News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Lilium/ echte Lilien - spätblühende Arten/Sorten? (Gelesen 10467 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Hero49
Region: bei Heilbronn
Bodenart: lehmig/humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Lilium - spätblühende Arten/Sorten?

Hero49 » Antwort #15 am:

Eine hatte ich vergessen: OT Hybride Anastasia.Die wurde bei mir von den Phloxsämlingen so bedrängt, daß sie nur noch 80 cm hoch wurde. Nach Kompletträumung des Beetes, Kompostgaben und einpflanzen von Lilien und Phlox in üblichen Abständen ist die Lilienblüte dieses Jahr wieder 120 cm hoch gewesen.
Dateianhänge
2013 rosen + lilien 076.jpg
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #16 am:

Im Garten Wollerthon old Hall waren Lilium regale zu Hunderten gepflanzt. Umwerfend!
Ja, schon, aber wenn die verblüht sind und gelb werden stelle ich mir das Beet nicht gerade reizvoll vor....Da fehlt mir eine passende Vorpflanzung!
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Hero49

Hero49 » Antwort #17 am:

Vielleicht ziehen die dann die Kletterpflanzen, die dahinter stehen über die abgeblühten Lilien. Oder pflanzen sie vorgezogene Wicken davor.Danke für die Änderung des Titels.Hoffentlich sind jetzt alle zufrieden.
Rosige Grüße von Hero49
Šumava
Oberes Mühlviertel l Oberösterreich l 6a l 750m

Šumava » Antwort #18 am:

Lilium speciosum sind hier die am spätesten und über viele Wochen blühenden und duftenden Lilien und gleichzeitig meine Lieblingslilien..."kalkfliehend", halbschattig, eher auf der kühlen Seite; laut Literatur auch ausgezeichnet im Container...Foto von Ende September (2015), wenn also die meisten anderen Lilien nur mehr schöne Erinnerungen sind...[url=http://Bild
mit lieben Grüßen vom Rande des Böhmerwaldes
Šumava
Oberes Mühlviertel l Oberösterreich l 6a l 750m

Šumava » Antwort #19 am:

Detail...[url=http://Bild
mit lieben Grüßen vom Rande des Böhmerwaldes
Hero49

Hero49 » Antwort #20 am:

@sumava: die sind wirklich schön. Ich hatte solche Lilien schon mal, aber kein Glück damit.Vielleicht wenn ich sie in Töpfen in die Erde einsenke? Werde ich ausprobieren.
Rosige Grüße von Hero49
hymenocallis

gelöscht

hymenocallis » Antwort #21 am:

Danke für die Änderung des Titels.Hoffentlich sind jetzt alle zufrieden.
Diese Willkür, die in diesem Forum offenbar 'Moderation' nennt, ist einer der Gründe, weshalb sich so viele User wieder verabschieden. Ich hatte erklärt, warum ich den Titel gewählt habe - daß er trotzdem ohne Rückfrage geändert wurde, ist leider nur eine weitere Negativerfahrung der schon bekannten Sorte. Daher habe ich den Ausgangsbeitrag nun kurzerhand gelöscht. Von der ungefragten 'Korrektur' eines Threadtitels bis zu ebensolchen eines Posting-Textes ist es nur ein kleiner Schritt, das sollte sich jeder, der hier schreibt, bewußt machen. @all: vielen Dank für die Infos - ich werde in der kommenden Saison einen 'Lilienversuch' starten - die schönen Bilder und der zu erwartende Duft motivieren ausreichend, den Kampf mit den hier allgegenwärtigen Lilienhähnchen aufzunehmen.LG
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: gelöscht

Mediterraneus » Antwort #22 am:

Sei nicht so empfindlich! ;)An "echter Lilie" kann ich noch Lilium henryi empfehlen. Die schon empfohlene "Black Beauty" ist ein Abkömmling davon.Sie haben aber beide einen Fehler, sie sind sehr hoch und nicht standfest. Bzw. sie lümmeln sich über andere Pflanzen. Man könnte für sie das Wort "Kletterlilien" erfinden. (Die Schöpfung "Baumlilien" gibt's ja schon)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Hero49

Re: echte Lilien - spätblühende Arten/Sorten?

Hero49 » Antwort #23 am:

Also Hemerocallis: reg Dich nicht auf! Das bringt nichts.Jetzt im Winter, nachdem man nicht in den Garten gehen kann und arbeiten, sind einige hippelig und lassen ihre überschüssige Energie und den Winterfrust hier aus.Als kleine Entschädigung bekommst Du eine Bezugsquelle, die ich bei "Tops und Flops bei Pflanzenversand" gesehen habe.LukonBulbs! Beim Durchlesen der Angebotslisten gingen mir die Augen über. So eine Auswahl - und der Preis erst. Umrechnung 1 Euro/27,2 CZK. Ich habe gleich eine Bestellung losgeschickt. Allerdings mußt Du die Blütezeiten selbst rausbekommen. Halte Dich an die OT-Hybriden, die Henry, die Orientalischen Hybriden und die Lilium speziosum.Ansonsten kannst Du im Thread "Lilien" nachfragen, wenn Du etwas wissen willst. Mir haben dort schon einige User weitergeholfen.Hier noch ein Foto der Lilie Henry, die im ersten Jahr die gleiche Höhe wie die Echinacea hatte. Nächstes Jahr ist sie sicherlich doppelt so hoch.
Dateianhänge
DSCF3070.JPG
Rosige Grüße von Hero49
Hero49

Hero49 » Antwort #24 am:

@Mediterraneus: Das hatte ich schon geschrieben, daß diese Lilien etwas überhängen.Im Landhandel habe ich mir dünne Metallstäbe besorgt. Ich glaube 1,40 m lang.Mit denen stäbe ich jedes Jahr die hohen Lilien und nach 6 Wochen kommen die Stäbe wieder weg. Das ist viel Arbeit, lohnt sich aber.Auf einigen meiner Fotos sind die Stäbe zu sehen.
Rosige Grüße von Hero49
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #25 am:

Meine L. henryi sind über 2 m hoch, es kommen viele Triebe aus der Erde. Da nützt stäben nix. Die bräuchten einen Pfosten ;DZu sehen: Im Thread "Ostasiatischer Monsunwald" edit: nee, doch nicht, das war dann wohl im Lilien-Thread, finde sie momentan selbst nicht wieder ???nochmaedit: Die Wuchsform ist ganz gut im Thread "Lilium", Beitrag Nr. 797 auf Seite 54 zu sehen. Kann leider den Link momentan nicht hierher setzen.
Mediterraneus

Hero49

Hero49 » Antwort #26 am:

Doch, das Foto vom Monsunwald habe ich gesehen. Wunderschön!Ich würde dennoch versuchen, die Lilienstängel anzustäben. Es sieht sogar natürlicher aus, wenn sie nicht bis obenhin angebunden werden. Hast Du die Stäbe auf meinen Fotos gesehen? Kennst Du die Lilien-Bezugsquelle, die ich aufgeführt habe?Zum verrückt werden!
Rosige Grüße von Hero49
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Re: Lilium/ echte Lilien - spätblühende Arten/Sorten?

Mathilda1 » Antwort #27 am:

die versandkosten sind mit 30-40 euro allerdings eher happig.wie die bezahlung funktioniert, hab ich noch nicht gefunden
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #28 am:

Die Quelle kannte ich auch noch nicht, danke.Meine Lilium legen sich für gewöhnlich auf einen Rhododendron, welcher dadurch im Spätsommer nochmals "blüht". Nur mit Wind geht das halt nicht immer so wie geplant.Dieser Bereich wird nur sehr "extensiv" gepflegt (man bekommt es zur Lilienblütezeit nicht hin, da reinzulaufen, ohne sich Blütenstaubflecken zu holen). Ich bin eigentlich ganz froh, dass Lilium henryi so gut ohne mein Zutun auskommt. Außerdem gehen die Lilienhähnchen nicht ran, weiterer Vorzug dieser Wildlilie.An neuen Lilien hab ich letztes Jahr noch "Lady Alice" dazugepflanzt, mal sehen, wie die sich macht. Und L. leichtlinii, sowie ein Versuch mit einer Martagon-Hybride "Claude Shride"
Mediterraneus

Hero49

Hero49 » Antwort #29 am:

Die Lady Alice wird bei mir unterirdisch ziemlich bedrängt, schlägt sich seit Jahren aber gut.Vor allem sind die Blüten nicht so gigantisch wie bei anderen OTs.Bei der neuen Bezugsquelle finde ich "Euridike", steht unter spezielle Lilien, ganz fantastisch.Im Beet neben meinem Teich habe ich einige Gräser, Phlox und Blutweiderich in beinahe gleicher Farbe. Da kommt die Euridike hin, weil sie schon im Juni blüht.
Dateianhänge
DSCF3066.JPG
Rosige Grüße von Hero49
Antworten