News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Apfel Natyra (Gelesen 20299 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
gillenia

Re: Apfel Natyra

gillenia » Antwort #30 am:

zu Ladina, habe ich 2014 auf der Interpoma in Bozen probiert, ist ein guter Apfel ohne herausragende Merkmale. Vorteile sind Schorf und vorallem die Feuerbrandressistenz die in der Schweiz ganz groß geschrieben wird. Zu Natyra, habe ich bereits mehrfach probiert, auch schon blind verkostet, ist für mich einer der besten Äpfel überhaupt, Festigkeit, Saftigkeit und Geschmack besser als Braeburn. Nur der Baum ist extrem schwachwüchsig mit den Problemen auf M9. Aber wenn man schon dabei ist will ich auch noch mal 2 Sorten erwähnen, die man beachten sollte vorallem wegen der Fruchtqualität und der einzigartigen Lagerfähigkeit, einmal Rustica aus der Schweiz und Admiral aus Tschechien, der als Besonderheit auch noch über eine mehrfach Schorfressistenz verfügt, die bisher nicht durchbrochen wurde.mjg hml
Danke für die Antworten! Ich war jetzt ein paar Tage nicht im Internet. Zum einen: was Du alles weißt, Cydorian, enorm! Und schön hml, eine Erfahrung von jemand zu bekommen, der den Apfel schon probiert hat und positiv beurteilt. Das bestärkt mich natürlich, dran zu bleiben. Wir sind ein Biohof, aber kein Obstbau. Ich werde mal bei den Beratern nachfragen, nächstes Jahr, wann man einen eizelnen Baum bekommen könnte. Zu alte Sorten - neue Sorten: ich weiß nicht, warum man da so polarisieren muss. Ich hab auf meiner Obstwiese auch ein paar alte Sorten, die ich gern mag. Mein Lieblingsapfel ist zur Zeit trotzdem der Topaz, aber für Mus und Kuchen mag ich lieber andere. Und ich probier gern mal was Neues aus, wobei das für mich Neue auch mal was Altes sein kann ;). Liebe Grüße!
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #31 am:

Verschiedene Aspekte zu erwägen ist nicht polarisieren. Zumal die Schnittmenge zwischen den jetzt gezüchteten und alten Sorten recht klein ist. Vorhin habe ich eine Zabergäu Renette gegessen. Das eigenständige Aroma ist weit entfernt von jedem "modernen" Apfel, das Aussehen ist ebensoweit entfernt, die Fruchtfleischart genauso. Es wird jetzt weicher, ohne mehlig zu werden, man kann es mit der Zunge abschleifen, am Besten passt vielleicht der Ausdruck grobsämig. Früher war diese zarte Art wichtig, weil die Leute oft nicht bersonders gut Zähne hatten, heute ist Härte auf Druck eines der allerwichtigsten Kriterien, damit man die Bollen ohne Schaden in grosse Kisten werfen kann und durch die Welt karren. Ein wertender Vergleich der Früchte ist ergo sinnlos.Wenn du Natyra als Baum bekommst, schreibe es. Kann sein, dass sie als "Clubsorte light" nur für einen Vertragsanbau vorgesehen ist. Richtig oder gar nicht. Dann muss du eben noch eine Apfelplantage hochziehen :-)
Malus sieversii
Region: Westallgäu

Malus sieversii » Antwort #32 am:

Hatte die Gelegenheit auf der Messe Fruchtwelt Bodensee Den Natyra zu verköstigen.Mein Fazit.Hart, trocken, süß und dazu noch ein häßlicher Name. Absolut nicht mein Fall.Ein Elstar den ich anschließend gegessen habe war wie eine Offenbarung.
Jäger des verlorenen (Apfel)Schatzes
Balder

Balder » Antwort #33 am:

Aber wenn man schon dabei ist will ich auch noch mal 2 Sorten erwähnen, die man beachten sollte vorallem wegen der Fruchtqualität und der einzigartigen Lagerfähigkeit, einmal Rustica aus der Schweiz und Admiral aus Tschechien, der als Besonderheit auch noch über eine mehrfach Schorfressistenz verfügt, die bisher nicht durchbrochen wurde.
Habe mir letzten Herbst einen Admiral auf M9 in Tschechien bei Fytos (in Pilsen) gekauft.Admiral belegt bei sämtlichen Verkostungen der letzten Jahre in Tschechien einen der ersten drei Plätze (Quelle: Google Suche nach den Begriffen "Degustace jablek zahradkari")Außerdem scheint er sehr wenig krankheitsanfällig zu sein und schmeckt wirklich gut. Meine Begleitung hat nach dem Geschmackstest vor Ort gleich auch noch einen Baum mitgenommen. Hier noch ein interessanter Link zum Admiral: (Google Suche: "Föko Admiral")Dazu noch einen Karneval. Außerdem noch ein paar Säulenapfelbäume, die man hierzulande faktisch nicht bekommt: Goldlane, Moonlight, Sunlight, Cactus.Danke übrigens an Starking007 für den Tipp mit Fytos.Beste GrüßeBalderP.S.: Was soll der Käse, dass die Links entfernt werden. Ich suche mir hier nen Wolf bis ich ich die tschechische Seite mit den Verkostungen wieder gefunden habe... Naja, dann eben nicht...
cydorian
Garten-pur Team

cydorian » Antwort #34 am:

Macht die Forensoftware automatisch, weil von Accounts mit wenig Beiträgen viel gepammt wurde.Gib einfach ein paar Schlüsselworte für die Google-Suche an, dann kann jeder die Seiten trotzdem finden.Falls es Baumschulen sind, sind besonders die interessant, die auch nach D verschicken.
Balder

Balder » Antwort #35 am:

Danke für den Tipp mit den Google-Suchbegriffen.Eine tschechische Baumschule habe ich noch nicht gefunden, die nach D versendet.Bei mir war es eine Baumschulbesuch in Pilsen mit anschließendem Aufenthalt in Prag... ;)
Elch

Elch » Antwort #36 am:

Weiss jemand, ob man Natyra Bäume irgendwo kaufen kann oder wo man Edelreiser bekommt?
Kennt noch jemand Sorten in denen Elise (nicht Elise Rathke) eingekreuzt wurde?
pistachio

pistachio » Antwort #37 am:

Wellant bzw. Fresco = Elise x Zuchtclon ( PRi-Selectie x Elstar), bzw ('Elstar' x 'Selekt. Nr. CPRO') x 'Elise' -oder so ähnlich. Wird schwierig sein den zu bekommen. Mehltau tritt auf.
Einer meiner Geschmacksfavoriten. Toom hatte 2016 welche im Abverkauf als Säule von LU....
FRUCHT :
- Aussehen ähnlich wie Boskoop, ein bisschen besser-interressant . Etwas reifen lassen
- saftig, süβ, säuerlich mit Aroma
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #38 am:

" Eine tschechische Baumschule habe ich noch nicht gefunden, die nach D versendet. "

Bisher hat Fytos versendet.
Gruß Arthur
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #39 am:

" Den Natyra zu ...: Hart, trocken, süß und dazu noch ein häßlicher Name. Absolut nicht mein Fall...."

Also ein Apfel mit Zukunft beim Massen- Endverbraucher!
Gruß Arthur
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #40 am:

Da hatte ich auch einen verkosten müssen, langweilig süß wobei mir der hohe Kaubedarf schon gefallen hat.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
cydorian
Garten-pur Team

cydorian » Antwort #41 am:

Der Apfel selbst ist jetzt bei einigen weiteren Biobetrieben aufgetaucht, der Baum ist (noch?) nicht offiziell käuflich zu finden. Darum gings ja in diesem Thread.

Und der Geschmack ist halt wie immer Geschmackssache. Diese hochkommerzialisierten Neuzüchtungen haben fast ausnahmslos ähnliche Eigenschaften und die muss man mögen. Hart und zäh, stilistisch ähnlich, unberostet, nicht fettend, überwiegend nicht tauglich fürs Naturlager. Was noch schlimmer werden wird Dank MCP. Ich glaube auch, es gibt keine einzige Neuzüchtung ohne mehrfach Golden Delicious im Stammbaum. Total verengte Welt.
strohblume

strohblume » Antwort #42 am:

Hallo Hat sich jetzt was getan bei der Sorte Natyra ? bekommt man evtl. ein Reis, kennt jemand die Sorte Solaris, soll ein guter Lagerapfel sein, aus Tschechischer Züchtung ?
Bergischer Apfel

Bergischer Apfel » Antwort #43 am:

Hi,
ich hatte jetzt mal die Chance einen Natyra zu verkosten, der Geschmack war süß, leicht wässrig, er hatte aber eine gute Konsistenz.

Danach konnte ich zufällig noch einen Elise probieren, ähnlich süß, aber mit mehr Aroma (Cox) und mürber, hat mir besser gefallen.

LG Thorben
555Nase

555Nase » Antwort #44 am:

Balder hat geschrieben: 7. Apr 2016, 13:59
hml hat geschrieben: 21. Dez 2015, 17:46
Aber wenn man schon dabei ist will ich auch noch mal 2 Sorten erwähnen, die man beachten sollte vorallem wegen der Fruchtqualität und der einzigartigen Lagerfähigkeit, einmal Rustica aus der Schweiz und Admiral aus Tschechien, der als Besonderheit auch noch über eine mehrfach Schorfressistenz verfügt, die bisher nicht durchbrochen wurde.

Habe mir letzten Herbst einen Admiral auf M9 in Tschechien bei Fytos (in Pilsen) gekauft.
Admiral belegt bei sämtlichen Verkostungen der letzten Jahre in Tschechien einen der ersten drei Plätze (Quelle: Google Suche nach den Begriffen "Degustace jablek zahradkari")

Außerdem scheint er sehr wenig krankheitsanfällig zu sein und schmeckt wirklich gut. Meine Begleitung hat nach dem Geschmackstest vor Ort gleich auch noch einen Baum mitgenommen. Hier noch ein interessanter Link zum Admiral: (Google Suche: "Föko Admiral")

Danke übrigens an Starking007 für den Tipp mit Fytos.

Beste Grüße
Balder

Vielleicht gibt es in dieser Baumschule mal wieder "Admiral" ? >>>

https://www.jukka.cz/jablon-admiral.htm
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
Antworten