News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Phloxgarten IV - 2016 (Gelesen 633310 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Inken

Phloxgarten IV - 2016

Inken »

Für Santolina, die den Phlox liebte. Allen Forumsmitgliedern und Mitlesenden ein gesundes Jahr 2016! Ich möchte Euch herzlich in den virtuellen Phloxgarten einladen, der beinahe schon Tradition geworden ist. In den vergangenen drei Jahren haben wir uns an dieser Stelle zu dem vielen von uns am Herzen liegenden Thema Phlox ausgetauscht. Wir diskutierten, rätselten, rauften uns die Haare, manchmal ;), waren begeistert und haben uns begeistern lassen. Die Vorlieben sind verschieden, die Wünsche und Ansprüche oft ebenfalls – doch bleibt der Phlox farbenfroh, üppig und prächtig und bedauerlicherweise mit Fehlern behaftet, die nicht nur den ausgesprochenen Phloxliebhaber betrüben. In erster Linie sind hier Älchen und Mehltau zu nennen. Züchter früherer Jahre teilten hierzu bereits ihre Erfahrungen, zu einer Lösung besonders des Älchenproblems kam es bis heute nicht. Das wäre ein Wunsch von mir. Ich habe so viel Spaß am Phlox und hoffe, es geht Euch genauso.Der Hohe Stauden-Phlox -oder wie der leider jüngst verstorbene Hans Götz gesagt hätte: die Flammenblume- hat eine schöne und interessante Geschichte, große Züchter nahmen sich dieser außerordentlichen Gartenstaude an, ihren Ursprung hat die Züchtung in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts in Frankreich. Doch wie sieht die Gegenwart aus? Ich hoffe, das Thema wird neben den bereits Erfahrenen und einigen Sammlern zahlreiche neue Freunde finden, lädt zum Lesen und Mitschreiben ein und weckt womöglich auch Neugier. Phlox entdecken.Bild Phlox im Garten ;)Allen, die den Phloxgarten besuchten und mit Beiträgen bereicherten und ihn zu dem machten, was viele schätzen, ganz herzlichen Dank dafür und die Bitte an sie, auch in diesem Jahr wieder dabei zu sein!LG Inken
Floksin

Re: Phloxgarten IV - 2016

Floksin » Antwort #1 am:

Vielen Dank, Inken! ;) :-* Wir müssen ein Jahr, um Santolina phlox! Wir müssen ein Jahr, um Santolina phlox! In diesem Sommer Sämling 2012 erinnerte mich jeden Tag von Santolina ... .Mutterpflanzen - Phlox, die ich denke, Ethel Pritchard. Er ist traurig und fröhlich.Bild Bild Bild
Leana

Leana » Antwort #2 am:

Frohes Neues Jahr! Inken, danke für die Eröffnung des Phloxgartens 2016! Ich freue mich auf die Unterhaltung mit Euch in diesem Jahr über Phlox, Phloxbegleiter, Phloxpflege und alles dazugehörendes.@Lena, dein Sämling ist sehr schön.Lavendelwolke
Dateianhänge
IMG_8210.JPG
blommorvan

blommorvan » Antwort #3 am:

Wenn ich so auf meine Phlöxetöpfe schaue, wird es wieder ein Phloxjahr geben :DAlles Gute zum Neuen Jahr.
Veronica

Veronica » Antwort #4 am:

Phloxgarten IV - 2016 :D :D :D
Inken

Inken » Antwort #5 am:

:DSchön, dass Ihr da seid! Bis Juni wollte ich einfach nicht warten. ;)
Staudo

Staudo » Antwort #6 am:

Zur Erinnerung:Die kahlen Stellen zwischen den Phloxpflanzen kann man wunderbar mit Ranunculus-ficaria-Sorten und Schneeglöckchen füllen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Veronica

Veronica » Antwort #7 am:

Und mit Anemonen, Eranthis, Hepatica, Pulmonaria undundund.
Veronica

Veronica » Antwort #8 am:

Bis Juni wollte ich einfach nicht warten. ;)
Wir auch nicht. ;)
Noodie

Noodie » Antwort #9 am:

Wie schön, dass es einen neuen Thread gibt! @ Lena: Der Sämling ist ein Traum, vor allem das 2-farbige Auge!Ich freue mich sehr auf den Phloxgarten IV.P.S.: Heute habe ich endlich Phlox ausgesät...
Guda

Guda » Antwort #10 am:

Wie schön, der neue Phloxgarten ist eröffnet, vielen Dank, Inken! Ich wünsche dem Winzling gutes Gedeihen.Ich wünsche Euch ein gutes Garten- und Phloxjahr und wunderbare und gesunde, blühfreudige Pflanzen .Auch den Gärtnern Gesundheit, um dem Hobby zu frönen! Ich freue mich darauf, wieder mit Euch über Phlox zu sprechen, nach seltenen Sorten zu lechzen und über gelungene Bilder zu schwärmen.@Lena: ein wunderschöner Sämling, jeder hätte wohl gerne so einen
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #11 am:

wir kamen übrigens von hier: phloxgarten III
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Bellis65
Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m

Bellis65 » Antwort #12 am:

wir kamen übrigens von hier: phloxgarten III
Danke zwergarten, so verliert man den Anschluss nicht. ☺Stöbere gerade bei Phloxsorten "Weiß mit Auge" und wäre für Entscheidungshilfen dankbar. Über den Weg gelaufen sind mir Miss Holland, Swizzle und Ice Cream. Wer kann mir zu diesen Sorten etwas sagen? Höhe, Standfestigkeit, Blütengröße, unkompliziert oder Diva?Graf Zeppelin und Europa (nicht die rosa Variante) habe ich im Herbst gepflanzt. Braucht man darüber hinaus noch weitere Sorten dieses Typs?Inken, ich hänge immer noch fest mit der Überlegung bzw. Entscheidung Anne oder Elfe. Das Nachlesen in den alten Threads was zu den beiden geschrieben wurde macht mir die Sache auch nicht leichter. Ich fürchte ich muss einfach beide ausprobieren
Irm

Berlin

Irm » Antwort #13 am:

Ich fürchte ich muss einfach beide ausprobieren
ja, das solltest Du :D Anne hat hier erst einmal gezickt, jetzt steht sie weniger sonnig, und das geht. Elfe ist auch wunderschön ;)
Dateianhänge
Ph.elfe.JPG
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #14 am:

und
Dateianhänge
Ph.Anne 9-15.JPG
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Antworten