüllt hat man kleine Geschenke
LG Heike
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Gestern kamen meine beiden Kisten mit den bestellten Likörflaschen - welche mit Korken für 100ml, und kleine Henkelflaschen für nur 50 ml - das sind kleine Gaben, die ich in diesem Jahr vielleicht statt Plätzchentütchen verschenken kann. Ich habe ja viel vom Walnusslikör - und er wurde bisher beim Verkosten durchweg für gut befunden. Also kann ich ihn getrost unter die Leute bringen. Der Kali interessiert mich ja auch noch 

Ich habe letzte Woche Kaffeelikör angesetzt. Ich habe mich jetzt doch für eine Variante mit Alkohol aus der Apotheke entschieden. Nicht ganz billig, aber eh nach nach was anderem schmeckt, wollte ich auf Nummer sicher gehen.Das ist meine Mischung:110 Kaffeebohnen110 g braunen Kandis1 angeritzte Stange Vanille250 ml Alkohol 70% (anderen hatten sie in der Apotheke nicht)250 ml abgekochtes, abgekühltes Wasser (sonst kann der Schnaps trübe werden, habe ich irgendwo gelesen)Alles in eine Flasche und fest verschließen. Etwas schütteln. Bei mir steht die Flasche auf der Küchentheke. Ab und zu hin und her bewegen, damit sich alles gut vermischt. Es dauert ganz schön lange, bis sich der Kandis auflöst. Ich habe auch schon probiert! Schmeckt schon gut nach Kaffee! 8)Ist mir aber zu viel Alkohol und vielleicht einen Tucken zu süß für die Menge an Flüssigkeit. Ich werde wohl noch verdünnen. Aber ich warte noch ein paar Wochen.
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
110 Kaffeebohnen

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Der Karamell-Likör von Kübelgarten klingt gut, werd ich mal probieren.Wir haben dieses Jahr Glühweinlikör gemacht, den erwärmt und mit Sahnhäubchen und einer Prise Zimt getrunken.
- Gänselieschen
-
Mal ne ganz blöde Frage - ist in dem Kaffeelikör - ob nun aus gekochten Kaffee oder aus angesetzten Kaffeebohnen auch richtig Koffein drin?? Beim Kekochten könnte ich mir das vorstellen - aber was ist mit Bohnen, die nie einen Tropfen heißes Wasser gesehen haben??
Ich denke auch, dass die nur das Aroma liefern.Um das Koffein zu lösen, braucht es schon Hitze und Wasser.
^^
- Gänselieschen
-
Also wenn, dann will ich ja die volle Dröhnung - damit wäre das erste Rezept doch weiter mein Favorit 

- Gänselieschen
-
Was nehmt ihr eigentlich für hochprozentiges Zeug - und wo kann man das kaufen?? Oder muss man das auch womöglich noch im Internet bestellen?
- APO-Jörg
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
wir nehmen Weingeist 94% ig. Da er geschmacksneutral ist eignet er sich sehr gut. Bei Likören aus Früchten oder Kräutern kann aber auch Wodka oder Korn nehmen.
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
- lord waldemoor
ich mache es selbstWas nehmt ihr eigentlich für hochprozentiges Zeug - und wo kann man das kaufen?? Oder muss man das auch womöglich noch im Internet bestellen?
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Prima Sprit von Getränke Ho***man hat mehr % als vom Kaufland.Sparst du Dir Wasser nach Hause zu tragen.LG GaleoWas nehmt ihr eigentlich für hochprozentiges Zeug - und wo kann man das kaufen?? Oder muss man das auch womöglich noch im Internet bestellen?
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Ja wenn das soAlso wenn, dann will ich ja die volle Dröhnung -

🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
- Gänselieschen
-
Cooler Link - sehr informativ! Und in Chloroform löst es sich jedenfalls genauso gut wie in 80 Grad warmem Wasser. Also muss man Kaffee nicht einmal kochen, um an das Koffein zu kommen. gut zu wissen. Und ein Glas Grapefruitsaft vor dem Kaffee verlängert die Wirkung! Sehr cool - und vielen Dank - ach ja und Cola geht schneller ins Blut als Kaffee, wegen der Kohlensäure.... wird immer besser...