News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Auftragsveredelung (Gelesen 1723 mal)
Moderator: cydorian
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Auftragsveredelung
Sicher wurde darüber schon viel geschrieben, ich finde nur nicht alles...:Wir wollen unsere alten Apfelbäume verjüngen (lassen, z.T. als Hochstämme) und ich möchte von Euch wissen, welcheBaumschulen dafür in Frage kommen.Hier in der Gegend gibt es zwei Baumschulen, ob die (noch) Auftragsveredelungen machen weiß ich noch nicht genau.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Re: Auftragsveredelung
Ich hatte hier danach gefragt. Ich bin aber auch noch nicht weiter. Irgendwie habe ich es dann immer verpasst, mich drum zu kümmern oder zumindest mal rechtzeitig Reiser zu schneiden. 

- RosaRot
-
Okay, also Eggert (hatte ich schon) und Johannes Boysen, wer noch?Wichtig ist uns, das eine gute Auswahl an Unterlagen verfügbar ist, weil die Bäume an drei verschiedene Standorte mit unterschiedlichen Böden sollen.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
-
Vor fünf Jahren habe ich zwei Apfelbäume bei Eggert veredeln lassen. Die Reiser habe ich im Luftpolsterumschlag dorthin geschickt und im August sehr schöne Bäumchen bekommen.
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Es gibt gar nicht so wenige. Unsere Baumschule vor Ort macht das auch. Im Internet fällt mir spontan noch Artländer ein, der ist zwar Weltmeister im falsche-Sorten-liefern, aber veredeln kann er.
- RosaRot
-
Danke!Von Artländer habe ich schon mal etwas kommen lassen.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Ich würde generell eine Baumschule vor Ort bevorzugen. Sehr, sehr gute Erfahrungen habe ich mit der Dubrauer Baumschule in der Nähe von Cottbus gemacht. Allerdings müsste man die Bäume dort selbst abholen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- RosaRot
-
Ja, danke, ich recherchiere noch mal, wer das hier in der Gegend machen könnte. Gibt nicht mehr so viel. In Cottbus oder dichte bei etwas abzuholen wäre sicher ein lösbares Problem.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Selber machen?Vielleicht gibt's bei euch einen Gartenbauverein mit Baumwart?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- cydorian
- Garten-pur Team
Wenn man sich die gewünschten Unterlagen besorgen kann.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich kauf nen verfügbaren Hochstamm/Halbstamm und veredele die gewünschte Sorte rein (und schnippel die restliche Edelsorte nach und nach weg oder lass sie, wird dann ein Mehrsortenbaum). So hab ich automatisch die gewünschte Unterlage und spare viel Zeit.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
- RosaRot
-
Wir haben schon ein paar eigene Veredelungen gemacht auf vorhandene Sämlinge, sind gut geworden(Glück?): wie sie weiter wachsen wird sich zeigen. Die zu verteilenden weiteren Bäume auf anderen Unterlagen soll ein Profi machen, (aber vielleicht machen wir es auch selber, ist noch nicht ganz genau entschieden, noch ist Zeit...) Die Idee einen verfügbaren Hochstamm zu kaufen ist gut. Das behalte ich im Hinterkopf... An den Kauf von Unterlagen dachte ich auch schon, als ich die Webseiten studierte.Gartenbau vereine gibt es hier nicht, von Baumwarten habe ich noch nie gehört.Selber machen?Vielleicht gibt's bei euch einen Gartenbauverein mit Baumwart?
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- cydorian
- Garten-pur Team
Klar, auch in ein paar anderen Baumschulen. Aber damit muss sich man sich eben die Unterlagen statt dem Baum durch das Land schicken lassen. Ritthaler verschickt übrigens ab 5er Bündel, wer also nur seinen alten Baum weitervermehren will, kriegt Übermengen. Oder anders gesagt: Selber veredeln kann sicher lustig sein, ist aber der gleiche Aufwand (oder mehr, wenn man Fehler macht) und verursacht auch Rumschickerei. Ansonten zu Edelreiser schneiden, Virusfreiheit: http://forum.garten-pur.de/index.php/topic,16188.0.htmlUnterlagen gibts beim Ritthaler.