News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schneeglöckchen gesucht (Gelesen 3166 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- GartenfrauWen
Schneeglöckchen gesucht
Welches Schneeglöckchen ist groß, "bezahlbar" und vermehrt sich zuverlässig über Samen?
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Schneeglöckchen gesucht
Gute Frage.Ist deine "Quelle" versiegt? (bzw. versiegelt?)Ich werde mir noch ein paar G. elwesii zulegen, da blüht gerade schon eines (1
es ist so allein ) im Garten. Großblütig ist es. Die dürften bald wieder vorgetrieben angeboten werden. Im Ausverkauf so im März kann man sie dann billig haben.

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Ich würde im kommenden August bei einem Blumenzwiebelhändler 250 oder 500 Galanthus elwesii kaufen. Die wachsen bei zeitiger Lieferung zuverlässig, sind billig und sehr variabel.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Stimmt, die G.elwesii sind äußerst variabel. Da waren einige Damen ganz narrisch danach. Du kannst aber auch G. nivalis bestellen, auch dann bekommst du dafür alles Mögliche an Überraschungen.
Das ist die beste Variante für deine Vorgaben. Allerdings dauert das einige Jahre, bevor sich Erfolge mit der Selbstaussaat einstellen und sichtbar werden.Ich würde im kommenden August bei einem Blumenzwiebelhändler 250 oder 500 Galanthus elwesii kaufen. Die wachsen bei zeitiger Lieferung zuverlässig, sind billig und sehr variabel.
plantaholic
hier hat sich diese Art unter einer Hainbuchenhecke gut etablieren können. Aussaat und Keimung im vegetationsfreien Wurzelraum unter der Hecke gut!Das ist die beste Variante für deine Vorgaben. Allerdings dauert das einige Jahre, bevor sich Erfolge mit der Selbstaussaat einstellen und sichtbar werden.Ich würde im kommenden August bei einem Blumenzwiebelhändler 250 oder 500 Galanthus elwesii kaufen. Die wachsen bei zeitiger Lieferung zuverlässig, sind billig und sehr variabel.
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Das ist die Ernte von 100 G. elwesii bestellt im Juni/Juli, ausgepflanzt Anfang Sept. und ausgesät Mitte Mai.
So sieht das heute aus - 11-er Topf.

Bin im Garten.
Falk
Falk
oder einfach vor Ort sich durch Selbstaussaat vermehren lassen. In diesem Fall Galanthus woronowii.
G.elwesii - Zuwachs nach drei Jahren.
Bin im Garten.
Falk
Falk
Im Pott läuft das mit der Aussaat von G. elwesii recht gut und der Zuwachs geht schnell. Bei Selbstaussaat im Garten dauert das alles z.T. doppelt so lang. Auch schaffen es dann nur wenige Sämlinge bis zur Blühreife.
plantaholic
- GartenfrauWen
Danke
Und bei den benamten alle galanthus elwesii "XY?" ?
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....
Nein, die musst Du Dir anschauen und dann entscheiden (Blühzeitpunkt, Vermehrungsrate, Härte).

Bin im Garten.
Falk
Falk
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Die Anzucht im Topf ist sehr ergiebig und unkompliziert, gerade keimen die diesjährigen Aussaaten und die letztjährigen treiben teilweise schon recht kräftig aus. Sehr ergiebig waren bei mir die Aussaaten von "Fliether Glocke" und 'Spindelstone Surprise', letztere scheinen mir sehr wüchsig zu sein. Also auch bei den Sorten lohnt sich ein Aussaat Versuch, es sei denn, Du möchtest eine Artreinen Bestand.Im Pott läuft das mit der Aussaat von G. elwesii recht gut und der Zuwachs geht schnell. Bei Selbstaussaat im Garten dauert das alles z.T. doppelt so lang. Auch schaffen es dann nur wenige Sämlinge bis zur Blühreife.

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
[quote author=cornishsnow ein Aussaat Versuch, es sei denn, Du möchtest eine Artreinen Bestand.
[/quote]das wird bei Schneeglöckchen zunehmend aberwitzig, da sie sich in jeder Gärtnerei, in jeder Sammlung, in jedem Garten durch Bienen untereinander verführen lassen .... 

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.