News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Sind hier noch mehr Aquarianer? (Gelesen 24996 mal)
Moderator: Nina
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Re: Sind hier noch mehr Aquarianer?
Das ist ja ein Gewimmel
. Darf man mal die Angel auswerfen
?

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Der Gedanke, da mal zu angeln, kam mir auch! ;)Hier sind's drei Becken, das dritte und kleinste (128 l) ist gerade eingerichtet, dort werden ein paar Vielstachler einziehen.Das 240-l-Becken teilen sich vier Flösselhechte (Polypterus delhezi), und im größten, das mit 576 l gegen Hausgeists Ozeane auch nur eine Pfütze ist, tummeln sich Kongosalmler, Messerfische und ein paar andere Westafrikaner.
Polypterus wird übrigens als "Modell" untersucht, wie sich bei Fischen die Fortbewegungsweise landlebender Wirbeltiere entwickelt haben könnte.Hier ein Video über die Untersuchungen: http://www.nature.com/news/how-fish-can ... lk-1.15778
Hallo,Hausgeist, deine Rochenwelt hat es mir ja besonders angetan. Wunderbar!Der Artikel über Polypterus ist auch sehr informativ. Wenn ich das allerdings richtig im Kopf habe gibt es da durchaus mehr als eine Möglichkeit wie Lebewesen an Land gekommen sein können.lg
Wow, wahnsinn wie viele engagierte Gartenliebhaber hier auch noch die Zeit finden sich um so tolle Aquarien zu kümmern. :oIch habe ein 580l-Gesellschaftsbecken mit einem Schwarm Neons, Brillantsalmler, Zebraschmerlen, einigen Fadenfischen und einem Wald aus Wasserpflanzen den ich mal wieder auslichten sollte... Dazu ein 60l-Becken für Betta splendens sowie ein 220l-Becken mit mit diversen Cichliden. Das Cichliden-Becken hat allerdings gerade ein ziemliches Algenproblem, weshalb ich in einem ersten Schritt den alten HMF-Filter für einen Eheim-Aussenfilter auswechseln werde.
Man erntet was man sät.
Dann reihe ich mich auch mal ein. Unterwasser ist auch der Hang zum Gärtnern da. Mein ganzer Stolz sind 7 verschiedene Microsorum pteropus (Javafarn), die nicht so alltäglich sind. Alles reingestopft in 300 L. Dann noch 30 L mit Yellow Fire Garnelen.
If you want to keep a plant, give it away
Mit Maronis! :DVermehren sich die Brillantsalmer in dem schönen Dickicht, oder sind die Buntbarsche da schneller?
Da kommen immer welche durch, was mir garnicht so Recht ist.
If you want to keep a plant, give it away
Wow, das ist ja sehr schön bepflanzt. Wo kaufst du deine Wasserpflanzen?
Man erntet was man sät.
Ein Blick in das 560-Liter-Becken - keine besonderen Pflanzen oder Fische drin, einfach ein Gesellschaftsbecken zum Reingucken.
Und der "jüngste" im neuen, kleinen Becken: Polycentropsis abbreviata, der Afrikanische Vielstachler.