News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gartenarbeiten 2015 (Gelesen 46660 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR

Antworten
Benutzeravatar
SouthernBelle
Beiträge: 2828
Registriert: 15. Dez 2003, 17:30
Kontaktdaten:

Re: Gartenarbeiten im Dezember 2015

SouthernBelle » Antwort #405 am:

Nun- Nachbar eins liebt den Hochdruckreiniger, den voellig ueberdimensionierten Benzinrasenmaeher und starke Maenner mit Kreissaege- alles vorzugsweise am Wochende, Nachbar zwei und drei beschaeftigen landwirtschaftliche Lohnunternehmen rehgelmaessig auch am WE und spaetabends/nachts, Nachbar drei maeht regelmaessig am Sonntag.Ich hab das erste Mal in diesem Jahr sonntags Krach gemacht...Noch Fragen?
Gruesse
Benutzeravatar
elis
Beiträge: 9433
Registriert: 27. Jan 2006, 13:02
Kontaktdaten:

Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

Re: Gartenarbeiten im Dezember 2015

elis » Antwort #406 am:

Hallo !Wie fleißig ihr alle noch seit. Bei mir ist schon Winterschlaf eingekehrt. .... Mitte im Dorf geht am Wochenende bzw. Sonntag gar nicht das arbeiten. Aber ich habe alles schon gemacht, es ist auch nicht mehr mild genug das der Rasen wächst. Tu nur noch Futterhäuschen auffüllen und wenn es ganz kalt wird, die Kletterrosen mit Wintervlies einmachen als Sonnenschutz. Sonst habe ich alles in Ordnung gebracht.lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Benutzeravatar
Jule69
Beiträge: 21113
Registriert: 9. Jan 2008, 15:57
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Gartenarbeiten im Dezember 2015

Jule69 » Antwort #407 am:

Ich bin ja so was von stolz...heute hab ich zumindest mal Allium Cameleon in die Erde bekommen. Bei wunderschönem Wetter hab ich mir zudem meinen derzeitigen Bestand angeschaut, da müsste mal was runtergeschnittten werden, aber...da schaun wir mal....Ich hatte eigentlich für das nächste Jahr noch viel mehr Allium bestellt, aber dann aus privaten Gründen storniert, das hat mir so leid getan...daher zumindest ein Neuling.. ;D Mal sehen, was draus wird.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Benutzeravatar
schalotte
Beiträge: 923
Registriert: 9. Jan 2004, 23:02
Kontaktdaten:

Klimazone 7b

Re: Gartenarbeiten im Dezember 2015

schalotte » Antwort #408 am:

gestern hab ich den Phlox und die Clematis geschnitten,und eine letzte Biene an der lonicera fragrantissima beobachtet.Schön, daß es noch was für sie gab! :D :Dgrüsseschalotte
im Reihenhausgarten: immer an der Hecke lang
Benutzeravatar
mavi
Beiträge: 2837
Registriert: 1. Jun 2014, 18:58
Region: NRW
Höhe über NHN: 66
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Gartenarbeiten im Dezember 2015

mavi » Antwort #409 am:

Musste mir heute neues Vlies für die Winterabdeckung besorgen, da mein altes in der Garage für Mäusenester missbraucht wurde. Bei dieser Gelegenheit habe ich vier Packungen leidende Alliumzwiebeln von ihrem viel zu warmen Aufenthaltsort im Gartencenter befreit und sie dann bei frühlingshaften Temperaturen gleich im Beet versenkt.
Benutzeravatar
Thüringer
Beiträge: 5603
Registriert: 6. Apr 2008, 12:42
Höhe über NHN: 380
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen / 380 m über N.N. / Klimazone 6b

Re: Gartenarbeiten im Dezember 2015

Thüringer » Antwort #410 am:

Soweit jetzt absehbar, haben ich heute die letzten Wintervorbereitungen abgeschlossen:Irgendwann wird ja wieder Frost kommen, so dass ich zuvor noch kaltkeimende Hundszunge-"Kletten" in die Erde gebracht habe. Die Samen stammen von unserem Ostsee-Urlaub aus dem Kräutergarten eines Freilichtmuseums, die wir mit höchstamtlicher Erlaubnis dort selbst ernten durften.Abschluss war dann das Abdecken fast aller (bereits angehäufelten) Rosen dick mit Reisig - eigentlich paradox bei diesem herrlichen Frühlingswetter, aber der richtige Winter wird auf jeden Fall noch kommen.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Benutzeravatar
Kübelgarten
Beiträge: 10289
Registriert: 2. Okt 2010, 14:54
Wohnort: Östlich von Kassel
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Gartenarbeiten im Dezember 2015

Kübelgarten » Antwort #411 am:

habe gestern noch die Blätter der Pfingstrosen abgeschnitten. Jetzt ist Ruhe im Garten
LG Heike
Henki

Re: Gartenarbeiten im Dezember 2015

Henki » Antwort #412 am:

Heute habe ich eine Kiefer und drei Cornus gepflanzt, den schlecht färbenden Amberbaum umpflanzt, um ihn im Frühjahr durch ein hoffentlich besser färbendes Exemplar zu ersetzen, die letzten Blumenkästen geleert, ein paar Rosen angehäufelt und die Thujopsis aufgeastet. Zuletzt habe ich noch den einen oder anderen Standort für weitere Birken auserkoren. :)
Benutzeravatar
Danilo
Beiträge: 6697
Registriert: 2. Dez 2009, 00:14
Kontaktdaten:

Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Re: Gartenarbeiten im Dezember 2015

Danilo » Antwort #413 am:

Ich habe heute immergrüne Gehölze gegossen; der Dezember steht bisher bei insgesamt 3 mm Nieselregen. ::)Aber der Regenradar gibt sich vielversprechend.
Henki

Re: Gartenarbeiten im Dezember 2015

Henki » Antwort #414 am:

Mehr war es hier auch noch nicht. Aber der November war ergiebig.
Benutzeravatar
Staudo
Beiträge: 35051
Registriert: 7. Jul 2007, 08:39
Kontaktdaten:

Re: Gartenarbeiten im Dezember 2015

Staudo » Antwort #415 am:

Gucke mal auf's Regenradar. ;)Ich war heute 7 Stunden draußen und habe Wege geharkt, umgesägte Bäume transportiert, motorgesenst und Unkraut gejätet.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
blommorvan

Re: Gartenarbeiten im Dezember 2015

blommorvan » Antwort #416 am:

Ich war heute in einer Baumschule im Ammerland und habe gebrauchte Staudenkisten abgeholt.
Benutzeravatar
Thüringer
Beiträge: 5603
Registriert: 6. Apr 2008, 12:42
Höhe über NHN: 380
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen / 380 m über N.N. / Klimazone 6b

Re: Gartenarbeiten im Dezember 2015

Thüringer » Antwort #417 am:

Ich habe am Rand des Gartens die vom letzten Sturm gefällten Murray-Kiefern, die meist als Zwiesel gewachsen waren, ausgiebig auf Eignung der Spitzen als Weihnachtsbaum untersucht: Noch nicht einmal das sehr lichte Reisig ist zum Abdecken von Rosen o.ä. geeignet, geschweige denn der obere Rest als Weihnachtsbaum - diese Kiefern taugen nur zu Brennholz. Wir haben am Nachmittag eine schöne große deutsche Kiefer gekauft.Ansonsten ist totale Ruhe im Garten, ausgenommen hin und wieder die Beschickung des Komposthaufens mit allen verrottbaren Abfällen aus den Küchen.Ergänzung: Wir hatten im Dezember schon fast 14 Liter Regen.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Benutzeravatar
*Falk*
Beiträge: 4415
Registriert: 7. Nov 2005, 12:27
Kontaktdaten:

Re: Gartenarbeiten im Dezember 2015

*Falk* » Antwort #418 am:

Eigentlich habe ich nur den Schneeglöckchen beim Wachsen zugeschaut. Es muss unbedingt kälter werden. Später noch ein paar Digitalis umgepflanzt u. anschließend zum Glühweintrinken auf den Weihnachtsmarkt. :)
Bin im Garten.
Falk
Benutzeravatar
rusianto
Beiträge: 945
Registriert: 21. Aug 2005, 11:11

Re: Gartenarbeiten im Dezember 2015

rusianto » Antwort #419 am:

ich geh dann mal Laub rechen :D herrliches , mildes Wetter heute 8)
Dateianhänge
IMG_20151222_094904.jpg
Gruss
Antworten