News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Bambus als Hecke geeignet? (Gelesen 1444 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

Bambus als Hecke geeignet?

hargrand »

Mein Bruder baut gerade, und ich habe ihm verboten so eine hässliche Mainstream -Thujenhecke zu pflanzen.:-[ ;DIch dachte an eine Hecke aus Fargesien. Ich habe aber Bedenken, ob sie sich dort wohlfühlen? Dee Boden ist nämlich lehmiger Ton, der Standort sehr zugig und winterkalt. Viel Schnee gibt's normalerweise aber schon.
troll13
Re: Bambus als Hecke geeignet?

troll13 » Antwort #1 am:

Hier findest du umfangreiche Informationen über Bambusen.Es gibt etliche nicht Ausläufer treibende Sorten, die auch für rauhe Lagen taugen. Boden kann man verbessern. ich gebe jedoch zu bedenken, dass Bambushecken reichlich Platz brauchen und auch gestalterisch nicht unbedingt überall hin passen.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #2 am:

Meinst Du nicht, dass Bambus inzwischen ebenfalls ein "Mainstream-Gewächs" ist?
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

hargrand » Antwort #3 am:

Nein, hier zumindest überhaupt nicht. :)Danke für den link Troll!
troll13

troll13 » Antwort #4 am:

Meinst Du nicht, dass Bambus inzwischen ebenfalls ein "Mainstream-Gewächs" ist?
Der "Mainstream" ist offenbar schon wieder vorbei. die Verkaufszahlen bei Fargesia, Phyllostachys und Co. gehen bei uns in der Baumschule in den vergangenen Jahren stetig zurück.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Torsten-HH

Torsten-HH » Antwort #5 am:

Kalt und windig, evtl auch noch sonnig, das mag Bambus nicht so sehr. Es gibt zwar einige fargesien, die damit einigermaßen klar kommen, aber das muss nicht unbedingt gut aussehen. Besonders im Süden Deutschlands, mit geringerer Luftfeuchtigkeit und bei einer Ausrichtung gen Osten.
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #6 am:

Hier nochmal die spezifische Seite aus Trolls Link zu den heckentauglichen Arten, falls nicht gefunden...die Seite ist etwas unübersichtlich...
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Torsten-HH

Torsten-HH » Antwort #7 am:

Mein Kommentar gestern war vielleicht etwas zu negativ... ;)Hier einmal drei Fargesien in Reihe gepflanzt: F. jiuzhaigou1, F.scrabida und F. robusta, Standzeit 5Jahre. Man kann schön die enorme Ausbreitung sehen, nicht nur im Luftraum, sondern auch an der Basis legen die ordentlich zu. Das muss man berücksichtigen. F. jiuzhaigou ist übrigens sehr winterhart! Sie hat nur den Nachteil, dass sie im Winter gerne einen Großteil ihrer Blätter abwirft und dann nicht mehr so aussieht, wie man das eigentlich haben wollte. Die Aufnahme ist von Ende Oktober, sie sehen bislang aber noch unverändert aus.Bild
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #8 am:

Der verlinkte Bambus-Händler und Experte beschreibt und zeigt in typische Hecken-Kastenform geschnittene Fargesien, und ich kann mir bei Fargesia gut vorstellen, daß so ein regelrechter Heckenschnitt funktioniert.Er weist auch darauf hin, daß für Pflanzstreifenbreiten bis 1m nur kleiner bleibende Sorten wie 'Bimbo' oder 'Fred's Mini' infrage kommen.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #9 am:

Wie man bei Torsten sieht: Zugluft ist da nicht!
Gruß Arthur
Antworten