News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Panaschierte Stauden - beeindruckend oder Geschmacksverirrung? (Gelesen 27644 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Panaschierte Stauden - beeindruckend oder Geschmacksverirrung?

- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
meine beiden "karierten" typen haben noch nie zurückgeschlagen – der stärker gezeichnete bedeckt im berliner kleingarten mittlerweile bald zwei quadratmeter dicht an dicht, ohne irgendein reingrünes blatt.
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Für diese schöne Pflanze bin ich Dir auch immer noch sehr dankbar!Da habe ich seit vielen Jahren schon die zweijährige Lunaria annua var. albiflora 'Variegata', die ich nicht missen möchte.Lunaria rediviva 'Partway White' , war dieses Jahr mein Favorit. Hoffentlich vermehrt es sich gut.

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Meine "mühsam" ausgesäten blieben leider grün, was sich in Jahr zwei erst rausstellte, da sie ja angeblich erst dann panaschiert sein sollen ...Für diese schöne Pflanze bin ich Dir auch immer noch sehr dankbar!Da habe ich seit vielen Jahren schon die zweijährige Lunaria annua var. albiflora 'Variegata', die ich nicht missen möchte.![]()

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo !So panaschierte Gräser machen schon was her
.lg elis

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
- elis

Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
- elis
Dieses Hakonecloa macra Àlbostriata (Albovariegata) hat sich dieses Jahr zu einem großen Horst entwickelt, das ich unbedingt nächstes Jahr im Frühling teilen muß.lg. elis
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
- elis
Im Hintergrund noch das schöne Epimedium
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Bisher hatte ich meine Samen einfach ausfallen lassen. Sie keimten im darauffolgenden Jahr und es gab grüne und von Anfang an panaschierte Sämlinge. Nur letztere habe ich stehen gelassen, damit sie wieder ein Jahr später blühten.Meine "mühsam" ausgesäten blieben leider grün, was sich in Jahr zwei erst rausstellte, da sie ja angeblich erst dann panaschiert sein sollen ...Da habe ich seit vielen Jahren schon die zweijährige Lunaria annua var. albiflora 'Variegata', die ich nicht missen möchte.immerhin blühten sie weiß. Auch ein Sämling vom Sämling bleibt wohl grün.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Ich hatte den Erstsamen von der GdS - die Sämlinge waren alle grün. Vielleicht probier ichs nochmalBisher hatte ich meine Samen einfach ausfallen lassen. Sie keimten im darauffolgenden Jahr und es gab grüne und von Anfang an panaschierte Sämlinge. Nur letztere habe ich stehen gelassen, damit sie wieder ein Jahr später blühten.Meine "mühsam" ausgesäten blieben leider grün, was sich in Jahr zwei erst rausstellte, da sie ja angeblich erst dann panaschiert sein sollen ...immerhin blühten sie weiß. Auch ein Sämling vom Sämling bleibt wohl grün.

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Davon habe ich auch noch Samen. Hoffentlich noch keimfähig.Diese Vinca habe ich gefunden. Mal sehen, wie sie sich weiterhin entwickelt.
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Das Vinca ist sehr hübsch
.Hier mendelt seit vier Jahren eine panaschierte Lunaria durch den Garten. Nur die Blüte ist zweifarbig, Blätter bleiben grün.

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Heißen die eigentlich auch panaschiert, wenn sie rot/grün sind, oder ist Panaschierung immer Hell + Grün?Rot-grün wäre ja viele Heucheras und auch etliche Pelargonien etc. zu nennen. PS: als ich das erste mal die Maiglöckchen in "Nadelstreifen" im BoGa gesehen habe, hab ich mich schlappgelacht. Ich fand das formal-parallele zu dem verspielt-romantischen Maiglöckchen so einen krassen Kontrast 

Wir sprechen immer von "Karierten Maiglöckchen", obgleich im Nadelstreif ist auch lustig!Unter Panaschierten Pflanzen verstehe ich eigentlich sämtliche Chlorophyllveränderungen der Blattzwischenräume und -adern. Heuchera daher nicht unbedingt. Aber ich bin kein guter Definierer.