News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Quitte/ Mirabelle Pflanzschnitt (Gelesen 5329 mal)
Moderator: cydorian
Re: Quitte/ Mirabelle Pflanzschnitt
Je mehr Wurzel du läßt desto besser. Ich schätze mal, ich hab so 60-70 cm vom Stamm angesetzt, im nachhinein hätte ich ihm lieber etwas mehr gegeben.Unten ist ein Bild von der Kirsche vor dem neuen Pflanzloch. Wie man sieht, musste ich das vorbereitet Loch danach noch verbreitern.Ich hab den Pflanzschnitt noch nicht gemacht, werde aber nur ein paar nach innen wachsende Triebe und starke Konkurenztriebe entfernen, sowie die Spitzen der Leitäste kurz einkürzen.Ich pflanze meine Hochstämme immer ohne Pfahl, in dem schweren Boden stehen die Bäume bombenfest, sie haben die stürmischen Tage nach der Pflanzung ohne Probleme überstanden.Gruss,
- JörgHSK
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 200
- Bodenart: lehmig-humos
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Südhang des Haarstranges-200m Blick ins Sauerland
Bei der Mirabelle fällt es mir einfacher was zum Schnitt zu sagen als bei der Quitte. Bei der Mirabelle würde ich den dicken Trieb der in Konkurrenz zum Leittrieb steht, ganz entfernen. Den Mitteltrieb senkrecht binden, am besten an einen guten Bambuspfahl. Um 1/3 mindestens alles zurückschneiden, ausserdem würde ich mir überlegen die Seitenäste etwas steiler zu binden zumindestens 3 von den 4.Bei der Quitte würde ich auch Triebe ganz entfernen, nämlich den Ast links neben dem Mitteltrieb(Habitusfoto), eigentlich ist der dicke direkt schräg rechts dahinter auch zuviel. Dann gilt auch um 1/3 zurückschneiden, und am besten auch etwas hochbinden.

Was ich irgendwo noch gelesen hatte war, dass man speziell bei Pflaumenartigen (auch Mirabelle) beim Entfernen ganzer Triebe erstmal Stummel stehn lassen soll und diese erst nach dem Eintrocknen im nächsten Jahr entfernen kann (offensichtlich um potentielle Eintrocknungen gerade bei diesen Obstsorten in den Stamm zu vermeiden)So habe ich das jetzt mit der ehemaligen Stammverlängerung und den überzähligen Seitenästen bei der Mirabelle praktiziert und hoffe es gibt keine begründeten Einwände? Nachschneiden könnte ich natürlich auch hier.
- JörgHSK
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 200
- Bodenart: lehmig-humos
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Südhang des Haarstranges-200m Blick ins Sauerland
die Triebe/Äste biegen sich später unter Fruchtlast von selber runter. Aber erst mal dafür sorgen das sie kräftig werden. Also relativ steil nach oben, 40-45°