News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Februar 2006 (Gelesen 13757 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Luna

Re:Februar 2006

Luna » Antwort #165 am:

Dafür sind wir aber auch immer ganz neidisch auf euren tollen Schnee. ::)
;D ;D ;D
Mufflon

Mufflon » Antwort #166 am:

Cimi, nicht traurig sein.Dafür kriegst Du dann alles auf einmal :-*
Dateianhänge
a010.gif
a010.gif (3.51 KiB) 92 mal betrachtet
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #167 am:

Heute morgen angenehme 20 Grad. ;D Wird wohl so bis auf 28 steigen, denk' ich.
Ich möchte nicht das ganze Jahr heiß, es reicht mir, wenn es im Sommer unerträglich schwül ist :P., finde es jetzt viel erträglicher (z.Zt. so 9-10°). Nein, 40° will ich nicht!
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Natura

Natura » Antwort #168 am:

erkläre, was du an schnee toll findest ???
Daß es etwas Besonderes ist und er bei uns fast immer gleich zu Matsch wird. Ich möchte auch mal richtig viel Schnee haben 8) (allerdings gäbe es dann ein Verkehrschaos, da wir nicht darauf eingerichtet sind und das viele schippen würde uns wahrscheinlich auch nicht gefallen).
Elke
Hamburg

Elke » Antwort #169 am:

euren tollen Schnee.
:o :o :o >:( >:( >:( :-[ erkläre, was du an schnee toll findest ???
Auch wenn ich nicht damit gemeint bin, möchte ich es trotzdem erklären:Wenn ich den Schneefall beobachte, empfinde ich ein Glücksgefühl. Er ist für mich Labsal für die Seele. Schnee deckt viele hässliche Dinge gnädig zu, gibt weiche Konturen und macht alles strahlend weiß. Die filigranen Zweige von Bäumen, Sträuchern und Stauden kommen so richtig zur Geltung, und der Garten und die Landschaft sehen wie verzaubert aus. Ein Spaziergang im frisch gefallenen Schnee lässt das Gefühl aufkommen, als ob man die Welt neu betritt, und das Geräusch knirschender Schnitte ist für mich einfach wunderbar. Ich denke an schöne Momente meiner Kindheit, und das erzeugt noch heutzutage ein gutes Gefühl in mir. Liebe Grüße Elke
Elfriede

Elfriede » Antwort #170 am:

Schön gesagt :) , auch ich empfinde so. Hat sicher mit der positiven Wintereinstellung meiner Mutter zu tun. Besonders freut mich, das ich diese Einstellung an meine Söhne weitergeben konnte. Eigentlich untypisch für autofahrende Männer, die sich normalerweise nicht sehr über Schnee freuen :D .Aber eigentlich wollte ich schreiben, dass unter unserer noch immer 20-40cm hohen Schneedecke der Boden nicht gefroren ist. In keinem Teil des Gartens. Bin neugierig, wie sich das auf die PFlanzen auswirkt.
LG Elfriede
brennnessel

brennnessel » Antwort #171 am:

;) endlich sagt mal jemand, dass der winter - wie jede jahreszeit und eigentlich auch fast jedes wetter - schön ist! ;D auch bei uns ist der boden unter der noch sehr dicken schneedecke nicht gefroren, obwohl wir mal mindestens drei wochen mit vielen nächten unter -15° hatten. bin schon ganz gespannt, wie alles aussieht, wenn der schnee weg ist! im tomatentunnel haben sich die mäuse an meinem zuckerhut bedient ::) . war eh nur probe.... ;) ! dafür leben die wintererbsen und ganz spät gesäter spinat noch. der tunnel ist bis auf halbe höhe im schnee, der immer wieder vom dach rutschte. zur zeit haben wir nebel und -2°.lg lisl
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #172 am:

hier ist der Winter zurückgekehrt, dicker nasser Schnee liegt auf den ersten Frühlingsboten :-\ und es schneit weiterund nächste Woche soll es wieder eisig kalt werdenP.S. heute morgen noch haben die Vögel "Frühling" gezwitschert, später haben sie ihren Irrtum eingesehen und ich habe das Winterfutter aufgefüllt.
callis

callis » Antwort #173 am:

ach, Gartenlady, muss das sein?Dann haben wir den Schnee spätestens morgen früh auch wieder in Berlin. Regnen tut's ja schon.Das Schlimme am Schnee in der Großstadt ist, dass die Straßenreinigung hier nun schon seit Wochen ausfällt, weil die BSRler mit Streuen beschäftigt sind. Was sich bisher in den letzten Wochen auf den Straßen so an Streugut, Papier, Hundesch...., vom Sturm heruntergefegten Ästen usw. angesammelt hat, ist unbeschreiblich.Dazu grau und kalt und nass. Nein, so ist Winter nicht schön.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #174 am:

Das ist tatsächlich nicht schön, ich hatte mich bei der Stadt schon mal beschwert, weil dann auch nach Tauwetter die Straßenreinigung in unserer Straße einfach ausfiel, das hatte tasächlich geholfen, es kam sofort ein Reingungswagen ::) Diese Ansammlung von Streusalz und Dreck finde ich auch unerträglich. Auch bei mir hinterlässt der abgetaute Schnee in der Einfahrt und auf den Terrassen immer jede Menge für mich unerträglichen Dreck, aber seit ich einen elektrischen Laubpuster habe, brauche ich nicht mehr darauf zu warten, dass alles trocken ist, er pustet auch nasse Steine mit einem Husch sauber :D Hier ist wieder tiefer Winter eingekehrt, es ist alles dick verschneit :-\ Immerhin hat Hans Kramer mir auf meine E-Mail geantwortet, dass es zwar schwierig sei, dieses Jahr, dass es sich aber wahrscheinlich doch lohnt zu kommen :D
Natura

Natura » Antwort #175 am:

Buhuuu und mein Sohn ist diese Woche in Berlin auf einem Lehrgang. Will ihn heute abend sowieso anrufen, da muß ich mal fragen wie das Wetter ist. Wir haben jetzt noch ca. 7 Grad und die Sonne hat geschienen. Die Schneeglöckchen blühen, von Schnee keine Spur. LG
berta

berta » Antwort #176 am:

Bildheute hab ich einen februarkäfer gesichtet..... ;)lg.b.
Luna

Luna » Antwort #177 am:

Bildheute hab ich einen februarkäfer gesichtet..... ;)lg.b.
Ich sehe 4-5 Punkte ;DMein Zählschema: 1 Punkt = Januarkäfer, 2 Punkte = Februarkäfer, usw. 8)
Eva

Eva » Antwort #178 am:

Heut morgen hatte mein Kater einen Frühlings-Anfall. Nachdem es dem Herrn jetzt schon seit mehr als 2 Monate viel zu kalt an den Füßen ist um ohne Gezeter rauszugehen (er beisst sogar die Zähne zusammen und geht aufs Katzenkistchen, was er im Sommer sogar bei Regenwetter total verabscheut und daher verweigert), ist jetzt offenbar auch bei ihm Frühjahr ausgebrochen. Als ich heut früh vor der Arbeit gewissenhaft im Garten nach den ersten Spitzen geguckt habe (noch keine gefunden, aber jetzt sind schon mehr als 1 1/2 qm schneefrei, wo man gucken kann), kam er mit raus. Dann wurde übermüting hin und her gesaust, die Bäume rauf und runter getobt, dass ich nur noch lachen musste. Ich glaube Petzi hat den Frühling gerochen :D
Natura

Natura » Antwort #179 am:

Hier ist noch ein Bild von den Schneeglöckchen. Jetzt hat es gerade 3.°, es wird wieder kälter.
Dateianhänge
Schneeglockchen.jpg
Antworten