News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Plätzchen (Gelesen 343833 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Plätzchen

enaira » Antwort #915 am:

glutenfreies Mehl:Meine Tochter nimmt bevorzugt die Mischung von rewe ("frei von"). Das funktioniert für vieles recht gut, man muss den Teig teilweise aber etwas durchziehen lassen.Für Plätzchen haben wir das aber noch nicht probiert.
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #916 am:

Kudzu, wären Muffins eine Alternative? Die könnte man ja auch in kleineren Förmchen backen. Ich backe ab und an aus diesen Zutaten:100g Möhren feingeraspelt,100g gemahlene Mandeln125 g Öl (ganz toll: Olivenöl mit Kaffee aromatisiert)125 g Zucker(den würde ich an Deiner Stelle reduzieren - Versuch macht klug)150 - 170 g Buchweizenmehl2 TL Weinsteinbackpulver2 Eier2 EL Quark1 Prise SalzZimt und / oder andere Gewürze
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
enaira

enaira » Antwort #917 am:

Oile, die klingen gut!Werde ich demnächst mal für Töchterlein backen. Die liebt Muffins... :D
Liebe Grüße
Ariane

Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #918 am:

GGs Kusine backt mit Maismehl für Tochter und Enkelin, die glutenfreies Mehl brauchen. Statt Zucker nimmt sie Honig oder Melasse. ( Aber es geht wohl eher darum, dass die Tochter keinen Industriezucker möchte.) Gutsle backt sie nicht, nur Kuchen.
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #919 am:

@ Enairaim Sommer hebe ich noch frische Johannisbeeren unter den Teig... ;)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #920 am:

Habe diesen Advent diese hier gebacken:
Knusper-Schnitten1/2-1 Tasse Kokosflocken1 Tasse Sonnenblumenkerne1/2 Tasse Sesam1 Tasse gemahle Wahl.oder Haseln.oder Mandeln4 Tassen feine Haferflocken1 Tasse Honig1/2 Tasse Öl1 Eßl. Zimt
(S 8 in diesem Thread)Ergibt ein ganzes Backblech voller Körnerschnitten, die sehr lecker sind und leider viel zu schnell sättigen.Die Haferflocken kann man evtl gegen glutenfreie Flocken austauschen. Und der Honig ???, der pappt das ja alles zusammen. Kann man den evtl auch austauschen? Oder reduzieren? Ich habe noch nie gluten- und zuckerfrei backen müssen :-\.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
enaira

enaira » Antwort #921 am:

Mit Johannisbeeren kann ich wohl keine Freude bereiten, aber andere Beeren gehen sicher auch...Crambe, Maismehl funktioniert nicht für alles, manchmal sind die Mischungen besser.Das habe ich mit meinen beiden Plätzchenversuchen erlebt, hat nur bei den Drückeplätzchen geklappt (siehe weiter oben).
Liebe Grüße
Ariane

oile

oile » Antwort #922 am:

Honig besteht zu 80% aus Zuckern - für Diabetiker keine wirkliche Alternative.

Don't feed the troll!
Sternrenette

Sternrenette » Antwort #923 am:

Neulich kam eine Sendung über den Jakobsweg. Ein Bäcker dort hat eine Art Pastete gebacken, der Teig war aus Maismehl. Er hat gemeint, da das Maismehl ohne Kleber sei, müsste man es mit heissem Wasser "aufwecken", sonst würde kein verarbeitbarer Teig draus. Er hat also kochendes Wasser ins Maismehl gekippt. Das nur so als Hinweis. Der Teig wurde wie Mürbteig ausgerollt.
kudzu

kudzu » Antwort #924 am:

Honig besteht zu 80% aus Zuckern - für Diabetiker keine wirkliche Alternative.
OT: Honig enthaelt meist etwas mehr Fructose als Glucose, hebt also tatsechlich den Blutzuckerspiegel schneller an, als Haushaltszucker
Die Haferflocken kann man evtl gegen glutenfreie Flocken austauschen.
Hafer an sich ist glutenfrei, wenn sich in Hafer Spuren von Gluten finden, dann durch Pollenuebertragung von benachbarten Weinzenfeldern, bei 'Unvertraeglichkeit' ist Hafer meist OK, bei echter Zoeliakie eher nicht
Sternrenette hat geschrieben:Neulich kam eine Sendung über den Jakobsweg. Ein Bäcker dort hat eine Art Pastete gebacken, der Teig war aus Maismehl.
hab nach "spanische Pastete aus Maismehl' gesuchtalle Rezepte, die ich auf die Schnelle gefunden hab, verwenden einen Teil Weizenmehl, meist sogar 50:50was tatsaechlich aus nur Maismehl gebacken wird sind corn tortillas
Paw paw
Schwäbischer Wald, 423m ü. NN

Paw paw » Antwort #925 am:

kudzu, such doch mal Polenta, -gries, -schnitten, süß oder herzhaft in die Suchmaschine ein.So habe ich dieses Rezept gefunden.
Silvia

Silvia » Antwort #926 am:

@Kudzu, hier ein Rezept für Walnussmakronen ohne jegliches Mehl, dass ich weiter oben schon mal gepostet habe. Allerdings weiß ich nicht, wie man den Zucker ersetzt. Ich habe nie mit Xylit oder Stevia etc. gebacken und es schmeckt eben auch anders.
2 Eiweiß200-250 g gehackte Walnüsse (habe ich frisch gemacht, keine gekauften. Man braucht mind. 500 g Nüsse mit Schale)1 - 1 1/2 Esslöffel Zitronensaft100 g ZuckerEiweiß steif schlagen, Zitronensaft, Zucker und Walnüsse unterheben und ca. 20 - 30 min bei 120° C im Ofen trocken. Im Rezept steht 20 min, aber das erschien mir arg wenig. Die Makronen waren auch noch weich. 30 min beim 2. Blech fand ich besser. Erst schmeckten sie sehr nach Zitrone, aber das vergeht nach einer Zeit.
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Silvia

Silvia » Antwort #927 am:

Erythrit habe ich als Zuckerersatz gefunden, der funktionieren könnte.
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #928 am:

Das zuckerfreieste (süße) Gebäck ist Hefeteig, aber halt kein Weihnachtsgebäck.
Oder Strudelteig, aber der ergibt leider keine Plätzchen.Wenn ich ein glutenfreies Rezept brauche, benutze ich gern eins aus dieser Sammlung, hier auf die Schnelle ein Beispiel für Racuchy, das mit wenig Zucker auskommt.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #929 am:

Nun geht das backen auch schon wieder los. :-\ die erste Ladung Haferplätzchen haben wir schon gegessen. Muss ich nochmal machen nächste Woche.
Antworten