News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Nachtaufnahmen (Gelesen 244700 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
lubuli

Re: Nachtaufnahmen

lubuli » Antwort #1485 am:

je höher iso, desto rauschen!war schon zu analogen zeiten so. lese mich zur zeit durch alle möglichen fotoforen durch und auch kameratests. die guten kameras haben wenig rauschen bis maximal 800 iso, alles danach kannst du vergessen. bei den weniger guten fängt das schon früher an.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #1486 am:

lubuli, ja, das ist mir bekannt.Bei der K5 ist das Rauschen bei hoher ISO (1250-3200) und kurzer Belichtungszeit eigentlich akzeptabel. Für Sternenhimmel geht es. Problematisch wird es bei den Landschaften bei Nacht. Bei ISO 1250 und 1 Minute Belichtungszeit kocht der Sensor und es rauscht eben sehr. Dann ist trotzdem von der Landschaft nicht viel zu sehen. Ich frage mich dann immer, wie andere Nachtfotografen so etwas hinbekommen. Die Exif sind meist in den gestackten Bildern nicht mehr vorhanden, geben also auch keine Information mehr her.Ich muß probieren, bei Vollmond und mit Schneelandschaft geht es ja auch. :D
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
frida

frida » Antwort #1487 am:

Lieber ISO 100 und 5 Minuten!
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #1488 am:

Eine halbe Stunde vor Sonnenaufgang, glühendes Morgenrot. Iso 800 1/60sec, Bel.Korr.-1,7, FreihandGeschafft!!! Weihnachten ist vorüber, noch ein letztes Glimmen der Weihnachtsbeleuchtung und des Backofens im Himmel, nur der Vollmond schaut herein ;DBild
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #1489 am:

Wohl gesprochen und schön umgesetzt. ;D
Staudige Grüße vom Chiemsee!
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #1490 am:

Sehr schöne Lichtstimmung, Gartenlady! :D
lonicera 66

lonicera 66 » Antwort #1491 am:

Ich habe das Morgenrot auch gesehen, aber nicht im Ansatz an eine solch schöne Umsetzung gedacht.Herrlich...frida, ich werde einiges probieren.In die Langzeitbelichtungen und deren Gesetzmäßigkeiten muß ich mir wirklich erst hineinfriemeln. Man darf gespannt sein. ;)
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
lubuli

lubuli » Antwort #1492 am:

wunderschönes bild gartenlady!da kann ich nur mit dem einfachen morgenrot dienen.da ich immer noch freihand bei hohen iso fotografiere, nehme ich das rauschen in kauf. stativ ist aber mittlerweile im haus, muss mich erstmal wieder drangewöhnen.
Dateianhänge
27.12.f.jpg
grüsse lubuli
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #1493 am:

Das Morgenrot am Sonntag war spektakulär, das musste festgehalten werden, Aufbau eines Stativs hätte zu lange gedauert. @lubuli, man sieht auf Deinen Fotos kaum Rauschen, das Rot ist gut, was für manche Kameras ein Problem ist, auch wunderbar, die rot überhauchte Landschaft.Ich habe 20 Minuten vor meinem geposteten Foto die erste Serie fotografiert, da war die Lichstimmung völlig anders, das Morgenrot eher kühl nicht so wunderbar brennend rot. Der "Vollmond" ist übrigens eine Straßenlaterne ;)
lubuli

lubuli » Antwort #1494 am:

;D du hast gemogelt!20 minuten morgens ist eine lange zeit. da verändert sich die farbtemperatur schon in wenigen minuten oder das spektakel ist schon wieder vorbei. das morgenrot am sonntag hat aussergewöhnlich lange gehalten. bis kurz vor 12uhr mittags war immer noch ein rosa streifen tief am horizont zu sehen. das hab ich so auch noch nie wahrgenommen. und "kühl" gibts auch.
Dateianhänge
27.12. k.jpg
grüsse lubuli
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #1495 am:

Du hast natürlich recht, das Morgenrot war am Sonntag und nicht am Montag und ja solche Farben hatte die früheren Fotos.
lonicera 66

lonicera 66 » Antwort #1496 am:

Noch nicht perfekt, es rauscht noch, aber die Stimmung macht es für mich wieder wett.BildStack aus 3 Bildern, ISO 200 je 2 Minuten Belichtungszeit 16mm f3
Dateianhänge
Himmelreich nebel.jpg
liebe Grüße
Loni

lubuli

lubuli » Antwort #1497 am:

wow! die stimmung ist allererste sahne! :D
grüsse lubuli
lonicera 66

lonicera 66 » Antwort #1498 am:

Danke, lubuli.Was man auf dem Bild nicht sieht:während dieses schönen Monuntergangs habe ich vier Stunden lang versucht, mein im Lehmmatsch festgefahrenes Auto zu befreien...die Kamera habe ich einfach laufen lassen.
liebe Grüße
Loni

lubuli

lubuli » Antwort #1499 am:

errrrgk!das ist ja nun gerade das, was frau unbedingt zu nächtlicher stunde braucht. mein auto darf unbefestigte wege nur noch während absoluter trockenheit fahren, nachdem mal eine befreiung desselbigen von einem waldweg in eine bergungsaktion ausgeartet ist, weil der abschleppwagen auch stecken geblieben ist und man dann noch einen bauern mit trecker dazu holen musste.gehört zu den erlebnissen, auf die man getrost verzichten kann.
grüsse lubuli
Antworten