News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Helleborus Wildarten + "interspecies hybrids" II (Gelesen 244788 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Dunkleborus
Re: Helleborus Wildarten + "interspecies hybrids" II

Dunkleborus » Antwort #435 am:

Hier stand sie ideal, die einzige überlebende Pflanze von etwa 20 ausgesäten. Samen hat sie gebildet, ich habe einige Sämlinge gefunden. Das wars dann aber auch. Die normalen Fötidusse und Fötidissimusse (Iris... ;)) wachsen dort völlig problemlos.
Alle Menschen werden Flieder
toto

toto » Antwort #436 am:

Da habt Ihr alle einen grünen Daumen! Glückwunsch!Ehrlich gesagt ... habe ich es wirklich nicht sehr oft probiert, weil ich mehr damit befasst bin, die Sämlinge zu entsorgen ;) Und wenn ich dachte, dort oder dort könnte mal einer wachsen, wuchs er nicht. Damit hat sich meine Praxis bez. Helleborus foetidus erledigt :D... auch weil ich natürlich ein paar mehr andere - für mich schönere ;) - zu behüten habe. Die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
lubuli

lubuli » Antwort #437 am:

ich hatte mal eine gold bullion, hat auch samen angesetzt und sich dann verabschiedet. von den sämlingen war ein viertel gelblaubig. gegen ende des sommers war keiner mehr da. schnecken - zu feucht- ?die grünen wachsen und gedeihen.hier einer der sämlinge:
Dateianhänge
foetidus.jpg
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #438 am:

Ist hier noch nicht gelungen ;)
Das lag bestimmt wirklich an den Genen von 'Gold Bouillon'. Ich kann mich nicht entsinnen, daß mir je ein verpflanzter Sämling von H. foetidus nicht angegangen ist. Vor zwei Jahren haben wir etliche Dutzend Sämlinge an den unwirtlichsten Stellen im elterlichen Garten verteilt, da gab es nach meinem Empfinden nicht einen einzigen Ausfall; ...
Selbst die Verpflanzung in einen Sandgarten ist gelungen. :D
Henki

Henki » Antwort #439 am:

Wann verpflanzt man sie eigentlich am besten? Zum einen sind etliche Sämlinge ungünstig unter Sträuchern aufgetaucht, zum anderen fielen mir gestern zwei ältere Aussaatkisten in die Hände, in denen wohl doch noch einige Samen keimten.
toto

toto » Antwort #440 am:

Selbst die Verpflanzung in einen Sandgarten ist gelungen. :D
Ist doch schön - freue mich mit!
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #441 am:

Wann verpflanzt man sie eigentlich am besten? Zum einen sind etliche Sämlinge ungünstig unter Sträuchern aufgetaucht, zum anderen fielen mir gestern zwei ältere Aussaatkisten in die Hände, in denen wohl doch noch einige Samen keimten.
Ich habe damit gute Erfahrungen im Spätherbst gemacht.
Alle Menschen werden Flieder
Henki

Henki » Antwort #442 am:

Der wäre hier dann wohl gerade vorbei. :P
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #443 am:

Bei mir sind die Sämlinge Anfang April eingezogen. :)
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #444 am:

nachdem ich im frühsommer bereits in jubelrufe über myriaden von sämlingen in der nähe meiner gold bullion ausgebrochen war, starb die mutterpflanze (was ich traurig fand, aber aufgrund häufiger berichte über ihre kurzlebigkeit verschmerzen konnte), die sämlinge überlebten bis auf zwei leider nicht den trockenen sommer :-\ diese zwei habe ich ende september umgepflanzt, weil sie - ähnlich wie bei hausgeist - sehr ungünstig standen. bis jetzt sind sie ganz kregel und hübsch gelbgrün.überhaupt war ich überrascht, dass h.foetidus an einem sonnigen und staubtrockenen spot in vorwiegend sandig-humosem substrat so lange aushielt und sogar erfolgreich saat ansetzte. wie erklärt sich das?
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #445 am:

Ich erhielt ja Anfang April einige Sämlinge der foetidus von Danilo. Da es doch recht viele waren, habe ich einen vollsonnig in den sehr sandigen Boden gepflanzt. Was soll ich sagen, die Pflanze hat sich am besten entwickelt. ???
lubuli

lubuli » Antwort #446 am:

meine fetteste pflanze steht auch vollsonnig.es ist ein ammenmärchen, dass helleboren schattenpflanzen sind. in freier wildbahn wachsen sie auch vollsonnig, werden lediglich im hochsommer von der beivegetation überschattet. aber sie sind schattentolerant.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #447 am:

vielleicht sollte man doch differenzieren. Während Hellborus foetidus an im Winter trockenen steinigen sonnigen Hängen an südlichen Waldrändern auf Kalkboden wächst, gerne Muschelkalk, ist Hellborus niger auf lehmigen kalkreichen humusreichen frischen Böden im Schatten ganz hervorragend und verträgt kühle Standorte. Wogegen Helleborus orientalis sehr viel lieber Wärme hat. Helleborus odorus steckt Sommertrockenheit hervorragend weg, muss aber nicht in der Sonne stehen. Helleborus multifidus findet Geröll sehr gut und möchte nicht von lehmig satt nährstoffreichem Boden überfüttert werden.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Argo

Argo » Antwort #448 am:

geht das auch einfacher???Gruß Arndt :o
Fettflecken werden wieder frisch, wenn man sie mit Butter einreibt
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #449 am:

ist doch kompakt ;) 8)
Antworten