News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gartenarbeiten 2015 (Gelesen 48573 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Re: Gartenarbeiten im Dezember 2015

Danilo » Antwort #435 am:

Ich habe heute Schneeglöckchen gepflanzt. :D
Henriette

Henriette » Antwort #436 am:

Wir haben mal im Garten "nach dem Rechten" geguckt, was so blühen könnte und so. Bei den Helleboren tut sich etwas, sie sind in der Mitte aber noch mit reichlich Lärchennadeln abgedeckt. Nur die ältesteste aus 2004, eine sehr große gefüllte pflaumenblaue, macht sich gut und wird in Kürze blühen (wenn kein Frost kommt). Natürlich hatte ich wieder keine Kamera dabei - >:(.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #437 am:

(wenn kein Frost kommt).
der kommt, gleich 2016 ::)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #438 am:

Ich habe einige Bodenausgleichsmaßnahmen durchgeführt, indem ich mit der Erde etlicher Maulwurfshaufen begonnen habe, einige kleinere Senken unserer neuen Obstbaumfläche aufzufüllen.Nebenbei konnte sich die Sonne mit meinem Vitamin-D-Pegel befassen.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #439 am:

(wenn kein Frost kommt).
der kommt, gleich 2016 ::)
Und womöglich in Bodennähe sogar zweistellig. Daher sind die Dahlien jetzt im Keller. ;)Bild
Majalis
Wiesbaden

Majalis » Antwort #440 am:

Zu meiner großen Freude, zum Entsetzen der Familie und zur Verwunderung der Nachbarschaft habe ich heute im Gras unter den großen Bäumen Regenwurmkot gesammelt ;D - es wurden 2 große Eimer voll. Das Gärtnergold habe ich anschließend in die Beete verstreut.Ich fühle mich beschenkt von der Natur :D :D :D
"Lohnt sich das?" fragt der Kopf. "Nein," sagt das Herz, "aber es tut gut!"
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #441 am:

:-* das hast du großartig gemacht! :D Lob lob loblobloblob! :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Majalis
Wiesbaden

Majalis » Antwort #442 am:

Gemacht haben die Regenwürmer ;D - ich habe nur ganz eigennützig ein wenig umverteilt ;)
"Lohnt sich das?" fragt der Kopf. "Nein," sagt das Herz, "aber es tut gut!"
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #443 am:

;D :-*
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
kasi †
ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center

kasi † » Antwort #444 am:

;D :-*
Ich habe vorgestern Kartoffeln gerodet.
kilofoxtrott
erhama

erhama » Antwort #445 am:

Die Weihnachtskalorien verlangten dringend nach körperlicher Betätigung. So habe ich die eine große Thuja im Garten rundrum beschnippelt und weil ich grad so schön in Schwung war, die Thuja-Hecke zum Nachbarn gleich noch mit. Danach hatte ich genügend Material, um dem Rosmarin ein Mäntelchen für den zu erwartenden Frost umzuhängen und um demnächst noch ein Beet abzudecken.Morgen wollen wir schon mal auf Pferdemistbeschaffungstour gehen.
kudzu

kudzu » Antwort #446 am:

Morgen wollen wir schon mal auf Pferdemistbeschaffungstour gehen.
:o ::) ;D erinner mich bitte nicht, weder an die Pfunde noch ...an der Einfahrt ligt seit gestern ein Haufen, aber der ganze Garten ist so nass und weich, dass ich das Zeug nicht mal per Schubkarre von A nach B bringen kann
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #447 am:

Ich habe bei den "Frühlingsspaziergängen" über Weihnachten eine Menge Gartenkopfarbeit geleistet - und wenn das Wetter und die Zeit es zulassen, kann ich sofort anfangen zu buddeln - ohne länger drüber nachzudenken ;D ;D ;D.Gilt es auch als Gartenarbeit, dass ich am 1. Feiertag draußen im Garten in der Sonne Rosenkohl geputzt habe ;)?
erhama

erhama » Antwort #448 am:

Gilt es auch als Gartenarbeit, dass ich am 1. Feiertag draußen im Garten in der Sonne Rosenkohl geputzt habe ;)?
Natürlich, Du hast ja schließlich die Finger bewegt ;DWir haben heute eine neue Pferdemistabholstelle gefunden und gleich mal 2 200-l-Fässer und eine alte Wäschewanne voll mitgenommen und in den Garten gekarrt. :D 8)
Hero49
Region: bei Heilbronn
Bodenart: lehmig/humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Hero49 » Antwort #449 am:

Wenn im Garten gearbeitet wird, gilt das als Gartenarbeit. Ich mache mein Kaffeepäuschen auf der Gartenbank. Zählt aber nicht als Arbeit. Gestern innen im Garten, heute außen, am Gehweg entlang die Helleborusblätter abgeschnitten. Ein weißer Traum! Jeder bleibt stehen, leider auch die mit dem Hund, der immer an meine Polsterpflanzen pinkelt. Außerdem das Fundament für mein Engelchen mit dem Vogelbad ausgehoben. Morgen wird betoniert!
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Antworten