News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kleine Ericaceen (Gelesen 15180 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Kleine Ericaceen
Dieses Sträuchlein habe ich schon einige Jahre im Garten. Warum das jetzt – zum ersten Mal – mitten im (nicht so) kalten Winter blüht, ist mir ein Rätsel. Stammt schließlich nicht von der Südhalbkugel. Phyllodoce aleutica x caerulea
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
-
...ist ja wirklich erstaunlich das diese Blauheide jetzt blüht...El Niño lässt grüßen...sehr schön.Anbei die Herbstfärbung von Arctous alpina.
keep on rockin in the free world
-
Da ich diesen Thread erst heute entdeckt habe, reiche ich mal einige Bilder von diesem Jahr nach...Cassiope mertensiana (Kalifornien )
-
...ist zwar ein Primelgewächs, aber passt optisch ganz gut mit hier her...Myrsine nummularia (mit ganzjährig kupferfarbener Belaubung )Neuseeland
-
@Junka...auch bei mir hat sowohl Arctostaphylos uva-ursi ssp.crassifolia, als auch Arctostaphylos uva-ursi ssp.uva-ursi noch nie eine Blüte angesetzt. Ansonsten wachsen sie sehr gut (fast zu gut).Gerade die A. ssp.crassifolia aus den span. Pyrenäen muss ich regelmäßig zurückschneiden. Daher meine Frage...woher hast du die A. "Vancouver Jade"? Sieht ja wirklich wunderschön aus.
Was wächst auf dem Bild vor Myrsine num. im Vordergrund ? Ist es Mentha oder Raoulia ? Sieht aus wie Roulia.Ich habe Roulia nur einmal draußen überwintern können und das in den Plattenfugen, darunter war zermahlener Bauschutt....ist zwar ein Primelgewächs, aber passt optisch ganz gut mit hier her...Myrsine nummularia (mit ganzjährig kupferfarbener Belaubung )Neuseeland
-
@Aotearoa das ist Raoulia lutescens ...überwintert bei mir seit Jahren...Decke aber alles mit einem Vlies gegen Kahlfrost ab...aber erst wenn dauerhaft mit Frost zu rechnen ist....sieht im Sommer dann so aus...
Das beruhigt mich doch, dass sie bei Dir auch nicht blühen, da Du offensichtlich viel bessere Bedingungen hast als ich. Übrigens, neben den beiden Subspezies von A. uva-ursi blüht auch A. nevadensis hier nicht.@Junka...auch bei mir hat sowohl Arctostaphylos uva-ursi ssp.crassifolia, als auch Arctostaphylos uva-ursi ssp.uva-ursi noch nie eine Blüte angesetzt. Ansonsten wachsen sie sehr gut (fast zu gut).Gerade die A. ssp.crassifolia aus den span. Pyrenäen muss ich regelmäßig zurückschneiden. Daher meine Frage...woher hast du die A. "Vancouver Jade"? Sieht ja wirklich wunderschön aus.

Wunderschön ,@Aotearoa das ist Raoulia lutescens ...überwintert bei mir seit Jahren...Decke aber alles mit einem Vlies gegen Kahlfrost ab...aber erst wenn dauerhaft mit Frost zu rechnen ist....sieht im Sommer dann so aus...

-
...habe ich zwar schon mal an anderer Stelle gezeigt , aber hier gehört es eigentlich auch hin.Leucopogon fraseri ...ein Südheide-Gewächs aus Neuseeland
-
Sorry...warum das Foto auf dem Kopf steht ist mir ein Rätsel...egal, hier nochmal etwas näher.
-
...eine habe ich noch gefunden.Vaccinium macrocarpom / Neufundland ...und allen ein friedliches 2016
Langsam fangen auch die kleinen Ericaceen wieder an zu blühen.Eine der ersten bei mir ist Epigaea asiatica, die ich im letzten Jahr neu bekommen habe.