Choisya ternata blüht jetzt wie jedes Jahr im November. Neben Leycesteria formosa, die jetzt fruchtet.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
Euonymus europaeus ist ein Gehölz, das ich überaus schätze. Euonymus alatus ist für ganz kurze Zeit im Spätsommer sehr schön pink und dann irgendwann eingegangen. Euonymus altatus 'Compactus' fand ich mal begehrenswert, aber damals nicht verfügbar. Jetzt bin ich mit den Exemplaren der heimischen Art, die hier freiwillig erscheinen, sehr zufrieden.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
Ja, Euonymus europaeus finde ich auch ein nicht zu unterschätzendes Gehölz.. Ich hatte ein wunderschönes, schnurgerades, baumartiges Exemplar über etliche Jahre in unserer Hecke (dank der Vögel) - leider ist es der Heckenrodung mit zum Opfer gefallen. Die Herbstfärbung ist auch sehr schön gewesen. Alatus hat aus meiner Sicht eigentlich nur den Charme, das er deutlich niedriger bleibt - also wenn ich Platz hätte, würde ich europaeus vorziehen.
Lieben Gruß
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Also - wer mag, kann sich meinen E. alatus compactus ausbuddeln. Farbtechnisch eine Enttäuschung und ansonsten macht er auch nicht viel her. Ein kleiner grüner Busch - sonst nix. Einen kleinen Sämling, schon gezogen, der auf dem Unkrauthaufen liegend anfing dort zu glühen , den hab ich sofort wieder eingebuddelt, der bekommt ne Chance.
Von Gehölz kann man eigentlich gar nicht so recht sprechen, und auch wenn ich mir da einen potentiellen Wucherer in den Garten geholt habe, so möchte ich die Blüten von Vinca major um diese Jahreszeit nicht missen.
Freu dich drauf, thapsus. Hier ist sie schon seit etwa 1 Monat dicht mit ihren Miniblüten besetzt, 3 Wochen früher als letztes Jahr.In der Mittagssonne duftet sie süss, intensiv. :)Lonicera x purpusii 'Winter Beauty'
Ein sehr schönes Foto, tarokaja! Eine solch schöne Lichtstimmung haben wir hier im Dezember leider nicht. Wenn hier mal die Wintersonne scheint, tut sie das viel blasser, fahler ...