News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Fotofalle: frische Bilder vom Hühnerdieb (Gelesen 14087 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Nemesia Elfensp.
Fotofalle: frische Bilder vom Hühnerdieb

Nemesia Elfensp. »

Vor zwei Tagen hat sich GG nun einen Wunsch erfüllt - eine Fotofalle - und natürlich auch jeden Abend an einer anderen Stelle aufgehangen.........letzte Nacht nun auch in unserer Remiese..................Wir wissen ja schon länger von unserem "fleißigen" Mitbewohner...............er wohnt bei uns in der Remiese, gefragt hatte er natürlich nicht, er ist im Sommer einfach eingezogen und hat sich ab da auch immer "prima" an unserem Geflügel gütlich getan..........inzwischen zählen wir nicht mehr.Unser Jagdpächter hatte auch schon einmal mittels Fotofalle die Existens des Marders belegt und am frühen Morgen dann bei uns angerufen:............"nein, ihr habt keinen Waschbären, ihr habt ne Robbe - so einen großen Steinmarder habe ich in meiner Laufbahn noch nicht gesehen........und ich habe schon einige Marder gesehen!"Klar haben wir darüber nachgedacht, wie wir eine einvernehmliche Lösung für uns, unser Geflügel und den Marden finden könnten. Und selbstverständlich werden früh am Abend die Stallungen geschlossen und erst am späten Morgen wieder geöffnet - und trotzdem..........so ein Marder ist eben ein ziemlich gelehriges Tier.und dann war die Schonzeit vorbei:Da hatte der Jäger dann eine Durchlauffalle hingestellt, damit sich der Marder daran gewöhnen soll. Die Falle ist noch nicht "scharf" gestellt.Nach dem ich nun heute die Bilder vom Marder gesehen habe, kamen mir doch ziemliche Zweifel, ob das Tier überhaupt durch den Schlupf in die Falle gelangen kann................... ::)Er ist doch ziemlich rund so wie er da auf dem Heu herumturnt......................Aber das wundert uns nun nicht wirklich.(im Hintergrund ist das Alugestell für einen 1000L Regenwassertank zu sehen)
Dateianhänge
IMAG0055.JPG
Wir haben nur dieses eine Leben.
Nemesia Elfensp.
Re: Fotofalle: frische Bilder vom Hühnerdieb

Nemesia Elfensp. » Antwort #1 am:

die Falle links im Bild gehört für ihn inzwischen offensichtlich zum Mobiliar..............
Dateianhänge
IMAG0046.JPG
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #2 am:

Na dann drücke ich mal die Daumen, dass die Tage für den Marder gezählt sind. Mistviech das...
Nemesia Elfensp.

Nemesia Elfensp. » Antwort #3 am:

fast sitzt er auf der Falle........
Dateianhänge
IMAG0039.JPG
Nemesia Elfensp.

Nemesia Elfensp. » Antwort #4 am:

ach, irgendwie finde ich ihn auch beeindruckend.......................
Dateianhänge
IMAG0013.JPG
Nemesia Elfensp.

Nemesia Elfensp. » Antwort #5 am:

und wir haben auch nicht leichtfertig entschieden, daß er gehen muß..............
Dateianhänge
IMAG0025.JPG
Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Natternkopf » Antwort #6 am:

Dauem Drück, dass er in der Fallewird vom Grundstück weit weggerückt.
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #7 am:

und wir haben auch nicht leichtfertig entschieden, daß er gehen muß..............
Und die Frage ist dann, was nachkommt :-\.Hier war früher einer unterwegs, nachts hörte man das wirklich geisterhafte Fauchen und irgendwann schaffte er es in den (offensichtlich nicht genug gesicherten) Wachtelkäfig :P. Danach wurde dieser ausgebaut und es klappte sehr gut mit der zwangsweise friedlichen Koexistenz. Er versuchte es wohl auch irgendwann nicht mehr reinzukommen, was den Wachteln unnötige Aufregung ersparte. Seit ein paar Jahren ist er verschwunden, ich denke entweder tot oder vom Dachs vertrieben? Seine Nische füllt jetzt ein Fuchs, welcher ständig um den Käfig rumstreicht und die Viecher immer äußerst verschreckt zurücklässt. Außerdem hallt sein Bellen mitten in der Nacht durchs gesamte Tal. Einmal hab ich ihn früh morgens erwischt, wie er versucht hat sich unten durchzuzwängen, was aber zwecklos ist. Er ist natürlich abgehauen, hat sich aber in sicherer Entfernung nochmal umgedreht und mich mit einem Blick angesehen, der ein ungesagtes "Irgendwann blick ich wie man den Riegel aufmacht!" zu beinhalten schien ;D. Irgendwie glaub ichs ihm...
Nemesia Elfensp.

Nemesia Elfensp. » Antwort #8 am:

Und die Frage ist dann, was nachkommt :-\.
ja, das haben wir uns auch schon gefragt - irgend ein Beutegreifer (über Land oder aus der Luft) wird nachrücken.Nach Aussage des Jägers wird sich aber der Nachersatz erst einmal neu orientieren müssen und kennt noch nicht gleich alle Kniffe................... Unser jetziger Mitbewohner ist aber inzwischen so sehr an uns gewöhnt, daß er wohl schon weiß, wann GG nach Hause kommt................Aber trotzdem würden wir nie und nimmer in der Stadt leben wollen.
fiLe

fiLe » Antwort #9 am:

Schade, hoffentlich stirbt er nicht. :'(
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #10 am:

Du schreibst ein wenig euphemistisch "er müsse gehen". Der Jäger wird ihn also mit der Falle fangen und dann erschießen?
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #11 am:

Ich habe schon öfters Fallen gestellt und für mich war immer die Option, die Tiere in größerer Entfernung wieder auszusetzen. Erschießen fände ich furchtbar.Der Habicht hat mir diese Woche auch wieder ein Huhn geholt, aber daran zu denken, ihn zu töten, käme ich nicht.Vg Wolfgang
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #12 am:

Das gibt einen schönen Balg. Nachwachsender Rohstoff wie andere Dinge im Garten auch. ;D
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Staudo

Staudo » Antwort #13 am:

Du bist so herzlos. :'( ;D
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #14 am:

Schade um den stattlichen Burschen. Hoffentlich geht der Nachfolger dann nicht an die Gummiteile vom Auto.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Antworten