News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Eigenartiges Wachstum einer Rose (Gelesen 4453 mal)
Moderator: Nina
Eigenartiges Wachstum einer Rose
vielleicht hab ihr eine idee. an einer austinrose habe ich heuer erstmals ein etwas seltsames wachstum bemerkt.sie trieb kräftig vier neue triebe von der basis aus, die sich aber dann auf halber höhe oder etwas darüber bereits extrem verzweigt haben, die blüten warend dann zahlreich, aber sehr klein und irgendwie verkrüppelt.das ganze sah krank aus, vielleicht wie ein unfall mit stauchungsmittel.ich kann mir das ganze schlecht erklären, bin am überlegen, ob ich das ganze weiter beobachten soll, die rose stark zurückschneiden, oder je nachdem was, die ursache sein könnte, die pflanze auch entsorgen sollte?
Re: Eigenartiges Wachstum einer Rose
sah das etwa so aus?ich hab keine deutsche website gefunden, da es diese krankheit bisher hier nicht gibt.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
das schaut aus wie meine pflanze! :'(ich glaubs nicht... so ein mist. die rose war bis jetzt prächtigmuß ich wohl ausgraben, hoffentlich erwischts die anderen rosen nicht
Wenn man nach "rose rosette" googelt, kommen ja ein paar mehr Seiten, z.B. diese: http://www.thebritishgardener.com/2012/ ... isease/Auf den Britischen Inseln ist diese Viruserkrankung also auch schon bekannt.Hier ein "Plant Disease Fact Sheet": http://pubs.ext.vt.edu/450/450-620/450-620.html
hab auch schon einige bilder gesehen, die sehen leider exakt so aus wie meine rose.leider hat die pflanze die symptome schon seit juni, also recht lang. ich bete daß es nicht die rosen in der umgebung noch erwischt, aber wahrscheinlich tut es das.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Das wird sicher einige Sorten ausrotten. Ich kann mir nicht vorstellen wie man das eindämmen will bei den vielen schlecht gepflegten und auch wilden Rosen bei uns.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
In dem von Bristlecone verlinkten Fact Sheet wird erwähnt, daß auch Glyphosat ähnliche Symptome auslösen kann.
Chlorophyllsüchtig
Und vielleicht auch andere Herbizide.Interessieren würde mich,a) ob diese Erkrankung in Deutschland bzw. auf dem europäischen Kontinent schon aufgetreten ist,b) ob die von Mathilda an ihren Rosen beschriebenen Symptome tatsächlich durch diese Viruserkrankung hervorgerufen wurden.
Wie lange hast du die Rose denn schon? Und wie hast du sie bekommen? Per Versand aus England oder vom Gärtner in Deutschland? Wäre ja nicht uninteressant, wo ein Infektionsweg ist.
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
ich hab die rose seit 6 jahren, die symptome zeigte sie erstmalig diesen juni.ich bestelle immer mal wieder von diversen onlineanbietern, vielleicht wurde es so eingeschleppt, anders kann ich mirs nicht erklären.herbizide scheiden aus, wird in meinem garten nciht verwendet, auch kein eintrag von außen möglich an der stelleein ähnliches bild hab ich noch nie an einer rose gesehn, rein von der optik hatte ich irgendwetwas viröses vermutet(was für eine krankheit schafft es schon, das wachstum aller neutriebe zu stauchen, eine derartig unnatürliche verzweigung zu provozieren, noch dazu mit seltsam verformten blättern und blüten an allen trieben). mir war nur nicht bewußt, daß das ev etwas neues ist
-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
Ich hatte ja gehofft, daß Du Herbizide verwendest
- diese Krankheit in Deutschland ist keine gute Nachricht.

Chlorophyllsüchtig
ich grab sie jetzt auf jeden fall gründlich aus und werd sie dem hausmüll zur verbrennung übergeben und dann den restgarten beobachten
Das wäre natürlich übel. Dann ist es schwer einzugrenzen, wenn du nicht mehr genau weißt, woher sie kommt.ich bestelle immer mal wieder von diversen onlineanbietern, vielleicht wurde es so eingeschleppt, anders kann ich mirs nicht erklären.
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Hier: http://gardenseeds.swarthmore.edu/garde ... isease/ist zu lesen, dass das Virus eingeführt wurde, um Rosa multiflora zu bekämpfen.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Tu's nicht!Bitte wende dich an den in deiner Region zuständigen Pflanzenschutzdienst. Die können die Rose untersuchen und eine Diagnose erstellen. Falls es tatsächlich diese Viruserkrankung ist, wäre das eine wichtige Information.Oder ist die in Deutschland schon längst bekannt? Mit Rosenkrankheiten kenn ich mich nicht aus.ich grab sie jetzt auf jeden fall gründlich aus und werd sie dem hausmüll zur verbrennung übergeben und dann den restgarten beobachten