News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Anmeldung Samen-Tauschpaket Runde 11 - 2015/16 (Gelesen 42288 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

Antworten
Nemesia Elfensp.
Re: Anmeldung Samen-Tauschpaket Runde 11 - 2015/16

Nemesia Elfensp. » Antwort #180 am:

Warten wir erst mal ab,was die anderen dazu sagen ...
also meine Wenigkeit sagt: "Ich bin platt, was Ihr Euch für ausführliche Gedanken macht :D"LGvonNemi
Liebe Anja,mein obiger Kommentar könnte womöglich so ausgelegt werden "........niemand sonst hat sich solche Gedanken gemacht". Aber solch eine Aussage war von mir nicht beabsichtigt! Auch wenn ich erst das 2. mal am Tauschpaket teilnehme, so konnte ich doch mit Leichtigkeit erkennen, welch Aufwand und Bemühungen man/frau dem Paket hat angedeien lassen - dies nämlich u.a. von Dir Anja - das weiß ich wohl.Ich dachte mir, es kann dem "Unternehmen Samentauschpaket" ja nur dienlich sein, wenn sich die Beteiligten - auch die Neuen - einbringen und sich auch offensichtlich der Probleme bewusst sind, die mit so einer Aufgabe einher gehen - sonst hätte es ja nicht all diese Vorschläge gegeben, oder? und so war mein Kommentar zu verstehen.Liebe Anja, ich "trage mein Herz manchmal auf der Zunge" und daher möchte ich Dir sagen: "Es ist gar nicht notwendig gekränkt zu sein, den es war überhaupt nicht beabsichtigt, Deine geleistete Arbeit zu unterschätzen."Ich finde es einfach nur super, daß sich die Teilnehmer des Tauschpaketes so viele Gedanken machen............denn es zeigt z.b. mir, daß sie sich der organisatorischen Probleme nun bewusst sind und es zeigt, daß sie sich der Aufgabe gerne stellen möchten, weil ihnen das "Unternehmen Samentauschpaket" so gut gefällt - mir übrigens auch :) .Liebe Anja, auf dem Paket steht ja nur unsichtbar drauf, wieviel Arbeit in ihm steckt - vielleicht magst Du dies bedenken.Vielleicht ist es ja in Anbetracht des entstandenen Mißverständnisses sogar ein Gedanke, eine "Begleitliste" zu führen, in der man/frau in Stichworten einträgt, was am Paket getan wurde............z.b.:Datum: 12. ....16 - Tüte Nr. 3 komplett sortiert, defekte Samentüten ausgetauscht und eine aktuelle Liste erstellt.und auch die Betreuungszeiträume könnte man eintragen: Paketbetreuung von 201..... bis 2016 von AnjaAuf diese Weise kann jeder sehen was getan wurde, was noch getan werden muß UND wer etwas getan hat und was nicht doppelt gemacht werden muß!Anja, sei nicht mehr traurig oder zornig - Deine geleistete Arbeit war für viele einfach nicht deutlich genug sichtbar.In diesem Sinnesende ich Dir die besten Grüße und sage Danke für Deinen Arbeitsaufwand :DNemi
Wir haben nur dieses eine Leben.
Zitronenfalter

Zitronenfalter » Antwort #181 am:

... und die Idee die Thementüten auf verschieden Kartons im Karton aufzuteilen fand ich genial! 8) (meine Augen haben beim Öffnen des Pakets richtig geglänzt vor Entzücken und es ist mir durch diese super praktische Aufteilung/Ordnungshilfe diesmal gelungen innerhalb eines Tages durch das Paket zu kommen :D) - das war wirklich eine super geniale Idee, liebe Anja!!! :D
Caira
Ruhrpott

Caira » Antwort #182 am:

huch! da ist man mal in den tiefen des paketes versunken und kommt wieder raus und findet viele beiträge :)bin durch und das paket ist schon auf dem weg zu ringelchen. sendungsnummer hab ich per pn geschickt.ohne das alles vorher gelesen zu haben, hab ich mal fix der liste einen neuen umschlag gegönnt und bei den tomaten inventur gemacht. da war so viel durchgestrichenes und neues per hand eingetragen. die tomaten-liste ist nun erstmal neu. wenn jemand die datei haben möchte, kein problem. wenn samen doppelt drin waren, hab ich diese zusammengesteckt oder den älteren samen rausgenommen.wenn sich für die teillisten immer mal jemand findet der ein bisschen aktualisiert, sollten wir doch ziemlich auf dem laufenden sein :)grüße cairaps. anja, du machst das toll mit der organisation! ;)
grüße caira
Knolli

Knolli » Antwort #183 am:

Ich bin`s nochmal ,hatte gerade noch mal eine spontane Idee :Was wäre,wenn wir jeden Tauschpartner verbindlich in die Pflicht nehmen? Bei eintreffen des Paketes wird 1 Teilbereich auf Vollständigkeit -sowohl Tüte wie Papierliste- geprüft und mit Unterschrift und Datum dokumentiert. Ausreden gelten nicht,dann wird das Paket eben 1 Tag später abgeschickt.Bei Zuwiderhandlung gibt es Haue ;) ;D oder man zahlt 10 Euro Strafe an Garten pur !Könnte man auch in die Hausordnung des Paketes schreiben: Jeder Teilnehmer muss das verinnerlichen !Man sieht deutlich an Anjas :-* Reaktion :Es wird viel Mühe und Zeit in die Organisation gesteckt und ruck-zuck ist alles verwuselt ! Da bekommt man als Organisator/in doch die Voll Krise :'(Schluss jetzt mit anti autoritärer Erziehung -denn es geht eindeutig zu Lasten einzelner Personen :-*Das Paket soll Spaß und Freude bringen und nicht Ärger und Frust -und zwar für alle Beteiligten !Was haltet ihr davon ?Das so ein Vorschlag mal von mir kommt,hätte ich NIE gedacht ;) ;D Liebe GrüßeKnolliedith : @ Caira ;D ;D ;D Du kannst ja direkt anfangen! dann haben wir 2016 einen Probelauf :D
Alles wird gut!
Caira
Ruhrpott

Caira » Antwort #184 am:

liebes knollinchen ;Dob das nun jeder machen muss, weiss ich nicht. aber wenn man sieht, dass zu viel in der liste gestrichen wurde und/oder neues zugefügt, könnte man sich einfach mal ein stündchen zeit nehmen, wenns denn passt.es ist ja halt auch so, dass so mancher mitm compi/drucker auf kriegsfuß steht.ich finds so gut wie es ist. aber vielleicht sollte es nicht einer alleine organisieren. die inventur z.b. könnte auch der letzte in der liste übernehmen oder es stellt sich eben jemand bereit dafür, der am schluss das paket geschickt bekommt.womit soll ich bitte anfangen? ;D ;D ;D ;Dgrüßle yvonne
grüße caira
Knolli

Knolli » Antwort #185 am:

Du hast doch die Tomaten gemacht :DIch meinte auch nicht die online Listen ,sondern die Papierliste im Paket ! Doch-ich finde,wenn jeder einen Bereich macht ,entsteht erst gar kein Chaos ! Das Paket ist so eine Bereicherung ,das man ruhig etwas Arbeit auf jeden einzelnen Teilnehmer deligieren kann.Im Ideal- Fall ist Papierliste und Inhalt der Tüten dann ständig auf dem aktuellstem Stand und verkürzt auch die Verweildauer . Nach meiner Meinung geht das nur,wenn sich JEDER Teilnehmer verpflichtet fühlt !Ist wie beim Verkehrsunfall: Steht eine Gruppe drumherum,hilt Keiner -weil es ja ein Anderer machen könnte! Erst wenn du gezielt jemanden ansprichst,wird der jenige helfen.Sag`mir einen Grund,warum bei einer völlig freiwilligen Sache die Arbeit nur wenige (und immer die Gleichen :-*) machen sollen?Liebste GrüßeKnolli
Alles wird gut!
Caira
Ruhrpott

Caira » Antwort #186 am:

tja, weil das meistens so ist, dass wenige viel arbeit machen ::)es sind ja unterschiedlich große listen. wenn einer sich wenig arbeit machen will, sucht er sich die kürzeste raus, oder macht eben gar nüscht. wie willst du das denn kontrollieren/delegieren?ich denke, es basiert auf freiwilligkeit. vielleicht wissen es auch einige nicht, dass es wilkommen ist, was zu aktualisieren?hab das halt auf meine kappe gemacht. obs recht ist, wusste ich ja vorher auch nicht, bevor ich die beiträge gelesen hab.so hab ich halt ein bisschen urlaub investiert. aber auch das wird wohl icht jeder können.ich würde es sehr schade finden, wenn zwänge für kontrollen/inventuren (die zwar in abständen nötig sind) auferlegt werden müssen und dadurch sich die zahl der mitmachenden verringert. denn so eine tolle aktion lebt von vielen leuten, die samen rausnehmen und neue sorten reinlegen. für soetwas opfere ich gern zeit :) in einem anderen forum ist das ganze wegen reglen, regeln, nochmals regeln eingeschlafen.ausserdem gibts doch schon freiwillige für die arbeit ;D
grüße caira
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #187 am:

das ist immer und überall so, leiderSeh ich so bei uns im Verein. Man macht Vorschläge, organisiert und opfert die Freizeit und es sind immer noch einige dabei, die hinterher nölen und meckern, weil man mal was anderes gemacht hat und es nicht so ist, wie es die letzten 30 Jahre immer war es ist so, wie es istaber ich bin gern bereit, mir einen Teilbereich zu schnappen...gern die Chilis ;D um das mal durchzusortieren und neu aufzulisten
Nemesia Elfensp.

Nemesia Elfensp. » Antwort #188 am:

das ist immer und überall so, leiderSeh ich so bei uns im Verein. Man macht Vorschläge, organisiert und opfert die Freizeit und es sind immer noch einige dabei, die hinterher nölen und meckern, weil man mal was anderes gemacht hat und es nicht so ist, wie es die letzten 30 Jahre immer war es ist so, wie es istaber ich bin gern bereit, mir einen Teilbereich zu schnappen...gern die Chilis ;D um das mal durchzusortieren und neu aufzulisten
und am besten macht jeder, das Thema, was er/sie am besten kann:ich mache gerne die Gemüseliste "Gurken, Kürbis und Co." wenns genehm ist :) darf es auch handschriftlich sein? (noch.......kann ich das nämlich besser als am PC ;D )
Caira
Ruhrpott

Caira » Antwort #189 am:

na bitte. problem geklärt ;Dich glaub, die chili/paprika und die tomaten sind am umfangreichsten.vielleicht findet sich ja noch der eine oder andere für die aktualisierung der restlichen listen ;)
grüße caira
July

July » Antwort #190 am:

Also ich war immer so zufrieden wie das Paket bei mir ankam, habe mit Freude alles durchgesehen, meine Sachen gestrichen bzw. hinzugefügt und viel Freude gehabt.Wenn nun mal irgendwas nicht auf der Liste ist so findet man es dennoch im Paket........ich habe damit kein Problem.Selbst ein Paket mit Saatgut ohne Listenführung würde ich gerne annehmen und aufstocken und mir was rausnehmen.Es gibt auch Tauschpakete ohne Listen.....ganz locker vom Hocker hat da jeder seine Freude dran:)LG von July
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #191 am:

Das stimmt July. Aber da die Listen nun mal da ist, sollten wir die auch pflegen. :)
Nemesia Elfensp.

Nemesia Elfensp. » Antwort #192 am:

Also ich war immer so zufrieden wie das Paket bei mir ankam, habe mit Freude alles durchgesehen, meine Sachen gestrichen bzw. hinzugefügt und viel Freude gehabt.
ja, so ist es mir auch gegangen - ich hatte sehr viel Freude am Pur- Tauschpaket!!! und mich hat es nicht im Geringsten gestört, daß die Liste nicht aktuell war. "Das ist ja schier unmöglich zu schaffen" dachte ich bei mir in Anbetracht der großen Menge von Saatgut.
July hat geschrieben:.Selbst ein Paket mit Saatgut ohne Listenführung würde ich gerne annehmen..................
ja, so ginge es mir auch :)Aber wenn das Pur- Tauschpaket nun mal Listen hat und weiterhin haben soll.......na dann, soll es so sein. Ich möchte mich da flexibel geben :DWenn ich mich recht erinnere, dann war das Pur- Tauschpaket in 17 unterschiedliche Themen-Tüten gegliedert. In Anbetracht der Tatsache, daß das Pur- Tauschpaket von so vielen Menschen genutzt und bestückt wird, war diese Unterteilung - so schien es mir jedenfalls - dann allerdings doch recht hilfreich.Diese Basisordnung war mir persönlich eine gute Unterstützung.Wie auch immer der Weg sein soll - ich bin dabei :D solange es nicht illegal wird :) ;DNemi
Knolli

Knolli » Antwort #193 am:

July - das Ei des Kolumbus ! Die Listen ganz weg ! Echt eine super Idee :-*. Warum sind die Listen eingeführt worden , oder waren sie von Beginn an dabei ?
Alles wird gut!
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #194 am:

Ohne die Listen könnte ich gut leben, Hauptsache in den Tüten ist alles übersichtlich einsortiert.
Viele Grüße von
RosaRot
Antworten