News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Cyclamen - Alpenveilchen ab 2015 (Gelesen 216079 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- lord waldemoor
Das ist sogar sehr schönschön

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Re: Cyclamen - Alpenveilchen ab 2015
OT.: Unter unmittelbarer Umgebung versteh ich den Wienerwald - meinst du den südlichen Richtung Baden? Ich kenne solche Gebiete nur im Voralpenland, in der buckligen Welt und - interessanterweise - bei Gars am Kamp, obwohl das Waldviertel zum böhmischen Massiv gehört und kalkarmen Granitboden hat.Für alle Busreisenden:Auch in der unmittelbaren Umgebung von Wien sind solche Zeichnungen häufig.Ich wusste ehrlich gesagt nicht das es weniger variable Bestände gibt.
Schöne Grüße aus Wien!
Abgesehen von dem sauren Sandsteinband das ca. zwischen Haizawinkel und Hochstrass verläuft, kenn ich Bestände im gesamten WW., auch im Norden (Flachberg, Sieghartskirchen...)auch in Wien gibt es viele.
- Deviant Green
In Westwien und dem angrenzenden Niederösterreich auch.
alle ex WW.
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Danke, muß wohl meine Runden neu ziehen
Das hab ich gefunden.

Schöne Grüße aus Wien!
Weil ich im Wald neben 3 Hundeleinen keine Kamera mehr halten kann hab ich jetzt mal ein paar Blätter gerupft. Die zeigen die häufigsten Musterungen.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich bekomme gleich Schnappatmung.Darf man hier auch nicht winterharte zeigen? Z. B. C. cyprium.schön
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Oile. da bist du nicht alleine. Ich schnappe auch heftig. Dein C. cyprium gefällt mir auch sehr. Leider fehlt es mir an hellen kühlen Überwinterungsplätzen.Eine Frage habe ich zu C. purpurescens. Wann ist die beste Zeit diese umzusetzen? Ein paar Pflänzchen brauchen einen feuchteren Platz. Nach der Blüte. oder nach der Samenreife?Ich bekomme gleich Schnappatmung.Darf man hier auch nicht winterharte zeigen? Z. B. C. cyprium.
Nach der Samenreife ist wohl die unproblematischste Periode. Allerdings verpflanze ich sie auch zur Blütezeit dahin, wo sie mir am besten gefallen, das hat auch noch keine Ausfälle gebracht. Die Pflanzen sehen in der Blühphase halt nur nicht so schön etabliert aus.Oile, Dein Cyclamen cyprium hat eine faszinierende Blattzeichnung! Ist das Zufall oder ein Strain?