News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Warum werden manche Bilder automatisch quer hochgeladen statt aufrecht? (Gelesen 4751 mal)
Warum werden manche Bilder automatisch quer hochgeladen statt aufrecht?
...werden manche Bilder automatisch quer hochgeladen statt aufrecht? Kann ich das als User beeinflussen?
Re: Warum...
Ja, indem du nur querformatige Bilder einstellst. Hochkantformatige Bilder werden quergelegt.
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
-
NRW | Kölner Bucht | 8a
-
NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: Warum...
Ja. Wie man sieht, das Foto ist nicht umgedreht.Die Forum-Software hat aber sehr große Probleme die Ausrichtung-Informationen eines Bildes richtig zu interpretieren, wenn die Fotos von einem Smartphone stammen und nur dort (oder gar nicht) bearbeitet worden sind. Vor allem bei Fotos aus iPhone und iPad kommt es dazu.Man kann als User entweder – wie Crambe vorschlägt – bei Smartphones auf Hochkant-Format verzichten, oder die Fotos via Galerie hochladen und dort umdrehen, oder die Fotos mit einem kleinen Bildbearbeitungsprogramm ändern, speichern und erst dann an einen Beitrag hier anhängen.
Aster!
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Re: Warum werden manche Bilder automatisch quer hochgeladen statt aufrecht?
Ich praktiziere Letzteres, wofür z.B. schon die einfache Windows-Fotoanzeige mit einer automatischen Speicherung nach der Drehung verwendbar ist.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Siehe hier, Antwort #10.
The proof of the pudding is in the eating.
Danke für eure Antworten.Und was jetzt. Muss man damit leben? Oder kann man etwas degegen tun?
- Dunkleborus
Oder direkt auf dem Smartphone nochmal ein Bildschirmfoto vom Foto knipsen, das ist weniger Fummelei und hat mich schon mehrfach gerettet.Ja. Wie man sieht, das Foto ist nicht umgedreht.Die Forum-Software hat aber sehr große Probleme die Ausrichtung-Informationen eines Bildes richtig zu interpretieren, wenn die Fotos von einem Smartphone stammen und nur dort (oder gar nicht) bearbeitet worden sind. Vor allem bei Fotos aus iPhone und iPad kommt es dazu.Man kann als User entweder – wie Crambe vorschlägt – bei Smartphones auf Hochkant-Format verzichten, oder die Fotos via Galerie hochladen und dort umdrehen, oder die Fotos mit einem kleinen Bildbearbeitungsprogramm ändern, speichern und erst dann an einen Beitrag hier anhängen.
Alle Menschen werden Flieder
- Thüringer
-
Westthüringen
Wenn Du die Aufnahmen mit einer normalen Kamera machst, dann funktioniert das, wie beschrieben, z.B. mit der Windows-Fotoanzeige (vorher drehen, speichern, posten). Man müsste in diesem Fall also nicht damit leben.Zu Smartphone-Aufnahmen kann ich nichts sagen, weil ich das Ding extrem selten benutze und damit aufgenommene Bilder noch nie gepostet habe.Danke für eure Antworten.Und was jetzt. Muss man damit leben? Oder kann man etwas degegen tun?
-
NRW | Kölner Bucht | 8a
Erfährt man jetzt in etwa so, dass man sich auf Ignore-Liste befindet?Und was jetzt. Muss man damit leben? Oder kann man etwas degegen tun?

Smartphone-Bilder kann man auf identische Art und Weise vorbereiten. Die Hochkant-Bilder von iPhone werden immer falsch dargestellt. Wie es mit denen von Android aussieht, weiß ich schon wieder nicht.Thüringer hat geschrieben:Zu Smartphone-Aufnahmen kann ich nichts sagen, ...
Aster!
Ich gebe es auf.Jetzt habe ich mit viel Aufwand die Windows-Fotoanzeige in Windows 10 installiert und immer noch weigert sich die Forums-Software, ein aufrecht in meinen PC angezeigtes Bild auch aufrecht im Forum wiederzugeben.Es soll wohl so sein. Schade.
- Thüringer
-
Westthüringen
Das ist mir ein Rätsel. ???Ich teste jetzt mal mit einer eigentlichen Queraufnahme, die ich soeben mit der Windows10-Fotoanzeige absichtlich falsch gedreht habe:Es funktioniert!
- Thüringer
-
Westthüringen
... und hier ein Test mit einer Hochformat-Aufnahme im Original:Geht auch!
-
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Ich meine mich zu erinnern, dass manche Kameras / Bildprogramme Aufnahmen automatisch drehen, ohne dass der User das bewusst mitbekommt. Vielleicht merkt die Forumssoftware das dann auch nicht?
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
- Thüringer
-
Westthüringen
Fars hat es wohl in den Griff bekommen, zu sehen an den Hochformat-Fotos im Damen-Faden bei den Gartenmenschen.